DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.06.2025 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Bitte die Beiträge gleich in den richtigen Bereich "SuMo-Treffen" bzw. "Enduro-Treffen" stellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messe Kaufbeuren
BeitragVerfasst: 28.03.2009 12:04 
DRZ-Goldmember

Servus Miteinander,

heute und morgen ist in der Karthalle KF eine Motorrradmesse, welche genau "unseren" Sektor bedient. Siehe auch: http://www.all-kart.de
Wie manche von euch wissen, helfe ich gerade bei der Entwicklung des eKrad und kann so auch verkünden :wink: , dass Chris Pfeiffer u.a. darauf ein paar Kunststückchen vorführen wird. Enjoy the sound of silence :wink:
Man sieht sich vielleicht
Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Messe Kaufbeuren
BeitragVerfasst: 28.03.2009 15:22 
DRZ-Premium-User

Morgen werde ich mal vorbeischaun.Heute war das Wetter zu schön :biken:

Gruß Holger

BeitragVerfasst: 28.03.2009 17:30 
DRZ-Stamm-User

Hey,

wenn ihr schon dahingeht, koennt ihr ein paar Fragen zum Ekrad stellen ( ist ja so aehnlich wie das Quantya ).

Was ich gerne wissen wuerde ( wenn ihr fragen geht ) :

- wie lange haelt der Akku unter volllast
- Kann man die akkus austauschen
- wie teuer ist ein ersatzakku
- wie teuer is das ganze ding ueberhaupt.

Wuerd mich nur mal so interressieren :)

Wenn ihr ned fragt is ned schlimm dann schreib ich denen ne Mail.

lg

achso - hier noch der link zu dem anderem Ebike http://www.quantya.de

Leider alles noch zu teuer hab gearde gesehen 10 000 flocken.
Aber ich denke mal 5 Jahre dann sind so dinger erschwinglich. Ka ich denke das coole is ja - du kansnt durch jeden Wald fahren - und keiner sagt was! Macht ja keinen laerm und auslaufen tut auch nix! Dann hat einen sogar der Foerster lieb :D :crazyfreude:

BeitragVerfasst: 28.03.2009 18:00 
DRZ-Premium-User

Das dich der Förster mit einem Elektromoped lieb hat ist leider ein Traum.Der hat auch die Jogger und Mountainbiker nicht lieb,obwohl die keinen Krach machen.Fahr mal abends um sieben an einem besetzten Hochsitz vorbei und rufe mal laut"Waidmanns Heil".
.....dann gib aber Gas und laufe im zickzack :mrgreen:

Ich frag morgen mal.

Gruß Holger

BeitragVerfasst: 28.03.2009 18:45 
DRZ-Goldmember

So Hallo,
Grill-Master hat geschrieben:
Hey,

wenn ihr schon dahingeht, koennt ihr ein paar Fragen zum Ekrad stellen ( ist ja so aehnlich wie das Quantya ).

Das kannst du mich auch fragen, dann wird der Chef nicht mit Mails eingedeckt :wink:

- wie lange haelt der Akku unter volllast

Solltest du es schaffen, stetig vollgas zu fahren, wird der in 25 Minuten leer sein. Dafür ist dieses Gerät auch überhaupt nicht konzipiert. Deshalb wirds vorerst auch keine Straßenvariante geben. Der Rest hängt von dir selbst ab. Im harten Gelände und unter Einsatz der Rekuperationsbremse sollte schon deutlich mehr als 1 Stunde drin sein. Wird die Batterie leer, bekommt man natürlich rechtzeitig eine Warnung.

- Kann man die akkus austauschen

Ja, du kannst die Box herausnehmen und eine frische einsetzen (das können viele andere Konkurrenten nicht)
Sollten einzelne Zellen kaputt gehen, kann man die auch einzeln tauschen.
- wie teuer ist ein ersatzakku

Dazu müsste man sich erst mal auf einen bestimmten Akku festlegen :wink: Zur Verdeutlichung: Das Ziel ist es, in den Aspekten Gewicht und Fahrleistungen den aktuellen 450ern so nahe wie möglich zu kommen. Wir sind deshalb ständig am Überprüfen von verschiedenen Motorkonzepten, wofür man auch unterschiedliche Batterien braucht.
So als grober Anhalt kann man ein 3-Jahresbudget Sprit eines fleißigen Fahrers mit dem Preis der Batterie vergleichen (meine Vorstellung war: 10tkm/Jahr, 5l/100km)

- wie teuer is das ganze ding ueberhaupt.

Joa, es stand mal die Zahl 10t€ +Steuer im Raum. Über den Vertrieb hat man sich aber noch keine Gedanken gemacht, weil ja noch getestet wird. Das Problem sind eben die teuren Zukaufteile.
Möchte aber hierbei erwähnen, dass dieses Projekt aus Leidenschaft enstanden ist, nicht um den schnellen € zu machen. Die Geschäftsführer sind allesamt Motorradfahrer wie wir. Es geht darum, wieder ein Image aufzubauen. Heutzutage lebt der Motorsport von den Zuschauern am Streckenrand, vielleicht ist diese Sache ein Anreiz und eine Entwicklungsstufe in eine Richtung, wo der Zuschauer selber wieder aufsteigt, auch gedulded ist und nicht erst 100km weit bis zur nächsten Strecke fahren muss.

BeitragVerfasst: 28.03.2009 18:59 
DRZ-Stamm-User

hey,

danke fuer die Antworten.

Das mit dem Akku wollt ich nur wissen weil man ja evtl 2 braucht wenn man mal nen Tag inner halle verbringt.

Ich hab mir das letztes Jahr auch ernsthaft ueberlegt ob ich sowas nicht machen soll um dann in den Alpen auf Mountanbikepfaden rumzuraeubern. Leider reichen dazu aber die Flocken noch nicht aus ^^

Von den Daten her find ich euer Toeff auch besser als das Quantya - vor allem wegen dem geschlossenem AluTorso.

Aber danke fuer die Auskuenfte, ich hoff ja immer noch das sich in den naechsten Jahren was in der Battarietechnick tut :) Ja ich werde das auf jeden fall mal weiterverfolgen - vielelicht wird das ganze Ding halt auch billiger - dann wuerden sichs bestimmt auch mehr Leute kaufen.

Habter schonmal nachgedacht nen Trial rauszubringen ? Das wuerde mit dem Emotor naemlich hervorragend passen, und neue Trials liegen eh bei 8 000 ca von daher waere da warscheinlich der Anreiz fuer einige noch groesser :!: :!:

BeitragVerfasst: 29.03.2009 12:07 
DRZ-Goldmember

Von den Daten her find ich euer Toeff auch besser als das Quantya...

Das ist auch Absicht :)
Der aktuell getestete Motor hat etwa 70Nm Drehmoment.

Aber danke fuer die Auskuenfte, ich hoff ja immer noch das sich in den naechsten Jahren was in der Battarietechnick tut :) Ja ich werde das auf jeden fall mal weiterverfolgen - vielelicht wird das ganze Ding halt auch billiger - dann wuerden sichs bestimmt auch mehr Leute kaufen.

Bitteschön! Da tut sich einiges :) Mit den Lerneffekten wirds auch wahrscheinlicher günstiger werden.
Dieses "eRockit" kostet übrigens über 25t € und man muss sogar noch treten :piep: :wink:
...und neue Trials liegen eh bei 8 000 ca von daher waere da warscheinlich der Anreiz fuer einige noch groesser :!: :!:

:shock: wow, das wusst ich noch gar nicht, dass die auch schon so teuer sind. Ein Trialmoped wäre in Zukunft auch interessant, momentan fehlen dazu Kapazitäten...
Die eKrad-Geschichte ist bisher größtenteils in der Freizeit entstanden, da ja alle Beteiligten auch anderen Berufen nachgehen (müssen).

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]