Hi
Selber keine (ich fahre bekanntlich WR426).
Wenn Honda bei einer Sporenduro neuster Bauart nicht in jedem Punkt besser wäre als die DRZ, dann hätten die Honda-Techniker allen Grund zu Harakiri. So gesehen in Sachen Fahrwerk, Bauart, Gewicht und Fahrwerk sicher alles eine Stufe höher anzusehen - da müsste man bei Suzuki eher die RM-Z als Vergleich hernehmen.
Die Frage ist eher die: wer braucht's?
Leistund und Leichtgewicht heisst auch viel mehr Wartungsaufwand. Gegenüber eine -S- schon gar nicht zu vergleichen (das wäre dann eher so was wie ne moderne Version der XR400) und selbst eine -E- ist hier für Amateur-Fahrer noch sehr viel erträglicher. Die CRF bleibt eine CRF, da können die einen E-Starter, Lichtmaschine und Endurogetriebe einbauen so lange sie wollen, das wird nie auch nur annähernd zu einer alltagstauglichen Maschine. Wer das Ding über harte Crosskurse prügelt wird sicher Spass daran haben, aber ich würde die CRF eher als Zusatz zur DRZ und Alternative zur RM-Z und nicht als Fogemodell in Betracht ziehen.
Ein Enduroprofi den ich kenne (französischer Fahrer, sollte für Suzuki als Wasserträger mit der DRZ die Dakar fahren) hat die 250er X mal zur Probe gefahren und fand das Ding absolut sensationel. Allerdings konnte er mit der DRZ Gepäck drauf schnallen und über Landstrasse und Autobahn zum Hafen gehen um nach Korsika zu fahren (der hat dort ein Haus) - das geht mit der 250er nichts. Da er mittlerweile allerding sowieso EXC200 (2T) fährt, ist es auch egal. Wie man sieht: selbst Profis sind nicht so Markenverbohrt das es nichts anderes gibt. Jede Maschine hat einen spezifischen Einsatzzweck - und wenn man Sponsoren hat sieht das Ganze noch mal anders aus.
Mir persönlich hat die CRF super gefallen, aber der hohe Preis für die Enduroversion, der extreme Wartungsaufwand, kaum Zubehör (such mal einen grösseren Tank
) und Probleme mit dem Getriebe bei längeren Etappen sowie bei Rallyes immer wieder Probleme mit den Ventilen (lässt sich auch bei Sportfahrern nachlesen) haben mich dann doch abgeschreckt. Was nützte mir so viel Power wenn ich sie eh nicht nutzen kann - und die Karre dann eh nicht hält. Ich werd schliesslich nicht bezahlt um mit dem Teil rumzufahren
Marc
P.S.: noch was anderes sind die Zulassungen, die -S- ist immer noch problemlos offen zugelassen - das würde ich bei den Hondas doch eher bezweifeln (und das die angegebenen Leistungen bei Honda immer schon sehr ambitiös waren und in Test nie auch nur annähernd erreicht werden, kann Dir jeder Strassenfahrer bestätigen)