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 Betreff des Beitrags: Flachschieber
BeitragVerfasst: 07.08.2007 10:45 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2007 11:19
Beiträge: 42
Wohnort: Erftstadt
Hallo Zusammen!

Habe meine DRZ SM mit einem 39er Kettenrad ausgestattet!

Jetzt fehlt mir im 4+5 Gang ein wenig Dampf.

Kann ich das mit dem TM36 Mikuni + K&N Filter kompensieren? (ABP Krümmer + X3 ist bereits verbaut)

Hat jemand Erfahrungen sammeln können?

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Viel von meinem Geld habe ich für Weiber, Alkohol und schnelle Bikes ausgegeben.

Den Rest habe ich einfach verprasst!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 11:17 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 496
Der Flachschieber mit Beschleunigerpumpe bringt nicht grundsätzlich mehr Leistung, nur ein schärferes Ansprechverhalten (Unterdruckvergaser brauchen halt immer eine Gedenksekunde bis sie wirklich zur Sache kommen).

Mehr Leistung gibt es mit mehr Luft und passender Bedüsung - egal ob Unterdruck- oder Flachschiebervergaser. Rein von dem her kannst Du Dir den FCR also sparen (aber Spass macht das Teil natürlich schon :D ).

Mehr Leistung bei höheren Drehzahlen wäre auch mit schärferen Nocken und höherer Kompression machbar - diese Teile würd ich mir (schon nur, weil unsichtbar für Mützenträger) doch noch vor einem FCR zulegen.

Marc


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 Betreff des Beitrags: Flachschieber
BeitragVerfasst: 07.08.2007 12:19 
@Marc
Da muss ich dir wiedersprechen, der Flachschieber bringt sauber abgestimmt immer mehr Leistung. Die Drosselklappe fällt als störender Faktor im Vergaseransaugtrakt weg. Bei der DRZ bringt der Mikuni + K&N Filter gut 3 PS. Das ist im Fahrbetrieb meiner Erfahrung nach auch gut spürbar. Müsste sich also auch mit dem 39 er Kranz positiv bemerkbar machen. Im Test bringt der ABP Kit ja gut 4 PS, der Vergaser alleine schon über 3.

Gruß Thomas :opa:


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BeitragVerfasst: 07.08.2007 12:23 
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DRZ-Goldmember

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Beiträge: 752
Trotzdem frage ich mich, warum "BG" seine Übersetzung "verlängert" - die Zette will kein Topspeedeisen sein :roll: .

Rico, wundert sich ...


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 Betreff des Beitrags: Übersetzung
BeitragVerfasst: 07.08.2007 12:28 
Gebe ich dir recht, aber auf der Strecke will ich auch immer in den leider nicht vorhandenen 6. Gang schalten. Ist halt so ein Gefühl, man dreht einen Einzylinder nicht so gerne dauernd hoch, obwohl die DRZ da ja sehr robust ist :)

Gruss Thomas :opa:


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BeitragVerfasst: 07.08.2007 12:43 
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ich fahr meine auch 15-39. ist über land deutlich entspannter, und in den kurven kann man nen gang niedriger fahren und halt schön ausdrehen. bin voll zufrieden damit! allerdings:
FCR 39
Airbox offen
ABP-Krümmer
Leo
ewig rumexperimentiert bis die Bedüsung gepasst hat

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 07.08.2007 12:47 
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Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
Den Sechsten such' ich immer noch :oops: :wink:


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BeitragVerfasst: 07.08.2007 13:33 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Will keinem wiedersprechen der es selber versucht hat, aber auf den Prüfständen ist bei Original-Airbox und Standard-Setup der Schiebervergaser kaum messbar besser, als der Originalvergaser (bisschen Streueung gibt es immer, aber das sind eher Messdifferenzen). Unterschiede treten im Ansprechverhalten und beim Beschleunigen auf, da die Beschleunigerpumpe nun mal mehr Sprit reinblasen kann, als ein Unterdruck das hinbekommt.

Bisschen mehr PS sind IMHO eben nicht auf den Vergaser, sondern auf die Abstimmung (Topf/Krümmer/Bedüsung und mehr Luft) zurückzuführen. Mit einer anderen Düsennadel, passender Bedüsung und offenem Luftilter wie Tüte, dürfte der Unterschied bei der Spitzenleistung (und es geht ja hier insbesondere darum) nicht mehr messbar sein. Schlussendlich muss nur das passende Gemisch in den Motor rein - da kein Turbo vorhanden geht das nur über die Grösse der Ventile und deren Öffnungszeiten. Ob da eine Membran oder ein Schieber (egal ob Rund oder eckig) für das Gemisch zuständig ist, dürfte ziemlich egal sein

Übrigens: der Schiebervergaser kann magerer besüst werden, weil die Pumpe in kritischen Phasen Sprit reinbläst - so sind im sportlichen Reiseeinsatz bereits bis zu 1 Liter weniger Spritverbrauch gegenüber einem Unterdruckvergaser gemessen worden (Vergleich SXC 625 mit FCR und grossem Tank und Lc4 640), weil der Unterdruckvergaser im mittleren Bereich einfach immer zu fett läuft damit er beim Gasaufreissen nicht zu mager wird. Kann sich im sportlichen Crosseinsatz allerdings ganz schnell und ganz heftig auf die andere Seite bewegen, denn wer dauernd das Gas aufreisst, wird beim FCR mit heftigen Spritverbräuchen rechnen müssen weil bei jedem Gasgeben eben für rund 1 Sekunde einiges mehr an Sprit reingeblasen wird (was ganz nebenbei die Abstimmerei auch nicht so ganz einfach macht).

Beim Preis für den FCR (und die offensichtliche illegalität) muss man sich deshalb doch gut überlegen, ob die Investition Sinn macht (ich hab auch einen, aber noch nicht eingebaut :oops: ), oder ob man sich nicht doch lieber in technisch anspruchsvollere Gegenden des Motors vorwagen will (Zylinderkopf-Tuning, Nockenwellen, Verdichtung) welche bei entsprechender Bedüsung mehr bewirken, als nur ein anderes Vergasermodell.

Ausser den vielen Vorteilen den FCR, sollte man nicht vergessen, dass diese teuren Teile nicht nur beim Kauf, sondern auch im Unterhalt nicht ganz ohne sind. Keihin hat Ersatzteilpreise welche einem die Tränen in die Augen treiben (wenn man sie denn überhaupt bekommt!) und wer am Drosselklappensensor rumspielt, muss damit rechnen die Mühle nie mehr vernünftig zum laufen zu bringen. Einen Vergaser kurz mal zerlegen weil man verschmutzen Sprit getankt hat (z.B. Wüstenreisen) ist beim alten Delortho ein Kinderspiel, beim Mikuni Unterdruck noch machbar - und beim FCR mit dem Bordwerkzeug oder einem Taschemesser (bzw. Leatherman, oder wie die Dinger sich auch immer nennen mögen) so gut wie unmöglich.

Kenne zwar die Preise für die DRZ nicht, aber mein FCR für die KTM kostet mit allem drum und dran doch schon gegen 800 Euro (und das noch ohne Prüfstand-Abstimmungen). Dafür kann man sich dann doch schon wieder ziemlich viel andere Sachen leisten...

Marc
zugegeben: ich habe meinen FCR deshalb auch Occasion gekauft :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 13:41 
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DRZ-Goldmember

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Beiträge: 752
Das nenn' ich mal 'ne fundierte Antwort!

Rico, :respekt: ...


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BeitragVerfasst: 07.08.2007 14:08 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2007 11:19
Beiträge: 42
Wohnort: Erftstadt
Also erstmal danke für die Antworten!

ich werde mir jetzt nen 36 Mikuni + K&N besorgen!
Das ganze zunächst auf dem Prüfstand abstimmen lassen!

MAche vom 28.09. - 03-10-07 eine Pyrenäen Tour. Danach muss ich entscheiden ob ich das komplette Bike wieder verkaufe oder es behalte (+ evtl. noch mehr tuning)

Irgendwie fehlt mir das brachiale oben heraus! Bin halt bisher 4 Zylinder und 120PS gefahren.
In der Kurve selbst bin ich mit der SM schon viel schneller! aber mir feheln die Leistungsreserven. Muss halt permanent übelst am kabel reißen um Spass zu kriegen :D

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Viel von meinem Geld habe ich für Weiber, Alkohol und schnelle Bikes ausgegeben.

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 Betreff des Beitrags: Leistung????
BeitragVerfasst: 07.08.2007 16:31 
Der Mikuni kostet bei ABP 269€. Natürlich muss die Airbox gemäß den Vorgaben von ABP geändert werden (Schnorchel raus, 10x10 cm zusätzliche Öffnung rein) damit die Kiste auch genug Luft bekommt. Das bringt dann die gut 3 PS, durch diverse Leistungskurven belegt. Ich hatte am Mopped meiner Liebsten den Flachschieber montiert (mit offener Airbox, K&N Filter, Auspuff und Krümmer Serie). Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, in Schräglage im 2. Gang einfach aufreisen ist nicht bei jedem Untergrund zu empfehlen. Meine Freundin kam mit der Mehrleistung nicht zurecht (in engen Kehren, Kreisverkehr etc.) und ich baute das Teil wieder aus. Die Leistung des Flachschiebers bei nicht modifizierter Airbox kann ich nicht bewerten, da nicht probiert. Aber bei dem ABP Kit bringt der Vergaser mit offener Airbox den größten Sprung in der Leistung, Krümmer und Endtopf dann "nur" noch etwa 2 PS. Überarbeiten des Kopfes, Nockenwellen etc. bringen in der Relation dazu wenig, kosten viel und gehen massiv auf die Laufkultur / Standfestigkeit.

Gruß Thomas :opa:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 17:12 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
bei solchen Preisen sieht die Sache eben schnell mal wieder anders aus :wink: (unglaublich wie viel Keihin für Ihre so gefragten FCR verlagen - wird bei den neusten Einspritzmodellen ja kaum anders sein).

A propos: habe letztens gerade eine Einspritzung für eine Enduro gesehen - den in ein Vergasermodell einzupflanzen dürfte gar nicht mehr so extremen Aufwand geben wie man sich das vielleicht vorstellt (die 690er KTM fährt in Rallye-Ausführung auch mit Vergaser und in Serienversion mit Einspritzung - das schwierigste wird wohl sein die Elektronik vernünftig im Rahmen unterzubringen und den Kram passend abzustimmen).

Wer also mit dem Gedanken von krassen Umbauten spielt, könnte sich statt der teuren Vergaseralternativen schon mal schlau machen, wie das denn demnächst (Vergaser werden ja wegen Euro 3 aussterben) bei den 400er Motoren so aussieht. Das die Teile funktionieren, haben diverse Modelle (z.B. Gasgas) bereits bewiesen - wenn die Dinger mehr Agressivität bei weniger Spritverbrauch und besseren Abgaswerten bringen, könnten interessante Bastelstunden anstehen :D (und ebenso interessante Gespräche mit dem zuständigen Tüv :roll: )

Marc
nur ganz am Rande: den Mini-Spritverbrauch der DRZ Serienversion ist bisher absolut unerreicht und dürfte aktuell in der Leistungsklasse kaum unterboten werden können. Weniger Sprit braucht ein Schiebervergaser also ganz sicher nicht - wer aufrüstet, wird sich also auch schnell mal nach einem grösseren Tank umsehen müssen :? (was sich denn spätestens bei den aktuellen Spritpreisen doch auch wieder negativ auswirkt). Sportfahrern ist das natürlich egal, aber wer die DRZ wegen des übersichtlichen Budgets kauft, schaut halt auch mal auf solche Nebensächlichkeiten.


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