DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erbitte Infos zu GPS-Geräten
BeitragVerfasst: 17.06.2007 19:07 
DRZ-Stamm-User

Hallo,

möchte mir ein einfaches GPS-Gerät zulegen,
was könnt ihr mir empfehlen?
Auf was muss ich unbedingt achten?
Halterungen am Mopped wo und welche,
wie siehst mit Diebstahlschutz aus?

PS. kann mit Karte und Kompass umgehen!!!
Danke!

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 19:23 
DRZ-Goldmember

schwer ein Antwort zu geben

Zum welchen Zweck ? Strassennavi, Offroad, Fernreise ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 21:38 
DRZ-Premium-User

Hallo Uwe

Wie Franck schon schrieb muß erstmal der Verwendungszweck klar sein.
Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als Dich mal intensiv mit der Materie zu beschäftigen.Lass Dir mal den Touratech Katalog kostenlos schicken,schau mal hier www.naviboard.de und www.gps-forum.de oder auch mal im Katalog der Firma Därr München.

Gruß Holger

Betreff des Beitrags: Re: Erbitte Infos zu GPS-Geräten
BeitragVerfasst: 17.06.2007 22:17 
DRZ-Premium-User

Niemand hat geschrieben:
was könnt ihr mir empfehlen?

etwas teuer aber ich nutze das Garmin GPSmap 60CSX und will es nicht mehr missen
es ist klein wie ein älteres Handy auch zum Wandern bzw. Geochachen zu nutzen
Zitat:
Auf was muss ich unbedingt achten?

wenn du es am Möppi Offroad nutzen willst sollte es schon Spritzwasser geschützt sein
Zitat:
Halterungen am Mopped wo und welche

habe ich ganz einfach den Gürtelclip am Kupplungszug und mit Kabelbinder am Lenker fest hält schon fast 5000 Offroad km
Zitat:
wie siehst mit Diebstahlschutz aus?

supi einfach in die Tasche stecken wenn das Möppi verlassen wird dank kleiner Abmessung möglich ;-)

DRZ 400 E/K5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 23:10 
DRZ-Platinuser

Moin,

wenn's spottbillig sein soll: Alan Map 600
Zu bekommen für 139,- Euro, bei www.thiecom.de

Vorteile :
der Preis (andere Geräte mit Kartendarstellung und Speichererweiterung
über Flash-Karten kosten ca. das 4fache)
Kartendarstellung !!
Deutschlandkarten schon im Paket enthalten
CF Karten bis 4GB (nicht enthalten) können zur Kartenspeicherung eingesetzt werden

Nachteile:
wird nicht mehr weiterentwickelt.
Menü und Bedienung etwas unübersichtlich
Monochrom-Display
Werden weitere Karten benötigt,
müssen umständlich aus Kartenmaterial anderer Hersteller konvertiert werden
oder es muß eine Zusatzsoftware für ca. 50 € gekauft werden

Low-Cost GPS Halterung:
Du brauchst
a) ein rechteckiges Lenkerpolster (bei vielen Oversize-Lenkern dabei)
b) Klettband mit einer Klebeseite
Eine Seite vom Klett auf's GPS, die andere auf's Polster

Voila - das GPS ist vibrationgeschützt und leicht demontierbar befestigt

Wer dem ganzen nicht traut, zieht noch eine "Sicherungsleine" durch die meist vorhandene Öse für die Halteschlaufe am GPS
und um den Lenker

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 23:57 
DRZ-Platinuser

Magellan Meridian Gold.

PRO:
Super Gerät, robust und gebraucht günstig zu bekommen.
Mit standard SD-Cards günstig mit massig Speicher (und damit Detail- und Topo-Karten + Autorouting) aufrüstbar.
Mit S/W-Display extrem lange Laufzeit von ca. 8 Stunden mit 2x Mignon-Zelle (ohne HG-Beleuchtung).

KONTRA:
Schlechte Lösung der Stromversorgung.
Kein direkter Anschluss mit 12V möglich, sondern extrem anfällige (imho) und unpraktisches Kabel mit integrierter Adapter-Trafobox notwendig.
Support von Magellan eher schlecht als recht.

me

Betreff des Beitrags: Prima und Danke!
BeitragVerfasst: 18.06.2007 08:01 
DRZ-Stamm-User

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also das GPS soll in Europa eingesetzt werden,
für Touren auf kleinen und kleinsten Wegen und abseits der Straße.
Da ich auch mal die Enduroklassiker der Alpen befahren möchte,
halte ich das für sinnvoll.
Vorteil man profitiert von dem Wissen der Vorgänger über Routen und Strecken.

Bestes Beispiel dafür ist für mich die Tour von Maria und der Bericht von Mank hier im Forum!!
Danke!

Schöne Zeit!

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007 08:38 
DRZ-Goldmember

Also:

Ich habe auch der Garmin GPSMAP 60CSx
Kann Ich nur durchaus empfehlen. Strassenrouting ist auch dabei (da brauchst du ein add-in von internet). Für nur Strasse gibt es allerdings besseres.

Das Gerät unbedingt aus USA (370€ anstatt 750€) importieren lassen

Halterung: Die standard Garmin-Fahrrad-Halterung (18€) aus kunststoff ist robust genug und dämpft zugleich. Hält auch auf dauer die härtesten Einsätze.

Siehe auch Thema:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=1837
und die Suche nach "GPS"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007 08:54 
Ich nutze ein Garmin Vista Cx.
Sehr klein (haben viele schon mit einem Handy verwechselt), in Farbe,
Strassennavigation drin, Routen reinladbar, Tracks reinladbar, echter
Kompass, Barometer, etc...

Nutze ich im Auto, am Mopped und am Rad. Autohalterung war im
Lieferumfang, für Fahrrad und Mopped kostet sie 10€.
An meiner SM ist die Halterung an der Querstrebe vom Lenker.
Hält top und ist gut gedämpft.
Kostet um 400-430€, ist erweiterbar mit MicroSD Karten, Batterien halten
bis zu 32 Stunden, Stromanschluss am Mopped also nicht wirklich nötig.

Betreff des Beitrags: Re: Prima und Danke!
BeitragVerfasst: 18.06.2007 09:23 
DRZ-Premium-User

noch einen Vorteil des Garmin GPSmap60CSx es hat einen superguten Empfang ich habe selbst in meiner Berliner Plattenbauwohnung 2D Empfang ohne am Fenster stehen zu müßen

Niemand hat geschrieben:
Bestes Beispiel dafür ist für mich die Tour von Maria und der Bericht von Mank hier im Forum!!

heee ???? ich fahre doch erst die erste Sep. Woche ist mein Bericht hier schon Online ??? mal suchen evtl kann ich ja dann einige evtl. Fehler vermeiden ;-)

Franck hat geschrieben:
Strassenrouting ist auch dabei (da brauchst du ein add-in von internet). Für nur Strasse gibt es allerdings besseres.

Ich nutze Topo Deutschland (n. routingfähig) und den MetroGuide 8 durch Internet Add-In Routingfähig
Zitat:
Das Gerät unbedingt aus USA (370€ anstatt 750€) importieren lassen

der Preis in D liegt derzeit so um die 570,- dür das GPSmap 60CSx
Zitat:
Halterung: Die standard Garmin-Fahrrad-Halterung (18€) aus kunststoff ist robust genug und dämpft zugleich. Hält auch auf dauer die härtesten Einsätze.

na wenn das so ist mit der Halterung werde ich die mir och mal zulegen und antesten so wie die ausschaut natürlich nur mit Sicherungsleine

DRZ 400 E/K5

Betreff des Beitrags: GPS
BeitragVerfasst: 18.06.2007 10:45 
DRZ-Power-User

Hi,
ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Das 60csx ist sicher eines der besten fürs Mopped zur Zeit.
Vorteile:
- klein, handlich
- super Empfang, funktioniert auch im Wald sehr gut
- micro SD Speicherkarte bis 2 GB, kostet so um die 20 Euro.
- benötigt 2 Mignon Batterien / Akkus mit 2300mAh Akkus hält das Ding locker 10 Stunden.
- loggt die Tracks auf die SD-Karte
- Wasserdicht bis 1m und 30 Minuten
- das CSX hat magnetischen Kompass und barometrischen Höhenmesser.
- Wenn du das nicht brauchst reicht auch ein 60Cx.
- mit entsprechenden Karten Strassenrouting fähig.
- externer Stromstecker, Antenne und USB Anschluß

Nachteil:
- das Geräte allein hat keine Karten.(auser der Basemap, aber die kannst du eh vergessen, sind nur die hauptverkehr Stassen drauf)
- dafür musste du dir noch den CityNavigator 9 kaufen. 33 Länder ca 170 Euro
- Topo Karten nochmal ab 80 Euro je nach Region.

Um Routen zu planen und die aufgezeichneten Tracks an zuschauen benötigst du nochmals eine Software. Flugawi oder TTQV sind hier sicher die erste Wahl. Gibt aber auch noch andere Software im Netz. Geht zwar auch mit der Software die Garmin mit liefert, aber etwas umständlich.

Das Garmin 60CSx kostet bei Amazon.com 348 Dollar macht 260 Euro.
Selbst wenn da noch Transport und Zoll dazu kommen spart man sich doch einiges. Deutsche Menüs kann man mit einem Patch auch freischalten. Die Basemap, hier anders als die in Europa, mehr US abdeckt kannst du eh vergessen.

Als Halter habe ich mir die von www.gps24.de Softcase Halterung für 25 Euro geholt. Hält prima und ist nicht so starr wie die Metallhalterungen für den Fall das man mal nach vorne absteigt ;-)

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Andi

Noch 12 Tage bis zur Abfahrt nach RO ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007 14:36 
DRZ-Premium-User

Hi
Wie bereits angetönt wurde, ist es eigentlich egal welches Gerät man nimmt - man muss halt wissen, was man damit machen will :oops:

Soll's einfach cool aussehen, als Kompass-Ersatz dienen, soll es mal für eine Rallye sein, oder will man damit ein Online-Routensystem für die täglichen Stau-Umfahrungen haben?

Für reinen Rallyeeinsatz braucht man eigentlich kein Graphikfähiges GPS, da es meist schon gar keine Karten fürs Gerät gibt. Egal ob Tunesien, Marokko, oder selbst Pyrenäen-Rallye - die Hintergrundkarten können zwar mal hilfreich sein, aber da meist abseits des grossen Verkerhsaufkommens gefahren wird und die Waypoints mitten in der Pampa liegen, nützt das schönste Graphikgitter nichts, da wird eigentlich stur dem Pfeil auf dem Display nachgefahren.

Hatte früher das Garmin II+ (die Serie gibt es immer noch) welche echt brutalen Einsatz problemlos wegsteckte, habe dann aber (wegen Ferien-Einsätzen und grösserem Bildschirm) auf ein 176er gewechselt. Das ist zwar nicht übel, aber gegenüber den neusten Kreationen mit Online-Routing halt doch schon wieder dritte Liga. Nur: wenn ich Stau in den Ferien habe ist mir das auch egal - dafür sind im Extremfall (Bruch oder Klau) nur 300 Euro statt 1000 weg.

Vorteil der Handgeräte (wie Gecko oder eben V-Serie) ist, dass man sie schnell wegnehmen und gut verstauen kann. Schnell wegnehmen ist aber wieder nicht immer genial, so kann sich da schon mal ein unerwünschter dran vergreiffen. Nachteil der grösseren Geräte (wie eben dem 176er oder 276er) ist, dass man die Dinger kaum mehr in die Jackentasche bekommt und somit gleich auf dem Mopped lässt. Sicher helfen Sicherungsschrauben gegen schnelle Finger, aber so richtig sicher ist das eben auch nicht wirklich.

Da die Routen meist zu Hause gemacht werden und man nur noch dem Pfeil nachfährt, hat sich für Geländeeinsatz ein einfaches, günstiges und vor allem wasserdichtes Geräte am Besten bewährt. Die Ganzen supertollen Geräte nützen nämlich wenig, wenn man keine Detailkarten laden kann (weil es, beispielsweise schon nur für Griechenland, schon mal gar keine gibt). D/CH/A haben zwar sehr detaillierte und auch einigermassen neue Vektorharten (für Online-Routing nötig), aber wenn eine Karte pro Region 120 Euro kostet (http://www.dantotec.de/product_info.php ... Sued-.html), dann hält sich die Begeisterung für Leute welche nicht immer in der selben Gegend fahren ziemlich in Grenzen.

Drum wie gesagt: der Einsatz bestimmt das Gerät. Schrott gibt es wenig, Nachteil der einfachen Garmin-Geräte ist die Antenne welche schon mal abgerissen werden kann (integriert ist haltbarer, dafür etwas empfangsschwächer, zudem fehlt teilweise die Möglichkeit eine Aktivantenne anzuschliessen), Vorteil dagegen, dass es ein Standard ist und somit fast immer jemand ein Kabel dabei hat um die Routen oder Waypoint zu überspielen.

Was viele extrem unterschätzen ist der Aufwand zu Hause, wenn man grössere Routen plant. Für 2 Wochen Ferien gehen bei mit da locker 2 Monate Vorbereitung drauf bis man die ganzen Reiseführer gelesen hat, die Routenzustände abgeklappert hat, den ganzen Kram im PC nachgeführt hat (trotz QV) und dann auch noch ein Roadbook erstellt ist welches einigermassen Auskunft gibt. Drum fahr ich mittlerweile meist ohne Route und habe das GPS nur noch als Kartenersatz dabei - hat immerhin den Vorteil die Strecke aufzuzeichen - allerdings Garmin-Spezifisch leider mit einem viel zu kleinen Trackspeicher.

Marc
und wie viele vorher schon geschrieben haben: es muss durchaus nicht immer Garmin sein... (Homepage ist aber gut gemacht, für andere Mopped-geeignete Geräte und Halterungen kann sich auch mal ein Blick auf die Homepage von Touratech.de lohnen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]