So Hallo,
Grill-Master hat geschrieben:
Hey,
wenn ihr schon dahingeht, koennt ihr ein paar Fragen zum Ekrad stellen ( ist ja so aehnlich wie das Quantya ).
Das kannst du mich auch fragen, dann wird der Chef nicht mit Mails eingedeckt
Grill-Master hat geschrieben:
- wie lange haelt der Akku unter volllast
Solltest du es schaffen, stetig vollgas zu fahren, wird der in 25 Minuten leer sein. Dafür ist
dieses Gerät auch überhaupt nicht konzipiert. Deshalb wirds vorerst auch keine Straßenvariante geben. Der Rest hängt von dir selbst ab. Im harten Gelände und unter Einsatz der Rekuperationsbremse sollte schon deutlich mehr als 1 Stunde drin sein. Wird die Batterie leer, bekommt man natürlich rechtzeitig eine Warnung.
Grill-Master hat geschrieben:
- Kann man die akkus austauschen
Ja, du kannst die Box herausnehmen und eine frische einsetzen (das können viele andere Konkurrenten nicht)
Sollten einzelne Zellen kaputt gehen, kann man die auch einzeln tauschen.
Grill-Master hat geschrieben:
- wie teuer ist ein ersatzakku
Dazu müsste man sich erst mal auf einen bestimmten Akku festlegen

Zur Verdeutlichung: Das Ziel ist es, in den Aspekten Gewicht und Fahrleistungen den aktuellen 450ern so nahe wie möglich zu kommen. Wir sind deshalb ständig am Überprüfen von verschiedenen Motorkonzepten, wofür man auch unterschiedliche Batterien braucht.
So als grober Anhalt kann man ein 3-Jahresbudget Sprit eines fleißigen Fahrers mit dem Preis der Batterie vergleichen (meine Vorstellung war: 10tkm/Jahr, 5l/100km)
Grill-Master hat geschrieben:
- wie teuer is das ganze ding ueberhaupt.
Joa, es stand mal die Zahl 10t€ +Steuer im Raum. Über den Vertrieb hat man sich aber noch keine Gedanken gemacht, weil ja noch getestet wird. Das Problem sind eben die teuren Zukaufteile.
Möchte aber hierbei erwähnen, dass dieses Projekt aus Leidenschaft enstanden ist, nicht um den schnellen € zu machen. Die Geschäftsführer sind allesamt Motorradfahrer wie wir. Es geht darum, wieder ein Image aufzubauen. Heutzutage lebt der Motorsport von den Zuschauern am Streckenrand, vielleicht ist diese Sache ein Anreiz und eine Entwicklungsstufe in eine Richtung, wo der Zuschauer selber wieder aufsteigt, auch gedulded ist und nicht erst 100km weit bis zur nächsten Strecke fahren muss.