Die DRZ 400 SM habe ich jetzt in drei Monaten auf knapp 6000 km gebracht. Dabei gezwungenermassen viel Autobahn, Tempo 120 - 130km/h, eine Alpentour zu zweit mit Gepäck und sonst eben die üblichen Heizereien.
Bilanz: 1000 km Ölwechsel, bei 4800 km ein Dunlop hinten und jetzt ist dann der 6000 er KD fällig. Sonst nichts! Meine Bekannten aus der KTMLiga haben da im Regelfall etwas mehr Stress mit der Wartung und wer mal mit 140 km/h eine LC4 längere Zeit über die BAB bewegt braucht schon eine gewisse Vibrationsresistenz. Ob die SMR da besser in der Technik ist wage ich zu bezweifeln. Eine KTM braucht z.B. Super, obwohl die Literleistung klar niedriger ist wie die der DRZ, sonst hätte die Kiste über 60PS. Anscheinend bekommen es nur die Japaner gebacken extrem leistungsfähige Motoren mit problemloser Wartung und sehr guter Lebensdauer zu kombinieren. Oder glaubt jemand das eine GSX R 1000 mit 20.000 km am Ende ist? Und von deren Literleistung (ca. 180 PS / Liter Hubraum) ist eine DRZ ja noch etwas entfernt (100 PS / Liter bei der S oder SM). Eine 450 er mit Einspritzanlage und Titanventilen könnte völlig legal sicher etwa 60 PS abdrücken. Da könnten sich Huski und Kürbis warm anziehen. Ist halt letztendlich immer die Frage was du damit machen willst. Wenn ich um 04:30 Montag Morgen die DRZ SM anwerfe und 210 km Autobahn fahre will ich auch ankommen ohne meine ADAC Karte zu zücken. Die Nachbarn fänden es sicher auch geil wenn ein Einzylinder mit offenem Akrapovic ihnen zeigt das ich wieder unterwegs bin
Bist du natürlich Wettkampforientiert und hast auch die entsprechenden fahrerischen Qualitäten dann sieht die Entscheidung für dich eventuell anderst aus. Ich kenne keinen SMR Fahre der 30.000 km auf der Uhr hat und nichtsam Motor gemacht hätte, aber da lass ich mich gerne überzeugen
Gruss Thomas