DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuning DRZ S/SM
BeitragVerfasst: 25.07.2005 14:26 
http://www.schaefer-motorsport.de, dann unter Tuning DR-Z 400S

Hat jemand schon mal eine Schäfer DR-Z gefahren? Lohnt sich das Tuning, ist ja nicht gerade billig (2200 - 3130 €)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005 14:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Ob sich Tuning lohnt? :lol: :lol: :lol:

Für über 3000 Euro? :? :oops: :cry:

Für die Kohle kaufst Du Dir besser
1. eine DRZ-E (die hat wenigstens den FCR schon drauf)
2. oder eine alte 1000er Genesis (auch PS bis zum Abwinken)

Das man "ein bisschen" was machen kann, ist ja ok (obwohl: ich wäre ja schon froh wenn ich die 38 legalen PS wirklich auf den Boden bringen würde). Wenn der Zylinder das Leben ausgehaucht hat, ist sicher auch ein 440er Zylinder drin (wenn der Rest noch funktioniert) - und für Rallyeeinsätze wird das Budget sowieso extrem hoch gedrückt (Navigation, Vorbau, Tanks usw) - da müsste man eher darauf schauen einen wartungsfreieren Vergaser (FCR) anzubauen.

Da man die legale Strassenzulassung beim kleinsten Motor-Tuning sowieso verliert (schon beim umbedüsen), rechnet sich das also nicht. Wer schlicht Kohle im Überfluss hat, wird sich aber sicher einen Spass draus machen können - falls er die Karre noch beherrscht und auf mindestens einen Drittel Motorlebensdauer sowieso verzichten kann.

Im Internet gibt es übrigens Tests der 440ccm Maschinen (USA). Soll ganz passabel laufen und viel Spass bringen. Sinn macht das jedoch nur für richtig gute Wettbewergsfahrer - und somit auf Basis der "E".

Marc
Für die Kohle würd ich dann lieber die -S- verkaufen und mir ne RMZ-450 holen. Die Suzuki-Leute haben sich ja auch was dabei gedacht als sie diese neue Basis erstellt haben. Und sei es auch nur das doch wesentlich tiefere Gewicht welches mehr bringt als die zustätzlich rausgequetschten PS aus dem, selbst mit 440ccm, nicht gerade neusten Motor-Konzept.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005 17:08 
Ich will keineswegs Wettbewerbe o.ä. fahren, aber im Alltag können ein paar PS mehr auf einer Geraden und beim Überholen auch nicht schaden... Allerdings sind die Preise schon recht abschreckend :cry:

Ich habe einen alten Bericht über eine DR-Z 400S von Schäfer gelesen, klang wirklich toll. Werde ihn mal einscannen.

Hier nun der Bericht:

Bild

KTM & Co. kam für mich nicht nur wegen der Kosten nicht in Frage, sondern auch wegen der Vibrationen, Anfälligkeit, Gewicht, total unbequemen Sitzbänken... Die DR-Z 400 SM mit mehr PS fände ich ideal.


Zuletzt geändert von knoedel am 26.07.2005 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005 17:28 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Will Dich ja nicht entmutigen, ich fand eine getunte Baghira auch toll (bis 85 PS aus 700 ccm). War dann auf einer Rennstrecke mit meinem Strassenhobel und hab dort einen kennenglernt der eine "werksgetunte" Baghi fährt. Das Teil geht echt wie die Hölle, macht knapp 190 auf der (kurzen) Geraden und fliegt durch die Kurven das es eine Freude ist.

Was hingegen leicht weniger erfreulich ist: alle 30 Betriebsstunden komplette Motorzerlegung, neuer Kolben und Ausmessung aller relevanten Teile (z.B. Pleuel von Carillo, das Teil verbiegt sich bei solchen Einsätzen und die Lager gehen im Motor spazieren). Der Typ ist 3 Rennen gefahren - bzw. 1x ein Rennen und 2x war der Motor schon nach der Aufärmrunde fest gegangen. Beim 3. Motor hat er sich dann trotz phänomenaler Leistung langsam überlegt ob das wirklich die richtige Basis für eine Rennstreckenmaschine ist 8)

1-Zyliner sind nun mal nur sehr bedingt fürs rasen gemacht - und halten bei extremer Belastung nicht durch. Wer mehr Leistung will, wird zwar bei grösseren Motoren auch fündig (z.B. 660er SMC), aber richtig Leistung ohne grosse Lebensdauer-Einbussen gibt es erst mit den klassichen 4-Zylindern und grossen Hubräumen. Ob man mit einer R1 oder 1000er Gixxer nun bummelt oder das 170 PS-Geschoss über den Ring prügelt, ist dem eigentlich völlig egal - weil's nämlich dafür konzipiert und ausgelegt ist. Richtig teuer wird es da erst bei kapitalen Abgängen - aber da hat ein Amateurpilot wohl selber so seine Problemchen.

Soll jeder machen wie er will. Aber für so viel Kohle eine am Ende in der Laufzeit stark eingeschränkte Maschine ohne Strassenzulassung zu haben, wäre mir zu Schade. Im Gegensatz zu einer Nachrüsttüte oder anderen Übersetzung welche problemlos rückrüstbar ist, ist eine DRZ mit einem 440ccm Rennsatz ein für allemal für den Strasseneinsatz verloren. Richtig gerechnet wäre es also über 3000 Euro für das Tuning - und zusätzliche 5000 Euro für eine 2., zugelassene Maschine :idea: Spätestens hier würden die meisten wohl aufhören sich Gedanken darüber zu machen :oops:

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 13:24 
Habe den Test-Bericht oben in meinem Posting eingefügt.

Gesten habe ich eine Mail an Schäfer Motorsport geschickt mit Anfragen bezüglich TÜV, Standfestigkeit etc. Werde dann hier berichten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de