DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.10.2024 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helmsuche
BeitragVerfasst: 25.09.2005 14:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,
möchte mir einen neuen Helm kaufen. Mein bisheriger ist mir einfach zu laut. Ich fahre ihn immer mit Ohrenstöpsel was auf die Zeit nervt.
Kann mir jemand einen leisen Helm empfehlen? Preis so um 120-180Euro.

Bin den Lazer Vertigo LX und den Uvex Boss 3000 schon Probe gefahren.
Uvex passt mir leider nicht, sonst hätte ich ihn gleich genommen. Lazer passt, ist aber zu laut.

Im Test soll der Schuberth Speed gut bei Aerodynamik und Geräuschen abgeschnitten haben. Hat den einer ?

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2005 16:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hi M@tt,
ich habe einen HJC ac-x1 und ich bin zufrieden:
preiswert bei Hein Gericke für 120€ erstanden, war aber Auslaufangebot,
relativ leicht, 1350g,
GFK, also kein Polycarbonat...
Ich fahre aber nur Gelände und wenn ich mal über 100km/h fahre ist das Geräusch egal, da habe ich alle Hände voll zu tun und finde gute Durchlüftung wichtiger.

Bei überwiegend Straße fahre ich auch HJC, aber Integral und der ist leiser!
Heißt: ZF-8 Duke Fiberglas 1500g, der war noch billger.

Die Helme von HJC sollten überall zu kriegen sein.

Gruß
rainercross

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2005 19:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Servus Rainercross,
als Crosshelm fahre ich einen Airoh den ich mal vor geraumer Zeit gekauft habe. Für´s Gelände top, auf der Straße wenn ich mit meiner DR 650 unterwegs bin zieh ich dann auch nen Integralhelm an.
Noch als Ergänzung -> Möchte mir einen neuen Integralhelm kaufen, habs im ersten Text gar nicht erwähnt.

Den ZF-8 Duke von HJC gibt es glaub ich nicht mehr... im neuen H G Katalog nicht zu finden. Bei E-Bay gibts grad nen Ausstellungsstück für 50Euro. Aber ich trag ihn lieber Probe bevor ich einen Helm kaufe.
Gebrauchte Helme sollte man eh nicht kaufen, da sich das Innenfutter mit der Zeit dem Kopf anpasst. Bei anderer Kopfform wird der Helm dann nicht mehr sicher sitzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2005 21:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hi,
schau mal hier...
http://www.motshop.de/shop/catalog/defa ... /cPath/1_6

http://www.cycle-sport.de/cms.18.html

http://www.net4moto.de/content/?sess=49 ... 445e4906aa

http://www.louis.de/?partner=overture&topic=wgr&wgr=837

http://nord2.nordbike.de/shop/shop.jsp; ... ae71c5eb14


Gruß
rainercross...übrigens alles über google

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2005 23:15 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Wegen unseren diversen Moppeds haben wir auch diverse Helme (vor allem Shoei - ich find die Dinger zwar zu teuer, aber die passen eben auch auf meine Birne). Egal ob SEHR teurer Offroadhelm, Spitzenmodell aus dem Racingbereich oder Billig-Trainings-Mütze - ohne Ohrstöpsel geht auf Dauer nichts. Selber bin ich der absolute Anti-Ohrstöpsel-Fan, ich mag einfach nicht wenn man den Motor nicht richtig hört. Aber auf Dauer geht einem der Lärm so auf den Keks, dass man einfach nicht mehr genügend konzentriert fährt - und das kann gefährlich werden. Egal ob mit 250 auf der Rennstrecke oder auf einer Rallye - lieber mit Ohrstöpsel als dann tagelang Ohrensausen weil man darauf verzichten wollte.

Welcher Helm es denn sein soll, entscheidet wie immer die Kopfform - und der Preis. Teure Helme wie Arai und Shoei sind zwar absolute Spitzenhelme und können sehr lange gefahren werden, aber die Preise sind halt schwer zu verdauen. Wirklich gute Alternativen gibt es viele, HJC (produzieren auch für Sinisalo), AXO und Acerbis sind halt einfacher aufgebaut, haben viel günstigere Dekors - und bezahlen nicht die gesamten Spitzenfahrer in der WM :oops: - bei Axo sind vor allem die Carbon-Modelle eine Empfehlung wert - auch wenn sie etwas teurer als vergleichbare Plastikschüsseln sind.

Wer nur mal ein paar Kurven auf der Crosspiste fahren will, der kann auch ganz günstige Helme fahren - die leiden sowieso enorm im Einsatz. Für längere Strecken ist es nicht falsch etwas mehr Geld "anzulegen" und sich für ein etwas besser ausgestattetes Modell (z.B. doppel-D-Verschluss, herausnehmabres und waschbares Innenfutter) zu entscheiden. Wenn die Klettverschlüsse oder sonstigen Befestigungen dann auch noch mehr als nur 1x funktionieren, fällt der Preis halt ein klein wenig höher aus - und das leicht immer etwas teurer war lassen sich auch die Motorradhersteller bezahlen.

Um 180 Euro bekommt man auch bei Lazer gute Helme (Mx-6, z.B. bei Ebay). Ab 05 gilt die EU06 Kennung auf den Helmen - wer auch mal Rennen fahren will sollte sich beim Neukauf die neuste Prüfnorm anschaffen um auch in ein paar Jahren noch bei der technischen Kontrolle durchzukommen. Bei der Helmprobe die Brille nicht vergessen, es gibt teiweise sehr ausgefallene Formen bei welchen es mit den Brillen (optische und Crossbrillen) schwierig wird. Je nach Jacke/Protektoren gibt es sogar Helme welche man kaum anziehen kann - da wird Onlinekauf bei unbekannten Marken zur Lotterie. Ein guter Preis ist dann auch nicht alles wenn das Material nicht passt (bei mir im Moment bei den Racing-Schuhen von Alpinestars, die SMX sind einfach komplett anders geschnitten als die Tech-Serien).

Marc
P.S.: mein Favorit für Online-Klamotten und Helmkäufe ist www.mlol.de (Tagespreise anfragen, die varieren sehr stark - und werden auf der Homepage nicht nachgeführt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2005 14:57 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2005 16:17
Beiträge: 82
Wohnort: Münster
Tag zusammen,

ich habe mir vorgestern einen neuen Schuberth QM1 bei Louis gekauft - 129 ,-- EUR (aktuelles Prospekt) - einfach unschlagbar !!!

http://pdfkatalog.louis.de/080

Marco

_________________
Grüße aus Münster (der lebenswertesten Stadt der Welt, ... und seit kurzer Zeit: Bundeshauptstadt im Klimaschutz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2005 18:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Jo, den Schuberth QM1 hatte ich auch auf. Jedoch konnte mir keiner sagen ob der wirklich leise ist. Außerdem hat er eine nervige Visiertechnik.
Habe mir nun den Schuberth Speed bestellt. Müsste so in ner Woche kommen. Der sollte auf jeden Fall schön leise sein. Durch Meinungen und Tests bestätigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de