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 Betreff des Beitrags: Wofür taugt die DR-Z 400 SM eigentlich?
BeitragVerfasst: 18.05.2005 08:14 
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DRZ-Frischling

Registriert: 18.05.2005 08:08
Beiträge: 3
Wohnort: Wien/Ösiland
Hi @ all.

Bin neu im Forum, hab gleich mal eine Frage an alle Besitzer u. Fahrer einer DR-Z 400 SM, Wissenden (bzw. Besserwissern :wink: ), Auskenner usw.:

Wofür taugt die DR-Z 400 SM eigentlich?

Ich habe bis 2003 eine DR 650 SE gehabt, Enduro + SM-Räder. Bin in der Stadt, auf Urlaub, Enduro(wandern), SM in Marktl + Pannoniaring usw. gefahren. Kann die DR-Z jetzt alles besser? Kann ich damit in den Dolomiten g'scheit GAAAS geben? Komme ich von Wien bis dort hin? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man mit der DR-Z fahren ohne dass mir die Vibrationen die Hände einschlafen lassen? Wie haltbar ist der Motor wirklich? Ist das Fahrzeug im Serienzustand ok, oder gibt es eine lange ToDo-Liste? Passt ein 150er-HR auf/in die Felge/Schwinge? (In 140 gibts ja nicht wirklich was)


Fragen über Fragen, vielleicht hat mal wer Lust/Zeit und plaudert ein bisserl?!


Danke, Reini

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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z 400 SM
BeitragVerfasst: 18.05.2005 11:50 
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DRZ-Junior
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Registriert: 23.04.2005 20:10
Beiträge: 29
Wohnort: Heidelberg
Reinileini hat geschrieben:
Hi @ all.
Passt ein 150er-HR auf/in die Felge/Schwinge? (In 140 gibts ja nicht wirklich was)



äääh?! was hast du denn gegen den "dunlop 208sm"?! der ist serienmäßig verbaut und sehr ordentlich (im vgl. zur lc4 erstausstattung z.b.).
ob es den conti force sm in 140 gibt, weiss ich nicht...


ansonsten... die SM ist halt eine S mit g'scheitem fahrwerk und sumo-radsatz!
motor ist solide und ausgereift (ist ja nun schon ein welchen auf dem markt).
mei, ob dir 40PS reichen, um ins gebirge zu kommen und um dort spass zu haben, musst du selbst wissen und entscheiden!
wenn deine kumpels alle kilo-gixxer haben, bist mit der 400er vielleicht etwas "untermotorisiert" 8)

für mich als moped-anfänger ist die drz-sm der ideale kompromiss: genug sportlich, lange wartungsintervalle, kontrollierbare leistungsentfaltung, relativ leicht, legal zulassungsfähig.

wenn du alles bissel extremer brauchst, führt halt kein weg an den wettbewerbs-sumos vorbei: 525 smr, fs 650, ...
aber ins gebirge kommste damit nur, wenn du während der anreise schon 3x ölwechsel machst!

naja, vielleicht halt noch die lc4-geschichten, wennst mehr dampf und mehr gewicht willst!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005 12:57 
Bei den KTM hast Du aber viel mehr Vibrationen. Die DR-Z hat fast keine (im Gegensatz zu anderen).


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005 13:51 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Also - mit einer DR650 würd ich ne DRZ400 nun doch nicht vergleichen wollen, selbst wenn auf beiden Sumo-Räder drauf sind.

Das eine DRZ zweifelsfrei im Renneinsatz auf Cartpisten Spass macht oder sogar mal auf einer extrem engen Rennpiste eingesetzt werden kann (z.B. Ledenons) steht ausser Frage. Nur muss es erlaubt sein zu fragen ob man gewillt ist die Kleinigkeit von einigen tausend Kilometern pro Jahr an Anfahrt zu den Rennstrecken in Kauf zu nehmen. Das Rennstreckenmaschinen (egal ob SX oder Rundstrecken) kaum mit vernünftigen Mitteln strassentauglich gemacht werden können ist längst bekannt, auch Ferraris sehen ja trotz sicherlich extremer Motorleistung auf der Strasse ein bisschen anders aus als Schumis Arbeitsgerät. 1 für 2 liegt deshalb nur mit vielen Einschränkungen drin.

Die 650er DR ist eine wartungsarme, bodenständige Alltagsenduro welche in Originalausführung genausowenig auf eine Rennstrecke wie eine Crossbahn gehört. Das man es auch machen kann hast Du Dir selber bewiesen (und da es so unglaublich Spass macht willst Du ja wechseln :wink: ). Wenn Du dafür einen Ersatz suchst, dann dürfte -und das wird mal wieder nur meine Meinung sein- wohl die 660er XT der passende Ersatz sein.

Wenn Du ein Wettbewerbsgerät für Cartbahnen brauchst (da kann es Dir mit Slicks dann auch egal sein ob ein Tüv-Mensch was gegen einen 160er hätte), dann wird Dir die Motorleistung der DRZ-E sicherlich viele spassige Stunden bringen. Hier würde sich dann nur die Frage stellen ob nicht vielleicht gleich eine RM-Z das richtige wäre - wer Wettbewerbe fährt schaut bekanntlich nicht wirklich auf die Lebensdauer seiner Kiste und das bei 400ern generell ein Hänger für die Anfahrt dazu gehören sollte ist auch kein Geheimnis - der Einsatzbereich liegt schliesslich da wo auch die 250er 2-T fahren.

Immerhin hat die -S- Version für den Strasseneinsatz vertretbare Wartungsintervalle. Aber für Podestplätze hat Suzuki ja extra die extremeren Varianten auf die Beine gestellt. Übrigens ist auch unter Händlern bekannt, dass die Hersteller SUMO-Ausführungen vor allem anbieten um die meist alten Motoren- und Rahmenkonzepte noch möglichst lange verkaufen zu können (sind Cash Cows). KTM hat es ja früh erkannt und als kaum mehr einer die Lc4-Enduro wollte (für Sporteinsatz gibt es die EXC - die 525er kann sich ja nicht über Leistungsmangel beklagen) die Sumo-Varianten nachgeschoben. Der Erfolg sieht man auf der Jahresrechnung der Firma.

Selber sehe ich in Sumo-Varianten (ausser Cartbahn-Renneinsatz) keinen Vorteil gegenüber Enduros. Ist natürlich rein vom Einsatzzweck, denn über Optik lässt sich bekanntlich streiten (und auch ob es Sinn macht einen 160 PS Strassenrenner im öffentlichen Verkehr zu bewegen). Ob nun eine Sumo eine Haarnadelkurve noch 1 Sekunde schneller durchfährt oder auf der Autobahn 10 Km/h schneller ist als eine Enduro ist doch völlig irrelevant - dafür kann man Enduroreifen problemlos selber aufziehen, die Teile kosten die Hälfte und die Karre kann ohne Änderung täglich zur Arbeit wie auch eine Amateur-Wüstenrallye, eine IGE-Enduro oder eine Crosspiste durchfahren. Und dies alles auch wenn der Schlamm bis zu den Rasten steht 8)

Sollen mal diejenigen welche Sumos nicht als Sportgerät verwenden sagen wieso sie gerade so was gekauft haben. Als Alternative wenn man einen starken Motor und dennoch eine brauchbare Alltagsmaschine haben will würde ich vielleicht noch die 660er SMC sehen - die werden einem im Moment ja auch nachgeschmissen. Der Hobel würde dann auch auf Rennstrecken wieder Sinn machen - da fallen denn die vielen überflüssigen Pfunde auch nicht mehr so auf.

Marc
der sich schon überlegt hat ne billige 660er SMC mit Endurorädern auszurüsten - wäre doch ne leichte Variante zur 660er Rallye-Replica :respekt:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005 16:15 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 27.03.2005 12:00
Beiträge: 105
hi,

hatte jetzt mal über pfingsten eine sm vom händler zur probefahrt gehabt.

von der leistung her wie ich finde etwas wenig power. ich selber habe eine 400 e die macht bei weitem mehr druck !!!

das ding lief 150 km/h, da hatte ich dann aber schon etwas "angst".
sehr wackelige angelegenheit, lange strecken möchte ich da nicht fahren müssen! z.B. autobahn

es kann aber auch sein das ich von straßenmotorrädern zu sehr meine 6er ninja gewonnt bin...

aber ich glaub ne sumo mit mindestens 600 ccm wäre schon besser.

auf jedenfall probefahren !!!!!!!!!!!!!!!

mfg
burnout


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 Betreff des Beitrags: Re: Wofür taugt die DR-Z 400 SM eigentlich?
BeitragVerfasst: 18.05.2005 17:49 
Wofür taugt die DR-Z 400 SM eigentlich? :gewissen:

wofür taugt ein motorrad eigentlich?
sitzt man nicht im auto sicherer,wärmer,trocker,etc?
oder warum fährt man nicht gleich bus oder bahn?
so'ne sm ist zum reinen spaß haben :nut: sie hat null sinn und nur einen zweck....SPAAAAAAßßßß !!!!!!
etwas mehr ps wären ok,aber dann kann man auch was anderes fahren z. b. meine buell.das wird aber meistens stressiger.
also,wofür taugt die sm....?das sollte jeder selbst endscheiden,nach einer probefahrt und vielen kurven....... :twisted:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005 20:40 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Das mit der "zu wenig Leistung" konnte sich jeder zusammenreimen, daher käm mir so eine Kiste, auch wenn sie optisch gut was hermacht, nicht auf den Hof.
Ich brauch Druck, vorallem bei SuperMotorraden. 8)
Im Gelände hätte schon meine alte DR 350 gereicht ! :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005 06:54 
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DRZ-Frischling
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Also für Autobahnfahrten ist eine SM wohl kaum gedacht, dafür gibts Tourer.
Nein, eine SM ist ein Spassgerät, gemacht für enge kurvige Strecken.
Da macht sie auch Spass.
Leistung ist wirklich nicht übermässig vorhanden, aber erstens kann man für den Preis nicht mehr erwarten und zweitens reichts für die Strasse.
Strecke weiss ich nicht, im Winter werde ich mal in die Halle gehen, dort hats kaum Gerade, ein Bogen am anderen.
Da wirds schon reichen, nicht für die Schnellsten, aber da sind ja auch langsamere Fahrer.
Nur weil einer eine KTM in die Hand gedrückt bekommt, heisst das nicht, dass er damit jedem um die Ohren fährt.
Talent bekommt man nicht für Geld.
Bei uns ist es ein Zweitmotorrad. Gekauft haben wir sie eigentlich für meine Frau, damit sie was handliches hat um zu üben.
Lange Strecken macht sie eh nie mit.
Die andere Möglichkeit wäre eine BMW-Scarver gewesen, aber für so was gebe ich meine Kohle nicht her.
Ich habe meine Rennstrecken-GSXR dafür geopfert (habe aber immer noch eine GSXR) und kann dafür meine ersten Erfahrungen mit einer SM machen.
Also bei uns macht sie Sinn.
Für Junge die anfangen, in der heutigen Spassgesellschaft, macht sie auch Sinn.
Vom Preis her, der Wartung und von der Leistung.
Ich sehe meinen Sohn und meine Tochter, wenn sie dann auch mal anfangen, lieber auf so was, als auf einer R6, CBR oder der gleichen.
Keinen Sinn macht sie für Angeber und solche die ernsthaft an Wettbewerbseinsätze denken.


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z 400 SM
BeitragVerfasst: 21.05.2005 19:46 
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DRZ-Frischling

Registriert: 18.05.2005 08:08
Beiträge: 3
Wohnort: Wien/Ösiland
sumobruno hat geschrieben:

äääh?! was hast du denn gegen den "dunlop 208sm"?!



Ich mag es nicht auf einen Reifen beschränkt zu sein, ganz einfach.





sumobruno hat geschrieben:

mei, ob dir 40PS reichen, um ins gebirge zu kommen und um dort spass zu haben, musst du selbst wissen und entscheiden!
wenn deine kumpels alle kilo-gixxer haben, bist mit der 400er vielleicht etwas "untermotorisiert" 8)



Ich war mi den 42 PS der DR650 in den Bergen, ich weiß wie das ist. Und "Spaß" definier ich an mir und meinem Motorrad, nicht an anderen... :wink:




sumobruno hat geschrieben:

wenn du alles bissel extremer brauchst...



Nein, dann hätt ich nicht hier gefragt. Ich bin heute eine SC-620 gefahren. Ja, nett, warscheinlich das bessere Fahrwerk, mehr Leistung usw.; aber ich will mir eine KTM echt nicht antun. Ich hab genug Freunde die KTM fahren, Sätze wie "geht grad nicht, muss Servie machen" und "Uh, Motor ist grad mit Motorschaden beim Sommer" kenn ich genug! 8)

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BeitragVerfasst: 21.05.2005 20:01 
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DRZ-Frischling

Registriert: 18.05.2005 08:08
Beiträge: 3
Wohnort: Wien/Ösiland
Hi Marc.


Marc hat geschrieben:

Also - mit einer DR650 würd ich ne DRZ400 nun doch nicht vergleichen wollen, selbst wenn auf beiden Sumo-Räder drauf sind.



Warum nicht? Eine hatte ich, die kenn ich ganz gut. Einsatzgebiet wird ähnlich sein.



Marc hat geschrieben:

Das eine DRZ zweifelsfrei im Renneinsatz auf Cartpisten Spass macht oder sogar mal auf einer extrem engen Rennpiste eingesetzt werden kann (z.B. Ledenons) steht ausser Frage. Nur muss es erlaubt sein zu fragen ob man gewillt ist die Kleinigkeit von einigen tausend Kilometern pro Jahr an Anfahrt zu den Rennstrecken in Kauf zu nehmen.



Klar kannst du fragen, ich freu mich darüber!

Vielleicht war meine erste Frage unklar. Ich suche kein Sportgerät. Ich suche ein Allroundbike für Stadt, die 100-km-Tour nach Feierabend, vielleicht ab und zu Reifenverschleiß in Marktl oder am Pannonia-Ring, und eventuell mal Möchtegernabenteuerurlaub nach Griechenland, 14 Tage Griechenland mit 2 Garnituren Unterwäsche. Ich habe nicht vor SM mit der DRZ professionell zu betreiben. Für den sportlichen Straßeneinsatz (bzw. hobbymäßigen Ring-Einsatz) hab ich meine R6, für Gelände meine GasGas EC250.



Marc hat geschrieben:

Die 650er DR ist eine wartungsarme, bodenständige Alltagsenduro welche in Originalausführung genausowenig auf eine Rennstrecke wie eine Crossbahn gehört. Das man es auch machen kann hast Du Dir selber bewiesen (und da es so unglaublich Spass macht willst Du ja wechseln :wink: ). Wenn Du dafür einen Ersatz suchst, dann dürfte -und das wird mal wieder nur meine Meinung sein- wohl die 660er XT der passende Ersatz sein.



Mit der DR650 hast du Recht, ich hab trotzdem überall Spaß gehabt. Und wechseln will ich ja nicht, ich hab sie seit 2 Jahren nimmer.

Die XT660 ist ein riesiger, schwerer Eisenhaufen den ich mir sicher nicht antun will. Ich war letzte Woche schauen, wenn mir die XT umfällt hab ich sicher einen Totalschaden! :wink:




Marc hat geschrieben:

Wenn Du ein Wettbewerbsgerät für Cartbahnen brauchst ...



Nein; Samstagvormittag Semmeln holen mag ich auch damit...



Marc hat geschrieben:

... dann wird Dir die Motorleistung der DRZ-E sicherlich viele spassige Stunden bringen.



Das wär eh auch eine Überlegung. bei uns im Ösiland kriegt man mit Beziehungen für die E eine Zulassung. Blöd halt nur die G'schicht mit Blinker, Bremslicht, Fernlicht, lauter Auspuff usw.





Auf jeden fall Danke an dich und alle anderen. Kommenden Freitag wird Probe gefahren.



Reini

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BeitragVerfasst: 22.05.2005 11:43 
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Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
@sumobruno

Was hast du gegen den Pirelli MT60R Corsa? Im Regen ist dies der beste Reifen, den ich je gefahren habe und die runde Kontur gefällt mir viel bessser, als das V-Profil vieler Straßenreifen.


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BeitragVerfasst: 22.05.2005 22:25 
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DRZ-Goldmember

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Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo,
hab jetzt die ersten Ausfahrten mit der sm hinter mir im Provence-Hinterland, dort wos richtig eng ist und die Straßen Achterbahnen mit sehr wechselndem Belag sind. Reifendiskussion erübrigt sich in meinen Augen: die Dunlop-Original 208 sind den mt60 corsa, die ich auf meiner alten drz400s montiert hatte, weit überlegen, sowohl was Wendigkeit als auch Grip angeht.
Und wenn andere beim Geradeausfahren oder aus der Kurve Herausbeschleunigen schneller sind, müsst ihr halt die richtigen Strecken wählen, die wos nie geradeaus geht.
Ich kenn ne ganze Menge davon, in Südfrankreich dep. Var oder auf den Bergen um den Gardasee, oder...
Würde sie gerne mit dem einen oder anderen von euch mal abfahren.
Grüße surfopi


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