DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: andere Reifen für die drz 400 sm?
BeitragVerfasst: 22.06.2007 16:18 
DRZ-Junior

Hallo!

ich bin grad auf der suche nach neuen reifen für meine drz 400 sm. Problem dabei is ja das man den kompletten satz wechseln muss, wenn man andere reifen fahren will als den dunlop sportmax d 208. Da der mir aber nicht lang genug hält und ich keine lust hab alles zwei monate nen neuen reifen zu bestellen, brauch ich ein paar reifen die länger halten.

deswegen meine frage: kennt irgend jemand vielleicht einen reifentyp der auf die sm passt und schon einige km hält? und was habt ihr schon für erfahrungen mit anderen reifen gemacht?

vorab schon einmal vielen dank!

Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007 16:42 
DRZ-Goldmember

What'bout the "Forumssuche" :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007 16:59 
DRZ-Platinuser

Hi Tim,

Reifenverschleiß hat ja immer auch was mit der Fahrweise oder den Einsatzzwecken zu tun. Daher sollten paar mehr Angaben von dir folgen, damit Leute mit den entsprechenden Erfahrungen was sagen können.

Wenn viele Straßenfahrer auf den D208 schimpfen, kann ich das eigentlich nicht ganz nachvollziehen. Mein VR hat über 10tkm gehalten, die HR 6Tkm und 4tkm, als ich noch auf der Straße unterwegs war. Auf der Kartbahn hingegen kam er schnell an seine Grenzen, wurde blau und schmierig.

Bedenke auch, dass du die meisten anderen Reifen nicht eben im 140er HR-Format bekommst und dann Eintragungen etc fällig werden (die aber wiederum nicht das wirkliche Problem darstellen, wie hier schon einige viele mitgeteilt haben).

Gut und brauchbar sind der Bridgestone BT090 (den es sogar in 140 gibt), der Michelin Pilot Power und auch der ContiforceSM, den ich auf der Kartbahn gefahren bin und der ein gutes Nässeverhalten aufweist. Alles Reifen, die Leute hier fahren.

Den Satz Contis (120/150) hab ich hier für 160 € bekommen letztes Jahr. Diesen Preis gibst aber scheinbar nicht mehr... :(

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007 17:13 
DRZ-Power-User

hallo da draussen...

also ich fahr den Pirelli Speed Demon!
der is n bisschen härter als der Dunlop und hält dementsprechend auch länger!

und wenn du freude dran hast, der lässt sich auch simpler driften da die härtere Mischung halt schneller zu rutschen beginnt!

aber der Grip is aus meiner Sicht sonst vergleichbar mit dem Dunlop!
kriege den Vorderreifen sogar weiterraus gefahren als beim Dunlop...

und billiger is er auch...

vielleicht probierst dus mal aus dann weisste mehr :wink:

n schönes Weekend
buzz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007 20:11 
DRZ-Junior

Danke für die Antworten.
Da ich eher viel fahre und eigentlich nicht drifte weil ich ja noch Anfänger bin brauch ich einen Reifen der vor allem lange hält, denn als Schüler hab ich nicht das nötige Kleingeld um mir den Dunlop auf Dauer zu leisten, obwohl er wirklich nen guten Grip hat.
Den ContiForceSM gibt es meines wissens allerdings nur für den Vorderreifen, denn für den anderen hab ich ihn nicht gefunden und der Bridgestone ist mir auch schon begegnet, allerdings standen da keine genauen Angaben bei, deswegen wusste ich nicht was der für Eigenschaften hat. Nach dem Pirelli werd ich mich auf jeden fall mal erkundigen.

Gruß Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007 20:16 
DRZ-Platinuser

Joey666 hat geschrieben:
...Den ContiForceSM gibt es meines wissens allerdings nur für den Vorderreifen...

Nicht als 140er für das HR, das ist klar, aber als 150/60 oder 160/60... schau mal auf der Seite, die ich dir verlinkt habe. Der ist als 150er sogar etwas schmaler als der D208, der ja so ziemlich 155mm breit baut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007 20:36 
DRZ-Platinuser

mit force sm wirst keinen spaß haben... ist zwar n hammer reifen, und auch günstig, hält aber keine 3000km...
pilot power soll relativ lange halten, ist aber auch teuer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 21:26 
DRZ-Junior

Moin...hab bei dem Turi im Post gelesen, dass sich der reifen blau verfärbt...

Nu hab ich gesehen, dass sich meiner auch am rand bläukich verfärbt...
Was ist das? was ist da Passiert? Hab schon Google und forensuche gefragt, aber nichts gefunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 22:01 
DRZ-Platinuser

Der Reifen schwitzt Weichmacher aus die mit der Luft reagieren und sich blau färben. Gerade bei hoher termischer Reifenbeanspruchung durch sportlichen Fahrstill :wink: oder geringen Reifenluftdruck tritt dies auf, ergo durch die ungleichmäßigen Erwährmung des Reifens. Die Blaufärbung ist nur am Rand da man auf den Letzten Metern diese "Schicht" in der Mitte abfährt. Ich habe das an meinen Slicks auch immer gehabt seit der Verwendung von Reifenwärmern kaum noch.

http://www.lm-racingteam.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 22:29 
DRZ-Goldmember

Na der Conti is vermutlich 1te Wahl!
Hab den seit 1500 km drauf, is richtig hammer.
Vorn fahr ich noch ima den Dunlop orig(knapp 7500,wird aber auch zeit für einen Conti :-) ! Wollte den eigentlich auch für hinten(den Dunlop) aber ist nicht lieferbar, genau wie andere 140er. Hab mir sagen lassen, die Rennleitung duldet dass auch in gewisser Maßen(wegen Lieferproblemen)! Mir ists egal, zu schnell fahr ich eh selten und bin 2 jahre auf ner Dominator einen 130er statt 120er hinten gefahren, hab bei Kontrollen nie Stress gehabt, aber muss jeder selber entscheiden!
Fahr halt nur noch auf der strecke + Anreise und zur arbeit und Alltagsgebrauch. Der Conti is zwar jetzt schon hinüber.
Is ein teurer Spaß für einen Zivi, ABER WAS SOLLS..
Alternativen???
Da leidet wieder der Spaßfaktor!!!!

Naja wenn man hauptsächlich auf der Strecke fahrt is warscheinlich so ziemlich jeder Reifen schnell mal weg. Werd mal den
Pilot außprobieren.
Aber bei knapp 600 euros Einkommen is eh wuarscht wast fahrst, da musst jeden cent 2 mal umdrehen.

Wennst eh so gemäßigt fahrst dann kommt dich das ja eh net so teuer, auch der Dunlop hält dann gut 5 - 6 tkm!

Grüße aus Wien, J

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]