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 Betreff des Beitrags: Hinterreifen frißt Heckkotflügel
BeitragVerfasst: 16.07.2005 22:00 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob dieses Problem vielleicht anderen "E"-Treibern
bekannt vorkommt.

Mittlerweile mußte ich bei zwei Touren durch die Kiesgrube irgendwann feststellen, daß das Heck mit Nummernschild in die Stollen vom Reifen geraten ist.

Vermutlich ist die Maschine zu weit durchgefedert - anders geht's ja nicht.

Beim ersten Mal ist durch die Spannung die dabei entstanden ist, der Kotflügel seitlich eingerissen.
Sehr ärgerlich.

Nur bin ich mir nicht ganz darüber im Klaren, wie das passieren konnte.
Die Feder ist auf volle Vorspannung gestellt.
Scheint auch nicht mehr die originale (Gelbe?) zu sein, sondern es ist eine Rote verbaut.
Ich gehe mal davon aus, das volle Vorspannung reichen sollte um meine
80 kg abzufedern.
Ein Durchschlagen habe ich auch trotz einiger Flugeinlagen noch nicht festgestellt.

Wie kommt dann aber das Heck ständig ins Hinterrad ??
Mangels Verstärkung wackelt das Teil ja eh wie'n Lämmerschwanz.
Wo könnt man das Heck verstärken um dem entgegenzuwirken ?

Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.

Danke

MM


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BeitragVerfasst: 17.07.2005 08:22 
hallo
lass doch mal das nummernschild weg und beobachte dann ob das heck immer noch so in schwingungen kommt.vielleicht hängt da einfach zuviel masse für das wackelige E heck
bei mir ist trotz voll vorgespannter feder manchmal der fall das der reifen bis zum auspuff kommt und den schon angeschliffen hat und mit meinem gewicht bekomm ich den im stand nicht mal annähernd dort hin gedrückt.


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BeitragVerfasst: 17.07.2005 10:53 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.03.2005 21:45
Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Hi MM,

das Problem hat wohl jeder der seine "E" dem Einsatzzweck entsprechend bewegt. Das Acerbis-Heck ist zu schwer und der Original-Kotflügel zu flexibel. Hab auch schon das zweite Nummernschild - iss nich billig - also um dem ein Ende zu bereiten hab ich ein leichteres UFO-Heck und den UFO-Kotflügel verbaut (etwas steifer) und seitdem kein Radkontakt mehr.
Nur, der UFO-Kotflügel reißt nun beidseitig ein, was nun? Bin überzeugt, wir werden niemals Ruhe bekommen wenn wir nicht eine Alu-Verstrebung unterbauen wo man gleichzeitig am Kotflügelrand eine Strebe/Versteifung hat um das ab und zu eingesumpfte Moped "ordentlich" wieder herausziehen zu können. Da hat sich Suzuki hier absolut keine Gedanken gemacht - die Konkurenz aber wohl.
HAT JEMAND BEREITS EINE LÖSUNG GEFUNDEN FÜR SOLCH EINEN ALU-UNTERBAU?
Ich werde mich sonst selber mal der Sache annehmen und etwas zurechtbasteln.

Grüße

Jörg


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BeitragVerfasst: 17.07.2005 11:55 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Aluunterbau selber basteln????? Also bei meiner S-Version...... :totlach: :mussweg:

-hab nichts gesagt-

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 17.07.2005 12:07 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zusammen,


@Kilian
Ruhe auf den billigen Plätzen ;-)


@Heavy
Beim ersten und bisher einzigen DRZ-Treffen konnte ich so einen Aluunterbau bei unserem Forenmitglied "Endurist" bewundern. Er hat das Mopped gebraucht gekauft und die Konstruktion war noch vom Vorbesitzer. Sah auf jeden Fall gut aus und hat das Heck zuverlässig stabilisiert. Vielleicht meldet er sich ja selber noch dazu, am besten mit Bildern ;-)


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 20.07.2005 15:25 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2164
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Hallo,
mir ist auch schon zig mal das Nummernschild in den Reifen gehauen bzw.
verbogen und wer weiß was noch alles; habe auch schon alle möglichen Streben mit angeschraubt, den Rücklichtträger seitlich mit dem Koti verschraubt und und und... :aua:

Habe da auch noch keine Endlösung gefunden. :?:

Für gute Lösungen bei dieser Problematik wär ich auch echt dankbar. :strauss:
Gruß

littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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BeitragVerfasst: 20.07.2005 21:14 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hallo Leidensgenossen !

Also tatsächlich ein Konstruktionsfehler.
Dachte schon, mein Heck federt zu weit ein.

Der labbrige Heckkotflügel war mir auch aufgrund mangelnder Möglichkeit nach einem Umfaller mal kräftig zupacken zu können, ein Dorn im Auge :evil:

Aber den Heckrahmen einer "S" zu besorgen scheint auch nicht grade einfach
:(
Wenn jemand einen zu verkaufen hat, immer her damit
Das wäre ja numal die einfachste Lösung.
Bei Tigermoto gibt's 'ne Heckverstärkung, aber die wird auch nicht grade billig sein. (Weiß jemand den Preis ??)
Hab' schon versucht selbst was zu schnitzen, aber bisher fehlt mir die geniale Idee, an welche Punkten so ein Hilfsrahmen am besten anzubringen ist.

Wenn dann soll's ja am Besten auch gleich gepäcktauglich sein.

Wenn ich da noch Erfolg habe, poste ich's hier zum Nachbau.

Gruß an die Gemeinde

MM :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2005 23:56 
dafst dir mein heck höchstens mal ankucken und dann versuchen die durchdachte lösung der S nachzubauen. 8)
[img][img]http://img340.imageshack.us/img340/3104/bild0232ra.th.jpg[/img][/img]


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2005 12:33 
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DRZ-Stamm-User
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Beiträge: 81
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@ wildemann

was soll man sehen? Die wichtigen Details fehlen!


Die sauberste Lösung ist ein Rahmenheck von der S in die E einbauen.

Flo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2005 15:26 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
@wildemann

Floduro hat leider recht.
Wenn bringt mir nur ein Foto vom Heckrahmen ohne montierten Kotflügel was.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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