DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Montage IMS 16L Tank
BeitragVerfasst: 01.05.2008 22:13 
DRZ-Junior

Hi Folks,

wollte heute mal schnell den neuen 16L IMS Tank montieren und ein bischen rumfahren, war aber nix, der Tank passt nicht.

Die Bleche zum Rahmen (an der Sitzbak) sind leicht versetzt und könnten angepasst werden.
Die rechte Tankflanke passt recht gut am rechten Kühler.
Nur das Loch an der linken Flanke ist ca. 2cm nach hinten/oben von der Kühlerbohrung versetzt. So viel kann man den linken Kühler wahrscheinlich nicht verbiegen zumal der Lüfter dazwischen ist und Verspannungen braucht man auch nicht.

Mach ich da was falsch???
Wie könnte man das Problem lösen?
Wie sind eure Erfahrungen? Bringt umtausch etwas, oder würde ein anderer Tank aus der aktuellen Produktion genauso schlecht passen?

Es handelt sich um eine 2004er "S"

Der 19L Tank von der Enduromanufaktur passt übrigens wie angegossen.

Grüße
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008 22:19 
Ich kann dir nur sagen, daß der 16-Liter-Tank von Acerbis gar nicht auf die "S" paßt, der wird ausdrücklich nur für die "E" verkauft.

Aber da hier doch sicherlich einige den 16-Liter-IMS verbaut haben sollten, dürfte es sich bei deiner Ausführung um eine Fertigungstoleranz handeln.

Schon mal Foren-Suchmaschine angschmissen und nach IMS 16 Liter gesucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008 22:20 
DRZ-Premium-User

Hallo Eddi,

die Paßform von IMS Tanks sind leider stark zufallsgesteuert, das ist ein asbach-uraltes Problem ... aber so was krasses habe ich bisher noch nicht gehört. Bei meiner K5 passte er relativ problemlos.
Würde, um auszuschließen, dass du einem kapitalen Denk/Montagefehler aufsitzt, ggf. einen zweiten IMS, zB von einem Forenkollegen probemontieren. Wenn dieser 100% passt, dann Deinen umtauschen ! Oder es geht ein Licht auf ?!

Viel Glück,

L.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008 22:51 
DRZ-Premium-User

Bei mir war es ähnlich.Die Kühler wollten einfach nicht an die Tankflanken passen.Ich habe daraufhin die beiden Schrauben mit denen die Kühler am Rahmen befestigt sind soweit gelöst,daß sich die Kühler leicht in den Gummihalterungen bewegen lassen.Nachdem Schrauben an den Tankflanken nun paßten habe ich die Befestigungsschrauben der Kühler wieder angezogen.

Gruß Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008 23:30 
DRZ-Junior

sooo schnelles Feedback hilft ein wenig bei dem Frust...

Werde am WE am Kühler basteln und schauen wieviel man verschieben kann. Hatte mich ordentlich auf die rechte Seite gelegt, das sollte aber den linken Kühler wenig beeinflussen. Und auch die Runden Gummis auf die der Tank geschoben wird, werde ich checken.

An einen kapitalen Denk/Montagefehler habe ich auch gedacht, aber ist die Montage nicht zu einfach... aber genau das ist eine der Fragen: Was könnte man falsch machen?

Die Idee von Lasse ist super. Gibt's in Münche oder Umgebung jemanden, der Zeit für eine Kleine IMS Umbauaktion hätte?

Und noch eine Frage, nachdem der TÜV dringend nachgeholt werden muß: Ist der Tank TÜV konform oder muß man zur Untersuchung immer den orig drauf schrauben. Habe bei der Lieferung keine ABE o.ä. gefunden.

Grüße
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008 09:03 
DRZ-Premium-User

Hallo Eddi

Der Tank wird ohne TÜV Gutachten geliefert.Wenn du zum TÜV mußt,dann mit dem Orignaltank.Ich kenne keinen,der den Tank eingetragen bekommen hat,oder gibts im Forum jemand???Soweit mir bekannt ist,gibt es für sämtliche Zubehörtanks die für die DRZ angeboten werden kein Gutachten. :( Bei der miserablen Verarbeitung des IMS würde mich das auch wundern.
Zum Anbau:Es kann sein,daß du das Halteblech,womit der Tank festgeschraubt ist (2 Schrauben unter der Sitzbank)falsch herum festgeschraubt hast(Upside down)Damit käme der Tank hinten höher und vorne unten nach hinten.Soweit jetzt aus dem Gedächtnis !
Schau mal in der Fahrerliste,ob es jemanden in München gibt,der ne DRZ mit IMS Tank hat.
Vielleicht bin ich auch am nächsten Wochenende sowiso in München und könnte dir mal helfen.

Gruß Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008 10:20 
DRZ-Junior

Hallo,

mit den zwei Blechen habe ich als erstes experimentiert. Hilft nix.

Ich habe noch unverbaute Kühlerschützer im Keller. Vielleich kann man da eine zusätzliche Bohrung anbringen.
Weiss nicht mehr von welchem Hersteller die sind aber (angeblich) passend für die S.
Hat jemand bei der S schon erfolgreich Kühlerschutz + 16L IMS Tank montiert???

@ Holger,
ich sende dir per PN meine Handy Nr. für denn Fall daß du in MUC bist.

Gruß
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008 12:29 
DRZ-Junior

hi eddi,

ich hab auch nen 16L IMS aber ne SM.
ich arbeit in münchen und wohn außerhalb, aber du kannst gern mal deinen tank mit meinem vergleichen, vielleicht siehst ja dann obs wirklich evtl. fertigungstoleranzen sind.

hab meinen ims bisher nur einmal kurz draufgesteckt, aber meiner sm scheint er super zu passen.

gruß hardy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]