DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.06.2025 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kawasaki KLX 450 R vs DRZ E
BeitragVerfasst: 12.06.2007 10:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zusammen,

in der aktuellen MOTORRAD ist ein Kurztest zur neuen Kawasaki KLX 450 R drin:

Bild

Das ist die Enduroversion zum Motocrosser KX 450 F

Hier mal die wichtigsten Änderungen/Daten gegenüber der KX 450 F:
- E-Starter zusätzlich zum Kickstarter
- Stahlventile (statt Titan bei KX)
- Ein- und Auslassventile 1mm kleiner
- geänderte Steuerzeiten für leichter kontrollierbaren Leistungseinsatz im unteren Drehzahlbereich
- mehr Schwungmasse der Kurbelwelle
- erster Gang kürzer, 5ter Gang länger
- längerer Krümmer für mehr Dremohment untenrum
- leiserer Schalldämpfer (94 dB(A) FIM-Vorschrift)
- Tankinhalt 8 Liter
- 18 Zollhinterrad (KX: 19")

- Gewicht: 117kg (KX: 105kg)
- Preis: 8795 Euro (KX: 7995)

Das Leistungsdiagramm kann ich leider nicht abtippen ;-)
KLR:
- 45 PS bei 7500rpm
- 46Nm bei 6000rpm

KX:
- 54 PS bei 8600rpm
- 50Nm bei 6600rpm

Im Test wird besonders das zu weiche Fahrwerk kritisiert. Die KLR hängt selbst bei maximal vorgespannter Feder hinten runter wie eine schwangere Seekuh - genau wie die DRZ, war wohl der gleiche Fahrweksbauer ;-)

Insgesamt finde ich die KLR ziemlich enttäuschend. Die DRZ E ist mittlerweile 7 Jahre alt und braucht sich nicht zu verstecken: Gewicht = 119kg, Leistung = 49PS. (Ok mit der 94 dB Auflage müßte man auch bei der DRZ ein paar PS streichen).
Die KLR hat wahrscheinlich das bessere Fahrwerk, dafür ist sie gute 2000 Euro teurer. Wenn man diese Differenz in das DRZ-Fahrwerk investiert, dann dürfte die KLR selbst dort alt aussehen.
Insgesamt sehe ich keinen Punkt, der im Duell KLR vs DRZ für die Kawa spricht, ganz im Gegenteil. Beim Bund würde man zu den KLR-Entwicklern sagen: NOCHMAL! ;-)

Was sagt ihr?

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 10:46 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi Theo,

also nur aufgrund des Vergleiches der technischen Daten ist es wirklich kein Quantensprung, eher Detailsverbesserung. Ob einem das 2K Euro wert sind, kA. Man hat halt eine Enduro auf Basis eines aktuellen Crossers mit 5 Gängen und Zulassung(?), aber 15 Kilo Mehrgewicht für den E-Kram, Licht etc. ist natürlich auch nich wegzureden.

Rein von den Vergleichswerten schwing ich mich dann doch wieder auf die gute, alte DRZ... :biken:

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 11:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
In der EnduroAbenteuer steht´s sehr ausführlich und das Mopped ist bis jetzt nicht zulassungsfähig....

So ein Blödsinn...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 11:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Moin,

rainercross hat geschrieben:
In der EnduroAbenteuer steht´s sehr ausführlich und das Mopped ist bis jetzt nicht zulassungsfähig....


Da ham wir`s ja, wieder mal konsequent am Markt vorbeientwickelt.

Wozu, wenn nicht u.a. auch für Strassenzulassung, brauch ich denn eine Enduro? Alles andere kann ich mit 'nem leichteren Crosser fahrn...

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 12:13 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.06.2007 12:44
Beiträge: 55
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
naja..zum endurofahren


auf vielen enduro strecken darfste ohne zulassung nicht fahren. sprich: versicherung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 12:19 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Moin,

mephir hat geschrieben:
naja..zum endurofahren

auf vielen enduro strecken darfste ohne zulassung nicht fahren. sprich: versicherung


Ach?
keine Zulassung -> ergo keine Versicherung.

Also auch nix für Endurostrecken, dann kann ich gleich den Crosser für die Piste nehmen...

Welche Daseinberechtigung hat dieses Mopped dann noch?

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 12:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Ob die Versicherung dann bezahlt bezweifel ich, bei den Obliegenheiten vor dem Versicherungsfall gibt es doch eine "Rennfahrerklausel"?

§2b (1) d) bzw. a) AKB http://www.bundderversicherten.de/bdv/V ... gungen.pdf

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 14:53 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 546
Wohnort: München
DRZ-E : 119kg ohne Zulassungskram, ohne Motoröl, ohne Kühlflüssigkeit
KLX-R : 117kg mit das alles

Kein Zulassung in DE ist natürlich blöd.
Das kürzere Cross-Chassis finde Ich fürs Endurofahren, und auch für grössere Fahrern, nicht vom Vorteil.

Ich habe sonnst kein Vorurteil. Die Abweichungen zum Crosser finde Ich alle sinnvoll (es fehlt noch in der Liste, dass die KLX-R ein weicheres breiteres Sitzbank hat). Preis übertrieben (wie bei ALLE andere Sportenduros). Hinten niedrig hat auch vorteile (mehr abstand zum Po wenn man in Wellen ganz nach hinten steht).

Wer sparen will:
Die Gas Gas Pampera FE450 kostet 5450€

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 15:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Leude, Leude,

würd mich wundern wenn sich nicht ein Händler dran macht und die Fahrzeuge zulassungsfertig mit Brief anbieten.
Siehe RM-Z-Enduro o.ä., alles eine Frage des Geldes.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de