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DRZ E/S oder SM
Umfrage endete am 25.01.2008 01:23
DRZ SM 52%  52%  [ 12 ]
DRZ E/S 48%  48%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
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 Betreff des Beitrags: Umstieg auf DRZ?
BeitragVerfasst: 18.01.2008 01:23 
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DRZ-Frischling

Registriert: 18.01.2008 00:05
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Wohnort: Eußenheim
Hallo!

Ich bin früher 125er Enduro gefahren.
War damit ziemlich oft auf Feldwegen und im Gelände (bei uns ist ein stillgelegter Steinbruch) unterwegs.

Danach hab ich mir eine Kawa ZX6R gekauft.
Allerdings habe ich Probleme mit meinen Handgelenken, den Knien und mit dem Rücken auf dem Motorrad.
Wir waren letztes Jahr damit am Gardasee, war eigentlich ganz okay. Jedoch finde ich ist ein Supersportler dafür zu unhandlich.

Ein Kumpel hat eine DRZ400 Supermoto, die ich mal gefahren bin.
Ist schon etwas her, aber soweit ich das in Erinnerung hab, war iegentlich alles super. Beschleunigung, Handling etc.

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage:

- DRZ E(nduro)/S für´s Gelände und gelegentlich Straße?

ODER

- DRZ SM mit Wechselbereifung ?

Motor ist ja soweit Identisch, einzig Fahrwerk anders...

Will halt mehr im Gelände fahren, und eben auch am Gardasee oder mal ne kleiner Tour nauf zum Kreuzberg (90 km einfach).

Danke schonmal für die Antworten,

Chris


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BeitragVerfasst: 18.01.2008 02:04 
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DRZ-Junior
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eigentlich kann ich ja noch gar nicht mitreden :oops:
weil die E noch nicht mein eigen ist

aber 10 Ps mehr und viele viele Kg leichter

evtl macht des keine Unterschied für dich, für mich schon
und dafür zahle ich auch entsprechend mehr :roll:


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BeitragVerfasst: 18.01.2008 03:32 
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Erstmal Wilkommen im Forum!!!

zu deiner Frage...

Vorteile SM:
-) Neu zu haben, falls das für dich ein Entscheidungsgrund ist
-) Besseres Fahrwerk als E/S


Vorteile E:
-) 10 Ps mehr Leistung als S/SM
-) Mit 117kg um knapp 20 kg leichter als S/SM




Was ich da so rauslese wirst du, denk ich, mit der E mehr Freude haben. Die gabel kannst du bei Franz-Racing überarbeiten lassen(Gibts auch noch Forumsrabatt was ich weiß), und für ein paar hundert Euro kriegst du ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Wilbers Federbein, oder du schießt dir eines in der Bucht). Einen Sumoradsatz kannst dir ja auch für die E zum Wechseln zulegen.

Mfg J

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BeitragVerfasst: 18.01.2008 04:41 
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DRZ-Power-User
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Wenn du vorhast mit der Z etwas weiter wie z.B. Gardasee zu fahren, wird wohl die S oder SM die bessere Wahl vor der E sein. Leistung ist bei denen legal voll eingetragen und die Serviceintervalle sind länger. Obwohl du bedenken solltest das solche Touren mit einer 400er schon zäh werden können. Und wenn du Probleme mit den Handgelenken hast, ist Endurofahren dann so ziemlich das letzte was du machen solltest :shock:

Außerdem ist die Sitzbank aller DRZs nicht gerade für Etappen über 200km geeignet. Da könnte es sein, dass die Rückenprobleme auch nicht besser werden. Schon mal an eine Reiseenduro oder einen Großeintopf (DR650, F650) gedacht? DR650 kann ich dir fürs Gelände auch empfehlen mußt halt dann mit mindestens 150 kg Leergewicht rechnen, auf der Straße fährt sichs dafür aber um einiges besser.

Solltest dir halt klarwerden was du wirklich willst, gibt halt noch keine Enduro mit über 50 PS, unter 130kg mit Tourensitz, Sissybar und Windschild.

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Dual ist ideal!


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BeitragVerfasst: 18.01.2008 14:27 
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DRZ-Platinuser

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Smooothus hat geschrieben:
Vorteile E:
-) Mit 117kg um knapp 20 kg leichter als S/SM


Der war gut ;-)


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BeitragVerfasst: 18.01.2008 16:16 
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@ Mattis: Weil?

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BeitragVerfasst: 18.01.2008 16:47 
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Wenn du mehr Gelände und nur kleine Touren Straße fahren willst die E/S

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 Betreff des Beitrags: Erstmal Danke
BeitragVerfasst: 18.01.2008 16:55 
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DRZ-Frischling

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Beiträge: 4
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Also erstmal Danke für eure Antworten!

Wir fahren mit nem Büssle an den Gardasee, und packen die Mopeds ein. Erstens isses für alle billiger, verschleiß is weniger und die Kilometer steigen nicht so rasant an... weil sind ja einfach 750 km :wink:

Also die Probleme mit den Handgelenken hab ich nur bei der Ninja!!
Bei der anderen "Enduro" die ich hatte, hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich hab auch noch nen 125er Roller, da hab ich auch keine Probleme. Weil halt keiner Stummellenker dran sind.
Die sind der letzte Scheiß! :evil:

Dachte auch über einen Umbau der Ninja nach, aber kostet nochmal so 250 - 300 €. Und dann weiß ich nicht, ob´s passt..
Und Gelände reizt mich einfach mehr wie immer nur auf der Straße stur gerade aus, und meistens auch noch jenseits der 200.
Des wird auf Dauer "langweilig"..

Die E ist aber irgendwie kaum zu bekommen, seh ich das richtig? :?:

Also wäre es vom Fahrwerk her besser, sich die SM zu kaufen (kostet ja neu zwischen 5 - und 6 Mille), und Wechselbereifung zu machen? :?:

Gruß Chris


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BeitragVerfasst: 18.01.2008 18:14 
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Smooothus hat geschrieben:
@ Mattis: Weil?


...weil 117kg eine reine Ironie sind, die "E" hat so ca. 125kg (fahrfertig ohne Benzin) strassenzugelassen,
genauso wie die 49Ps Werksangabe eine Ironie ist, im Inotec- Testbericht bring sie (samt kompletter SR- Anlage) 44Ps...!

Aber mir reicht die Leistung für meinen Einsatzzweck!

Grüße: Andreas

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BeitragVerfasst: 18.01.2008 18:18 
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Alles klar, hab mich da auf die Angaben aus dem netz bezogen. Wusste nicht das die herstellerangaben nicht bganz korrekt sind.

Gruß J

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BeitragVerfasst: 18.01.2008 19:55 
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Wohnort: Schwoabaländle
Anderl8401 hat geschrieben:
genauso wie die 49Ps Werksangabe eine Ironie ist, im Inotec- Testbericht bring sie (samt kompletter SR- Anlage) 44Ps...!

Grüße: Andreas


Kommt immer darauf an wo die Leistung gemessen wird, Hinterrad oder Motor.... kannst ja mal den Kid nach dem Prüfstandsprotokoll fragen :mussweg:

Gruß MotoX

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Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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BeitragVerfasst: 18.01.2008 21:25 
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Wohnort: Memmingen
MotoX hat geschrieben:
Kommt immer darauf an wo die Leistung gemessen wird, Hinterrad oder Motor....

Das steht auf jedem ordentlichen Leistungsdiagramm drauf. Suzuki würde auch bestimmt nicht "nur" eine Hinterradleistung angeben. Dabei wüsst ich jetzt auch gar nicht, ob von Suzuki offiziell jemals tatsächlich 49PS abgegeben worden sind, da Sportversion...
Im Übrigen hat meine Y mit SR ebenfalls 44,(9) gemessene PS Leistung und wiegt als Enduro vollgetankt gemessene* 125 kg, womit sie damals aufs Kilo genauso schwer war wie EXC 400, 4kg schwerer als WR 400 und 4 Kilo leichter als Husky TE 400

*Quelle: szene enduro online, Ausgabe 3/2001 ( :oops: )


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