Hallo Zusammen,
in der aktuellen MOTORRAD ist ein Kurztest zur neuen Kawasaki KLX 450 R drin:
Das ist die Enduroversion zum Motocrosser
KX 450 F
Hier mal die wichtigsten Änderungen/Daten gegenüber der KX 450 F:
- E-Starter zusätzlich zum Kickstarter
- Stahlventile (statt Titan bei KX)
- Ein- und Auslassventile 1mm kleiner
- geänderte Steuerzeiten für leichter kontrollierbaren Leistungseinsatz im unteren Drehzahlbereich
- mehr Schwungmasse der Kurbelwelle
- erster Gang kürzer, 5ter Gang länger
- längerer Krümmer für mehr Dremohment untenrum
- leiserer Schalldämpfer (94 dB(A) FIM-Vorschrift)
- Tankinhalt 8 Liter
- 18 Zollhinterrad (KX: 19")
- Gewicht: 117kg (KX: 105kg)
- Preis: 8795 Euro (KX: 7995)
Das Leistungsdiagramm kann ich leider nicht abtippen
KLR:
- 45 PS bei 7500rpm
- 46Nm bei 6000rpm
KX:
- 54 PS bei 8600rpm
- 50Nm bei 6600rpm
Im Test wird besonders das zu weiche Fahrwerk kritisiert. Die KLR hängt selbst bei maximal vorgespannter Feder hinten runter wie eine schwangere Seekuh - genau wie die DRZ, war wohl der gleiche Fahrweksbauer
Insgesamt finde ich die KLR ziemlich enttäuschend. Die DRZ E ist mittlerweile 7 Jahre alt und braucht sich nicht zu verstecken: Gewicht = 119kg, Leistung = 49PS. (Ok mit der 94 dB Auflage müßte man auch bei der DRZ ein paar PS streichen).
Die KLR hat wahrscheinlich das bessere Fahrwerk, dafür ist sie gute 2000 Euro teurer. Wenn man diese Differenz in das DRZ-Fahrwerk investiert, dann dürfte die KLR selbst dort alt aussehen.
Insgesamt sehe ich keinen Punkt, der im Duell KLR vs DRZ für die Kawa spricht, ganz im Gegenteil. Beim Bund würde man zu den KLR-Entwicklern sagen: NOCHMAL!
Was sagt ihr?
Gruß
Theo