DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.01.2025 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzin (E10?)
BeitragVerfasst: 29.02.2008 16:20 
Hallo.

Also: Im Handbuch steht, dass der Motor gerne Oktan 90 (Normalbenzin) oder mehr hätte. Ich tanke eigentlich immer Super, weil es preislich keinen großen Unterschied macht. Allerdings die Frage:

Ab 2009 soll ja dann 10% Bioethanol dazugemischt werden (statt 5%). Ist der DRZ Motor dafür ausgelegt, oder wird man auch hier gezwungen, dann Super Plus zu kaufen?

Für alle die es nicht mitgekriegt haben: Ab 2009 will man Benzin und Super insgesamt 10% Bioethanol beimischen, lediglich Super Plus soll weiterhin mit 5% Anteil zu haben sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008 16:23 
DRZ-Platinuser

http://60234.homepagemodules.de/t350f10 ... hanol.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008 16:51 
Mattis hat geschrieben:
http://60234.homepagemodules.de/t350f10-Motorraeder-und-die-Vertraeglichkeit-mit-Bio-Ethanol.html

Danke.

Zitat:
Sobald uns diese vorliegt, werden wir über die Verwendbarkeit von Kraftstoff mit 10% Ethanol -Anteil auch in SUZUKI Motorrädern, für welche die Verwendung laut Fahrerhandbuch nicht ausdrücklich freigegeben ist, auf http://www.suzuki.de unter der neuen Rubrik der "häufig gestellten Fragen" (FAQ) informieren.

Das heißt für mich, dass die Maschine das ohne Probleme schafft, nur mehr als 10% sollten es nicht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 00:54 
DRZ-Premium-User

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Anteil bis 10% nicht einmal deklariert sein muss (USA?). So lange der Fusel die Oktanzahl erreicht, kann man meines Erachtens alles in den Tank leeren und die Kiste verbrennt das problemlos.

Auch haben Shell, Esso und wie die alle heissen ja eigenes Benzin und somit eigene Rezepturen und Zusätze - auch da hat sich nie einer Gedanken drüber gemacht, ob da irgend ein Motor damit Probleme bekommen könnte oder nicht. Gemäss Infos der Auto-Hersteller ist es denn auch nicht der Motor selber, sondern vielmehr gewisse Dichtungen und Leitungen welche bei speziellen Additiven oder sonstigen Benzinzusätzen Probleme machen können. Da die Leitungen beim Motorrad doch sehr kurz sind (und meist sowieso nach paar Jahren ausgetauscht werden weil sie aushärten oder ausleiern), dürfte auch das kein Problem darstellen.

Wenn man zudem daran denkt, was einem in gewissen Ländern (Tunesien, Marokko oder sonstigen abgelegeren Gebieten) manchmal aus verrosteten Fässern für eine stinkende, mit Teer und Ölrückständen versetzte Brühe mit Sandzusatz als Sprit angedreht wird, dann sehe ich echt nicht, wo ein eventuelles Problem mit unserem hochprozenigen Markenspit her kommen soll. Ich glaube fast, dass der Einfluss von einem zu stark (oder zu wenig) geölten Luftfilter auf die Verbrennung einen viel höheren Einfluss hat, als irgend ein paar Zusätze - welche wie gesagt je nach Rechtsauslegung schon gar nicht deklariert werden müssen.

Also - einfach schauen, dass die Oktanzahl stimmt (Super Plus bringt übrigens nichts, da der Motor zu wenig hoch verdichtet ist um Probleme beim Verbrennen zu bekommen - gilt auch für die -E- Variante), dann läuft die Kiste problemlos. Reine Rennmotoren mit gigantischer Verdichtung und brutalen Drehzahlen (bei GP sind sie mittlerweile anscheinend über 19'000 Touren angelangt) brauchen da schon mal 100er Oktan damit die Motoren nicht auseinanderfliegen, aber bei einem Alltagsmotor wie der DRZ ist das kein Thema.

Marc

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]