Moin,
so, eben der Dusche entssprungen und die müden Knochen und Muskeln etwas entspannt
Aber der Reihe nach:
07:30 aufgestanden, Blick aus dem Fenster
Super. Regen, 15 Grad.
Also, was anziehen? Schließlich hat der WB Besserung vorhergesagt.
Mit minimalistischer Bekleidung und vollgepacktem Trinkrucksack (Ersatzhebel, Nahrung, etc) die paar km zur Cross-Strecke Windsberg getuckert (kalter Motor und kurze Übersetzung sind keine guten Partner).
Angekommen (ich war die Tage zur Vorsicht schonmal vor Ort) und die geniale Schotterauffahrt (liegt mir mehr als das Folgende)genommen. Geil (das wird mir den Tag über noch vergehen).
Das Faherlager voll mit Wohnmobilen, Transportern, Hängern, etc.
Hallo? Ich dachte das wäre 'ne Amateur-Veranstaltung und kein Lauf zur Deutschen Meisterschaft. Was da manche am Gerät und Material aufgefahren haben
Danach Sammlung der Teilnehmer, zuweisen der Trainer, Aufwärmlauf mit Rucksack und Cross-Stiefeln. Geht super, das sag ich euch.
Hab ich schon erwähnt, das es zu dem Zeitpunkt immer noch geregnet hat?
Also erstmal Luftdruck absenken (toll, ohne Prüfer, hat man ja im Gefühl

)
Wir als Einsteiger-Truppe (der Begriff ist dehnbar, das zeigt sich den Tag über auch noch) bekommen die Wiese rund um die Kinder-Crosstrecke zugeteilt.
Mit leicht abschüssigen Teilen.
Ein Boden wie Schmierseife, nach 3 Metern sind die Reifen komplett zu und bieten den Grip von Slicks. Da halft nur regelmäßig ordentlich am Kabel zu ziehen.
Dann folgten diverse Übungen:
- Richtigen fahren im Stehen, Touristil ist out, Ellbogen raus, Arsch nach hinten
(Das gab mir das erste Mal zu denken. Als wenn wir alle den lieben langen Tag in Angriffshaltung über die Feld- und Waldwege brechen. Dazu wurden parallel unsere Lenker-Erhöhungen niedergemacht

) und die Armaturen wieder fast waagerecht gedreht (nich mit mir, nich mit Commander

)
- Schrittgeschwindigkeit-Kreisfahrten
- Schrittgeschwindigkeit-Parcour
- Kurvenfahrten mit mehr Tempo
- leichte Anbremsübungen
- Diverse Kombinationen
Mein Gedanke: Gott, wie soll man denn das alles auf einmal machen? Geradeaus fahren in korrekter Haltung, Bremsen bis auf Scheitelpunkt, dann parallel Bremse lösen hinsetzen, nach vorne flutschen, auf der Außenkante Platz nehmen, inneren Arm durchstrecken, äußeren Ellbogen nach oben halten, Fuß korrekt nach vorne und dann wieder Beschleunigen, etc.
Die Übungen wurden vom Trainer vorgefahren (450er Yamaha).
Hammer! Was für ein Können. Der Typ hats richtig krachen lassen
Bei uns (mir

) sah das alles nicht so flüssig aus.
Mit der geringen Geschwindigkeit eines Einsteigers wirkt das alles sehr abgehackt und unförmig
Nachdem die Strecke etwas abgetrocknet war, konnte man es richtig fliegen lassen (wenn auch die Technik mehr als zu wünschen übrig lies) - drauf geschissen

hauptsache FUN!!!
Bei den langsamen Übungen zeigte sich deutlich das selbst 15/47 noch viiiieeel zu lang ist. Wo die Kollegin mit der kurzen EXC mühelos durchtuckerte, war ich nur am Kupplungszaubern (und Abwürgen und Umkippen

)
Zum Abschluss gehts dann rüber auf die Erwachsenen-Crossstrecke.
Und dann musste ich mich erneut wundern: Anlieger fahren für Enduristen? Öhm...
Naja, da hat sich dann sowiso das Ende des heutigen Tages abgezeichnet:
"Eh, da läuft was aus".
"Oh, danke"
Jedes Mal wenn der Motor abgestellt wurde, zeigte sich wenige Sekunden später ein prächtiger Strahl feinstes SuperPlus unter dem Motor (Ablass-Schlauch des Vergasers).
Das war dann das Feierabend-Signal für mich

(Wobei die Kraft eh nicht mehr für viel mehr gereicht hätte und das Programm mir ehrlich gesagt zu Cross-lastig wurde).
Heimgetuckert, Kiste gewaschen (und Nachbars Beet mit frischem Erdreich aufgefüllt). Mal sehen wo der Sprit herkommt.
Vermutlich fällt der 2. Tag flach.
Fazit: Mensch ok (1 Prellung am Brustkorb, keine Ahnung woher), 2 Abflüge ohne Materialschaden. Muskelkater.
Aber nochmal zurück zum Inhalt:
Einige Enduro-typische Inhalte hab ich schwerlich vermisst.
Ich dachte in einem Enduro-Einsteiger-Training bekommt man gezeigt wie man in Furchen zurecht kommt, wie man Tiefsand und Schotter bewältigt, wie man eine Kiste am Hang bergen kann, etc.
Das verstehe ich unter Endurofahren+Training.
Wo finde ich im Wald einen Anlieger oder eine Kombination aus Sprunghügeln?
Gruß
Matthias