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 Betreff des Beitrags: Nachfolger der DR-Z 400E ?
BeitragVerfasst: 10.07.2005 11:10 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

wird das evtl. der Nachfolger? Das neue Spielzeug für die E-Treiber?

Bild

http://www.suzuki-motorcycles.ch/de/pro ... Z450/zoom/

Der Wartungsaufwand spricht zwar dagegen, aber ein heißes Eisen wäre das schon :-)

Fraglich ist nur, wieviel Leistung bei der zulassungsfähigen Z-RM übrigbleiben ;-)


me


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BeitragVerfasst: 10.07.2005 12:10 
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DRZ-Power-User
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Beiträge: 105
:wow: sieht ja echt schick aus - würde ich mir sofort zulegen :!:

das E-Modell soll ja wirklich ab ende nächsten jahres nicht mehr gebaut werden - wenn ich richtig informiert bin :?: :!:

_________________
Gruß Burnout - I'm on the highway to hell

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BeitragVerfasst: 10.07.2005 12:27 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.03.2005 22:23
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Wohnort: Oyten
moin,
ich hoffe nur, dass dann noch mindestens ein 5.Gang spendiert wird und die Motorchrakteristik weicher und enduromäßiger wird. :(

Der Crosser ist so nur für Cross und laaaaange Arme. :kruecke:

Ehrlich gesagt fehlt mir bei meiner jetzigen E nach der DR, die ich lange gefahren habe, der 6. Gang..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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 Betreff des Beitrags: Naja...
BeitragVerfasst: 10.07.2005 18:56 
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DRZ-Junior

Registriert: 09.07.2005 19:57
Beiträge: 25
...die Dinger die da abgebildet sind, sind von

http://www.inotec-suzuki-racing.de "selbstgestrickt".

Hut ab vor diesem Engagement! :respekt:

Bei uns im Ösiland bekommst die E nichtmal typisiert (fast)...

Aber grundsätzlich wird sich die Kickstartprozedur bei der 250 u. 450er und mit 4. Gang im echten Enduro nicht durchsetzen können...

Es ist eben eine Schande, dass sich Japan im Endurosektor nicht mehr engagiert...wenn man den Umbau der ganzen Japancrosser auf Enduro rechnet, dann krieg ich für den Preis ne Europäische "Edelenduro" plus komplette Mannesausrüstung... :roll:

Schade ist auch, dass die DRZ400 nicht "upgegraded" wird....
Moderat auf 450ccm aufstockn, Fahrwerkseitig a bissarl erneuern- vielleicht generell die Blechtankblunze bei der S auch durch nen PVC-Bottich ersetzen, die Kühlerverkleidungen über den gesamten Tank ziehen (wie bei den europäern üblich)...mehr woll ma ja nicht...

Ich fahre zZ eine 300er GasGas als "WorkoutBike" (dafür mußte vor 2 Jahren meine DRZ weichen)- die würd ich nie durch eine RMZ ersetzen...
werd mir aber wahrscheinlich für touristische Zwecke wieder ne S anschaffen, weil einfach das DRZ400S-Konzept als wirkliches "Dual-Purpose"-Bike genial und einzigartig ist...darum hab ich mich hier wieder registriert...meine Ex is eh noch in der Galerie, die WERX-DRZ...

Im Hardendurobereich bin ich aber überzeugt, dass aus wartungstechnischen, leistungsmäßigen und gewichtsmäßigen Gründen ein Revival der 2T kommen wird... :fecht:

Grüße aus Wien!


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BeitragVerfasst: 10.07.2005 20:37 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ne, ne der Zweitakter steht nich mehr auf... :wink:
Wenn der größte Motorradhersteller der Welt (HONDA) keine Zweitakter mehr baut, dann ist das richtungsweisend für alle.
Und selbst im GP-Sport gibts in der großen Klasse seid Jahren keine Zweitakter mehr.
Da können sich nur Nischenhersteller widersetzen. Ein Revival is aber was anderes.

Die Z-RM-Z (wer hat sich denn so einen Shit-Namen ausgedacht ??) ist ja ganz nett, aber für ich sach mal lax, für unsere Zwecke zu arg.
Zu arg im Pfelegaufwand,
zu arg im Preis,
zu arg in der Charakteristik,
zu arg für die "Knöpfchendrücker"
usw.


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 Betreff des Beitrags: Ich sagte doch...
BeitragVerfasst: 11.07.2005 06:10 
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DRZ-Junior

Registriert: 09.07.2005 19:57
Beiträge: 25
...in der Nische "Hardenduro"... :wink:

In dieser Nische ist Honda schon lange nicht mehr richtungsweisend...und wenn du dir die aktuellen Verkaufszahlen von KTM und GasGas anschaust, dann gibts einen enormen Aufwärtstrend für die 2T...

Wenn dies nicht so wäre, dann würden diese 2 Hersteller doch nicht techn. am 2T feilen so dass er Euro II tauglich ist...oder? :cowboy:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2005 08:33 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Jungs
Ich weiss nicht recht wieso man sich jetzt aufregt. Die DRZ-E war schon immer die Sportvariante - purer Zufall, dass die Karre auch zum Endurourlaub taugt (wobei: Gepäcksysteme gibt es nur für die S). Auch wird die E nur mit mikerigen PS-Leistungen ausgeliefert, war also nie für den Strassen/Reiseeinsatz gedacht.

Wenn die 400er nun im Rennbetrieb schlicht nicht mehr mithält und (zumindest anscheinend) die Zylindergrösse nicht weiter erhöht werden kann und die Leistungen im 450er Bereich mittlerweile wirklich krasse Dimensionen angenommen haben, muss Suzuki eben so was wie die RM-Z auf den Markt bringen. Ist nichts weiter als die konsequente Weiterverfolgung der E-Version.

Das mittlerweile alle 450er mit extrem-sportlicher Auslegung auch wirklich extrem wartungsintensiv sind, ist den Profis egal - die wollen ja nichts anderes als eine wettkampffähige Waffe um die paar Runden so schnell als möglich abzufahren. Kawasaki ist hier konsequent und gibt schon gar keine homologierten Enduroversionen mehr raus. Ob das die Lösung ist damit die Maschinen wirklich da gefahren werden wo sie hingehören?

Klar wäre es Schade, wenn die E wirklich verschwinden würde (die CCM welche den Motor bekommen hat ist ja auch nicht gerade an jeder Ecke zu haben). Bleibt die Hoffnung, dass wenigstens die S als sehr sportliche Reise-Enduro taugliche Version noch bleibt.

Ansonsten hat KTM wieder mal Schützenhilfe von der Konkurrenz bekommen, denn 54 PS bei der neusten Lc4 und problemlose Strassenzulassung, 2-Personenbetrieb und Zubehör bis zum 30-Liter Tank gibt es leider nur bei denen inklusive. Dafür eben auch knapp 160 Kilo fahrfertig und ein Rappelmotor mit teilweise bedenklichen Laufleistungen, der allerdings in schnellem Gelände doch sehr viel Spass macht.

Die Enduroversionen werden (zumindest in der Schweiz) zwar offiziell über Suzuki angeboten, werden aber von einem Spezialisten (in CH von Zachmann) mit Zulassungskit aufgebaut. Das ist aber nichts neues, war schon bei der DRZ-E mit Strassenzulassung so. Ob in Deutschland nun Suzuki die Kits bei Innotec fertigen lässt oder die Karre gleich über die ausliefert, macht denn auch nur auf dem Papier einen Unterschied.

Mal sehen was in den Katalogn '06 so stehen wird. Einen Vorteil hat die ganze RM-Z Geschichte: die DRZ-E wird gesucht sein und die Occasions-Preise somit weniger dem Zerfall ausgesetzt. Und wer weiss: vielleicht taugt sogar der RM-Z Motor zum Endurowandern. Das Suzuki Motoren herstellen kann welche halten, wurde ja bereits früher bewiesen.

Marc
P.S.: Tests über die Enduroversionen gibt es bereits in diversen Fachzeitschriften. Kritik wurde bei der RM-Z kaum am Motor/Getriebe sondern immer am Fahrwerk gemacht.


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BeitragVerfasst: 11.07.2005 12:48 
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Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi,

geb mal meinen Senf dazu:
Also, diese Z-RM-Z wird wohl schon entschärft sein, wahrscheinlich auch zB über Verdichtung/Auspuff usw. Die normale RMZ kriegt man ja gar nich zugelassen und wenn man sieht, was Suzuki für die Homo-dingsda alles anstellen muss (PAIR bei der S) usw...dann kann man sich ja überlegen wie "zugestopft" die Z-RM-Z sein wird...
Gut, das muss nicht verkehrt sein, der Motor wird so wahrscheinlich länger halten, obwohl ich es verdammt beängstigend finde und ich den Wartungsaufwand schon jetzt scheue. Suzuki rüstet einfach die Wettbewerbsmodelle ab und wirft die auf den Markt...die Zuverlässigkeit, und ich meine jetzt nicht über 5000km, bleibt dann wahrscheinlich auf der Strecke....da wird es keine Ölwexelintervalle von 5TKm geben :-(

Auch die 4 Gänge sind imho für den engagierten Enduristen ein Killerargument...die 5 bei der DRZ gehen ja noch, aber die 6 der 350er wären mir lieber....auf schnellen Feldwegen dreht die DRZ schon im 5. recht hoch und ein Schongang wäre nicht verkehrt...

Unglaublich, wie das am Markt vorbeientwickelt wird...wer möchte denn keinen 6. Gang in der DRZ?
Wer möchte denn keinen grösseren Tank, wer möchte denn einen Plastetank an seiner "S"?
Warum kann man das nicht nach Baukastenprinzip beim Neukauf angeben? Beim Auto klappt es doch auch, lieber beim Neukauf einen Aufpreis bezahlen, als später dann grossartig umzurüsten...

Das wäre geil, eine Grund-DRZ und alles weitere (Tank/Auspuff/Getriebebox/Elektrik usw) konfigurieren...

Aber das geben wahrscheinlich die Montagstrassen nicht her...aber das wäre Enduristen´s Dream!
8)

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 11.07.2005 14:26 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
ja otschko, da schließ ich mich mal an. ein baukastenprinzip wollen wir alle, egal ob ktm pilot oder suzuki racer. nur eben die hersteller wollen eben fett verdienen. ist doch viel besser wenn die zulieferer bzw. zusatzausrüster dann auch fett am motorradmarkt verdienen. ktm hat da schon vieles dran. ich wollte immer eine drz haben und hab da meine 380er ktm rausgehauen und nachdem ich dann die drz hatte und diese von cross mit einem ktm kabelbaum versehen musste, um eine zugelassene drz enduro zu bekommen ist mir schon das erste mal schlecht geworden. dann gibt es nur e-start oder kickstart, nicht beides. so ein schwachsinn! hier ist an vielen ecken verbesserungsbedarf. fakt für mich ist aber die rmz ist auch ein tolles bike mit noch ein paar kinderkrankheiten und wird sich sicher durchsetzen. schon darum, weil ja die drz weg vom markt genommen wird. DAS IST GROßER SHIT LIEBE SUZUKI HERSTELLER!!!
aber wie zuvor erwähnt, die 2 takter bleiben!? dazu nur soviel. ich hab mir damals mit einer 380er ktm noch was 2 takt maäßiges geholt, wo man noch vorn mitfahren kann und die wartung problemlos super funkt. das ist da schon bei der 4 takt drz besser. wenn man 2-takt maäßig nachgezogen hätte wie ich es mir gewünscht hätte, dann wäre jetzt wieder eine 2-takter in meiner garage, aber leider stillstand. ich habe gehofft und hoffe noch, aber konnte nicht mehr warten mir eine 4-takter zu holen. die wirtschaft könnte, aber will nicht, dass die 2takter leben! das ist ein fakt, da dort ein jeder noch was allein machen kann. es wird bezweckt, dass du wegen jedem scheiß die werkstatt aufsuchst, ähnlich wie beim auto. wer kann schon noch seine motorhaube aufmachen und selbst was dran machen ohne zuvor die elektronik auszulesen. die elektronik hat meist eine macke oder ein klimakompressor oder irgend ein gott verdammtes beschissenes kleines teures teil, was du nicht ohne ein auslesen am zentralcomputer der werkstatt nie findest. oder du hast tauschteile daheim, nur wer hat das schon. leider haben wir kein mitspracherecht, überall schaut man was der endverbrucher will, nur eben beim motorsport machen das die hersteller zu wenig. profit ist wichtiger. ktm fahr ich nicht mehr, weil die eine meise haben bei den preisen der ersatzteile, da ist suzuki noch ein schnäppchenmarkt. meistens zumindestens. aber wenn du auch engstirnig ihre linie gehen, dann kauf ich mir ein no name moped und bau das nach meinen vorstellungen. teile gibt es genug am markt und da kommt man sicher nicht teurer, als beim neukauf und späteren umbau wie man es eigentlich benötigt. hoffen wir das es aber nicht soweit kommen wird....... :?:


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BeitragVerfasst: 11.07.2005 16:46 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
uuups - zwar schwer zu lesen (so ein bisschen Grammatik und Absätze wären nicht übel), aber sonst ist das Problem bestens beschrieben.

Vorreiter in der Hinsicht Zulassung war übrigens Honda, welche schon seit vielen Jahren keine Offroader (XR600/650, CR/CRF) selber als Enduro angeboten hat. Wieso denn auch - ist doch viel günsiger einen Crosser als Gross-Serie anzubieten und denn die Umbauer wursteln zu lassen. Somit bleiben denn auch gleich jegliche Garantieansprüche aus (sind ja reine Wettkampf-Kisten) und mit den Abgasnormen hat man auch keine Probleme.

Und hier kommt eben auch die EU-Zulassung und die gültigen (und noch folgenden) Abgas-Werte zum Zug. Das es schon jetzt beinahe unmöglich ist einen 2-Takter mit den aktuell gültigen Abgaswerten herzustellen ist nichts neues, sind doch bereits die recht sauberen Yamaha WR 400/426 über der gültigen Norm und können nicht mehr neu eingelöst werden. Aus dem selben Grund wurde die altbekannte (und äusserst bewährte) 750er XRV = African Twin von Honda eingestellt - und die noch neueren Normen (ab 07?) werden eine Zulassung ohne Kat wohl grundsätzlich verbieten. Richtig lustig wird es denn, wenn selbst bei den Enduros beim Tüv-Termin Abgastests gemacht werden müssen. Da dürfen sich alle FCR-Vergaser Fahrer schon mal auf bisschen umbedüsen einstellen :lol:

Auch da bleibt den Herstellern natürlich die Wahl - und die wird damit getroffen, dass man reine Sportmaschinen baut welche nie und nimmer eine Zulassung erhalten werden (Crosser eben), und in anderen welche problemlos die Normen schaffen. Wer will, kann sich ja schon heute eine XT660 holen - die soll mit Einspritzung und Kat auch die kommenden Normen schon erfüllen.

Somit fällt die Wahl immer einfacher (oder immer schwerer - wie man's nimmt). Entweder einen Crosser mit entsprechendem Wartungsaufwand, oder eine zugelassene Maschine. Da Gelände fahren mittlerweile zu einem sehr illegalen Spass geworden ist, auch kein Wunder, dass zugelassene Maschinen sich vorwiegend auf der Strasse gut machen. Und somit auch eine Erklärung wieso KTM unbedingt im Strassensport mitmischen will und die 950er mit Kat, die 990er sogar mit Einspritzung in den Umlauf bringt.

Nicht erklärt wird damit natürlich wieso es keine reinen 2-Takter Racer mehr geben soll (wobei: die RM gibt's doch noch - oder etwa nicht?). Weil selbst Wettkampf-Enduros eine Homologation haben müssen ("graue Karte" ist selbst an der Dakar erforderlich), gibt es jedoch auch hier keinen Grund für die Hersteller weiter zu entwickeln. Denn auf einen 2-T mit Einspritzung und Kat dürfte man lange warten können - zumal die Rennhobel auch in modernster Bauweise nicht mit E-Starter ausgerüstet werden können und das Knöpfchen auch in der Weltelite mittlerweile zum guten Ton gehört.

Marc
übrigens: in den meisten Enduro-Wander Angeboten sind 2-T ausdrücklich ausgeschlossen! Mit ein Grund wieso ich von der 200er EXC abgekommen bin (zumal die Ein/Auslass-Steuerung da auch nicht mehr ganz so einfach ausfällt und ein 4-T nicht mehr sehr viel mehr Aufwand macht) und die Laufleistungen der 2T doch eher mager ausfallen.


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 Betreff des Beitrags: Hier im threat denken...
BeitragVerfasst: 11.07.2005 19:57 
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DRZ-Junior

Registriert: 09.07.2005 19:57
Beiträge: 25
...eh alle in eine Richtung! Gefällt mir!

Nur verstehe ich den Markt bzw. die wirtschaft nicht ganz! Wieso kann sherco von heute auf morgen eine Enduro aus dem Boden stampfen, die mit voller Leistung zugelassen wird und bereits auch die Abgasnormen erfüllt?

Wieso hinken hier die global player hinterher? :evil:

Honda soll ja auch das seinerzeitige 2T-Projekt (ja, die 400er 2Zylinder- Dakar erprobt) mit Abgasrückführung und etc, etc, wieder aus der Schublade geholt haben...

GasGas und KTM arbeiten am 2T mit 1:100 Mischungsverhältnis plus KAT plus Rückverbrennung etc, etc...da tut sich wohl was...

Nur beim Allrounder, alla DRz-S is leider Stillstand eingekehrt...Schade, Schade- denn Alternativen gibt es kaum- XT660 und LC4 sind Krapfen...und so lange in den USA XR400, 600 und 650 neu am Markt angeboten werden, wird sich auch nix ändern... :cry:


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