DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.01.2025 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Fragen (Helm & Reifen)
BeitragVerfasst: 09.02.2008 17:30 
Hallo!

Also ich habe 2 Fragen. Eine handelt von der Reifenfrage, die andere geht um einen Helm.

Nr 1: Originalvorderreifen ist bei mir nicht mehr arg gut (vllt. noch 15 %). Hat immerhin schon über 5500 KM auf dem Buckel. Der Hinterreifen (ebenfalls Dunlup) hat vielleicht noch 30%, allerdings ist der erst knapp 1300 KM gelaufen. Bin da schon ein wenig enttäuscht drüber. Jetzt wäre es ja vielleicht ganz gut, die Reifenmarke zu wechseln, weil eben beide dann in den nächsten 2 Monaten gewechselt werden müssten. Die Frage: Was ist gut, günstig und hält relativ lang?
Fahre zu ca. 90 - 95% Straße, der Rest Offroad. Würde aber eigentlich lieber mehr Offroad fahren, macht einfach mehr Spaß, aber mit den Reifen halt eben nicht. Macht mir einfach ein paar Vorschläge. Danke!

Nr 2: Hab momentan einen normalen Integralhelm der Firma SHARK. War letztes Jahr (angeblich!) von 300 Euro auf 150 Euro runtergesetzt. Ist eigentlich okay das Teil, allerdings würde ich mir lieber einen Crosshelm + Brille kaufen wollen! Was kostet ein vernünftiger Helm + Brille und was kosten ein paar Preisgünstige? Mit was fahrt ihr?

Danke²!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008 17:37 
DRZ-Premium-User

:shock: für beides

http://forum.drz400s.de/search.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008 17:48 
DRZ-Goldmember

also zu den reifen kann ich sagen, dass die heidenau k73 (regenreifen), die ich im moment fahre im dreck schon nen großen unterschied zu den dunlops machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008 17:56 
DRZ-Goldmember

zur Crossbrille: Gut und günstig finde ich Progrip, ansonsten einfache Modell von Scott oder Smith, wobei diese schneller beschlagen als die Progrip (meine persönliche Erfahrung).

Gruß
Caparso

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008 18:02 
DRZ-Goldmember

jo, das kann ich bestätigen. fahre smith, wenn die sonne knallt (weil getönt) und sonst progrip (mit klarer scheibe) und die smith brille beschlägt wesentlich schneller. progrip quasi überhaupt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008 13:54 
DRZ-Premium-User

Hallo!

Hab mit den Pro-Grip Brillen auch gute Erfahrung gemacht.
Am besten bei Tom´s- Endurokeller im Euro Industriepark kaufen - da sind sie wahrscheinlich am billigsten. Bist doch aus München, oder?

Wegen Helm lautet meine Empfehlung: nächstes Wochenende auf der IIMOT schauen, da kauf ich immer ein und Crosshelme werfen sie dir da fast nach... :wink:

Bei Reifen ists schwierig. Selber fahre ich überwiegend den MEFO Sandmaster, aber der hält auf der Straße maximal 3000 km, also kaum besser als deiner, dafür im Gelände ziemlich unschlagbar.

Wo fährst du denn Offroad?

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008 16:00 
Hallo Bob,

Danke für die vernünftige Antwort.

Also wenn ich Gelände fahre, dann meistens so Kieselsteinstrecken (=Feldwege), ganz selten im Sommer Sandgrube (wenn es zum Baggersee geht). Oder einfach mal quer über die Wiese.

Aus München komme ich nicht, sondern aus Unterfranken. Wohne dort zwischen Bamberg und Schweinfurt (sind so die größeren Städte in der Umgebung).

Wo ist denn diese IIMOT? Ist die etwa in München? Falls ja wäre es schade. Gibt es vielleicht in Würzburg und brauchbare günstige Läden?

Achja, nochmal eine kleine Zwischenfrage: Kann ich als Bastleramateur mein Fahrwerk verstellen? Würde gerne die Federn vorne und mittig etwas härter einstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008 16:49 
DRZ-Goldmember

Also Fahrwerk kannst ohne weiteres selber verstellen. Eventuell originall Setup notieren, steht aber auch im Handbuch und im Forum vermutlich auch.

Druckstufe stellst du durch die kleine Schraube oben an der Gabel ein. Schraube komplett rein drehen und eventuell die clicks notieren. Wenn die Schraube ganz drinnen ist hast du maximale härte. Dann bei rausdrehen eben wieder clicks zählen damit du einen Vergleichswert zum orig. Setup hast.

Bei der Zugstufe unten an der Gabel gehst du genauso vor. Ebenso am Federbein. Mit der Federvorspannung hab ich noch nicht experimentiert. Weiß ehrlich gesagt auch nicht genau was diese bewirkt. Aber egal, mit zug und druckstufe kannst ja mal bisl herumspielen, is ganz unkompliziert.

Gruß J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008 19:51 
DRZ-Premium-User

Hallo Av4lanche!

Konnte natürlich nicht ahnen, dass du so weit weg von München wohnst.
IMOT ist ne große Motorradmesse in München in der Lilienthalallee, wo man oft Schnäpchen kaufen kann.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe Louis, Polo oder Gerike - da kauft man meist auch billig ein.

Was die Fahrwerkeinstellung betrifft ist das eine Wissenschaft für sich, aber probieren hilft oft weiter. Welche DRZ hast du denn? Hast du schon in der Suchfunktion geforscht? Da gibts gute Beiträge.

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 13:41 
DRZ-Power-User

Moin,

also für Helmkauf kann ich Dir den TAF-Shop empfehlen. War zwar noch nie selber dort, habe aber schon öfters bestellt. Es gibt ein Ladengeschäft in Fürth, das müsste für Dich in Reichweite sein. Guckst DU hier: www.taf.de

Reifen ist ja ein nettes Thema ;-) Meine Empfehlung: Pirelli MT 21.

Gruss aus dem Norden
Kay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008 14:43 
Danke für die Antworten!

@Smooth: Also einfach die Schraube reindrehen und "Klick"s notieren (hört man es wohl klicken?). Das werde ich dann vielleicht mal nächste Woche ausprobieren, an der Gabel vorne. Du meisnt ja sicher die 2 Schrauben oben.

@Bob: Die 400SM, K5. Ich schau mich jetzt mal demnächst wegen Crosshelmen um, irgendwo in der Nähe ist glaub ich ein Pololaden, in SW. Ansonsten gibt es gute Geschäfte in Wü? Bin da eig. recht oft. Ist jetzt übrigens sicher, dass ich mir einen Crosshelm + Brille (wahrscheinlich ProGrip, wie hier empfohlen) kaufe. 8)

@Northern Light: Pass der Reifen denn auf die SM Felgen? Und nutzt der sich nicht extrem schnell auf der Straße ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008 14:59 
DRZ-Goldmember

Jop man hörts clicken. Sind die 2 kleineren Schrauben über den Entlüftungsschrauben.

Also bei mir war die Z nachdem ich Gabel und Federbein härter gestellt hab nicht mehr wieder zu erkennen. Hab auf der Strecke experimentiert und da merkt man das extrem.

Gruß J

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]