Hallo zusammen,
nach meinen Recherchen ist das Thema um re-importierte Möps oder auch "graue" Motorräder hier noch nicht behandelt worden.
Ich hab mich in letzer Zeit nach einer GSX-R 750 Bj07 umgeschaut, auf der Suzi-HP gibt`s ja derzeit die Best-Price-Bikes 2007 für (je nach Modell) zwischen 150 und 1000EUR Preisnachlass im Vergleich zum Erstpreis 07. Da wundert es schon, das manche Importhändler im Falle einer GSX-R 750 ein nagelneues Möp ohne Tageszulassung für ~ 9200EUR anbieten (können), was ~2000 weniger ist als der Suzi-Deutschland Preis!
Ok, bis dahin konnte ich in Erfahrung bringen:
- das Möp ist nicht über Suzuki Deutschland zugelassen bzw. registriert
- von einem Händler über einen "anderen" offiziellen Weg nach BRD gebracht, Direktimport aus Fernost...
- technisch sind die Bikes absolut identisch: nach der europäischen Gemeinschaft getüvt/homologiert (Ausnahme: Bikes aus USA/Kanada).
- die europaweite Suzuki Werksgarantie besteht erstmal NICHT
- der Händler gibt eine Werkstattgarantie, heisst man ist "erstmal" an den Händler gebunden
- natürlich gibts bei der grauen auch 2 Jahre Gewährleistung
"echten" Suzi-Händlern sind Grauimporteure ein Dorn im Auge aufgrund der aggresiven Preispolitik.
Nicht selten verweigert der Suzi-Vertragshändler Garantie/Gewährleistung von re-importierten Maschinen. Über den Gesetzesweg müsste er allerdings über kurz oder lang den etwaigen Mängel beseitigen...aber wenn`s mal soweit gekommen ist, wer gibt dem Händler dann noch vertrauensvoll seine Geliebte in die Schrauberhände!?
Wer hat sich schon ein re-importiertes Möp gekauft?
Wer hat Erfahrungen: eigene oder von Bekannten?
Auch oft Thema in diversen Foren: Probleme mit Reifen-ABEs, Anbauteile etc. nur aufgrund der Typenbezeichnung, ob wohl die Maschinen technisch 100% identisch sind.....wer kann hierzu was berichten?
Ist es möglich, eine Graue nachträglich bei Suzuki-Deutschland zu registrieren und damit die volle Werksgarantie zu erlangen?
Fragende, leicht verwirrte Grüße
kFkG