DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Bitte die Beiträge gleich in den richtigen Bereich "SuMo-Treffen" bzw. "Enduro-Treffen" stellen!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundtour durch Meck-Pomm
BeitragVerfasst: 27.04.2014 13:13 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Hallo,

ich habe mir für die Tage um den 1. Mai rum eine 990SMR ausgeliehen und wollte mit ein paar Freunden die erste Straßentour mit dem Motorrad meines Lebens machen. Die meisten unserer Runde kommen für die Tage extra nach Meck-Pomm und wollen schöne Straßen mitnehmen.

Ich bin zwar in der Seenplatte aufgewachsen, aber habe das Land noch nie unter dem Aspekt des Motorradfahrers erkundet.
Daher: Könnt ihr mir Routen und Ziele empfehlen?
Meine Ideen wären von Neubrandenburg aus Rügen zu besuchen und auf dem Rückweg über Rostock zurück ins Dorf zu fahren und auch einmal über Teterow Richtung Westen zu fahren. Gerade Richtung Rügen gibt auf jeden Fall genügend Straßen die sehenswert sind, aber ich habe auch ein wenig Angst, dass durch das 1.Mai Wochenende die Straßen auf Rügen dicht sind.

Beste Grüße

Eddi

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rundtour durch Meck-Pomm
BeitragVerfasst: 12.05.2014 22:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Eddi,

wenn schon hier keine Tips für die McPom-Tour gegeben wurden, will ich Dich doch mal nach Deinen Eindrücken zur SMR 990 befragen.
Wie hat Dir dieses "Moped", im Gegensatz zur DRZ, gefallen?
Wer verleiht so was überhaupt?

Gruß Achim






PS: Hab ja auch beide in der Garage stehen. :biken:


Dateianhänge:
wheely[1].gif [6.78 KiB]
54-mal heruntergeladen

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rundtour durch Meck-Pomm
BeitragVerfasst: 13.05.2014 21:03 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Also ich habe in der Nähe einen Motorent-Partner, der hat ein paar schöne KTMs stehen zum Verleih. Abgesehen davon, dass der Typ total unfähig ist, seine Kunden angemessen zu bedienen, stimmt der Preis und finde ich so ein Wochenende eine super Chance, um mal ein Moped kennen zu lernen. ;)

Ich muss sagen, dass mir die 990 SMR sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hatte nochmal den direkten Vergleich zur 690 Duke und kann folgedens sagen:

Man sitzt etwas höher, gefühlt mehr nach vorne gerichtet. Das Fahrwerk ist natürlich straffer als das der DRZ. Für die Straße ist das natürlich ne schöne Sache, aber da wir in MV auch viele schlechte Straßen haben, habe ich mich manchmal doch die DRZ zurück gewünscht :P
Die Bremsen sind echt gnadenlos, aber durch das ABS kann da ja eigentlich nichts passieren.

Der Motor ist definitiv kein Vergleich zu dem Traktor-Motor aus der DRZ. Unter 2500 u/min geht nichts, aber dafür dreht eher richtig freudig nach oben. Die Gasannahme empfinde ich als recht ruppig. Das macht alleine ja richtig derbe Spaß, aber als ich eine kleine Runde mit meinem Bruder gefahren bin, habe ich schnell gemerkt, dass er mich entweder an den Tank drückt oder fast hinten runter fällt. Aber die 990er ist ja eigentlich eh keine Gerät für lange Reisen, oder was sagst du dazu?
Ich bin zwar fast 800km gefahren, aber im Schnitt pendelt sich die Geschwindigkeit bei mir bei knapp über 100 ein, wobei man gerade beim überholen mal ganz schnell gaaaanz schnell wird :herz:

Am Ende habe ich doch Blut geleckt und eins steht fest: Entweder die 990 oder ihr Vorgänger sollen mein neues Bike werden! Das Motorrad hat mich über das ganze Wochenende zum Grinsen gebracht und bis auf den Muskelkater im Bauch und das schmerzende linke Handgelenk habe ich nur Positives aus den 3 Tagen mitgenommen. Schönes Ding :biken:

OT: Und das Wochenende in MV war auch super, wobei Rügen fast der schlechteste Teil war, einfach zu viel Verkehr. Wir sind dann zwischen Malchin, Altentreptow, Grimmen und Sylt unterwegs gewesen, es gab viel zu entdecken und zu sehen. Und die Ausfahrt am Biker-Treff in Malchin war auch eine tolle Erfahrung.

Beste Grüße
Eddi

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rundtour durch Meck-Pomm
BeitragVerfasst: 14.05.2014 19:17 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Eddi,

erst mal danke für Deinen Bericht! :daumen:

Ja, die SMR 990 ist schon ein prima Kumpel! Ich habe den kurzentschlossenen Kauf eines Vorführers im letzten Jahr auch noch keine Sekunde bereut. Leider wird sie ja nun nicht mehr gebaut und wird wohl nur noch gebraucht zu kriegen sein.
Mit welcher Duke 690 hast Du sie verglichen? Duke 3 bis 2011 oder die "neue" Duke 4 ab 2012? (Haben wir ja auch beide in der Garage.)
Die kleine Duke ist ja gegen die SMR noch mal um 45 Kg leichter und macht daher noch mal auf eine ganz andere Art tierischen Spaß.
Die Zette bügelt mit ihren Federwegen einfach alles glatt, da freu ich mich auch immer wieder drauf.
Die Gasannahme der SMR wurde im orangenen Forum auch ausgiebig diskutiert. Mache tauschen den Gasgriff aus, gegen einen mit einer sanfteren Progression. Ich kann mit dem originalen gut leben.
Bei Fahren mit Sozius muß man sich eigentlich komplett umstellen und den Fahrstil auf ein, für den Beifahrer/in erträgliches Maß, umstellen, sonst ist der Spaß zu zweit schnell vorbei. Ich bin auch froh, daß meine Frau selbst fährt.
Die SMR ist eigentlich schon recht reisetauglich. Man muß halt nur den Winddruck auf der Autobahn und die harte Sitzbank akzeptieren und natürlich öfters mal Tanken (oder die SMT nehmen). Aber das kennt man ja von der Zette.
Wir verreisen seit 2007, aus verschiedenen Gründen (u.a. weil auch der Hund mit muß) mit den Bikes auf dem Anhänger. Da hat man alles dabei und kann direkt vor Ort mit frischen Reifen auf den Alpenpässe loslegen. Da wird auch das Zettefahren in den Alpen kein Problem. Dabei können dann, je nach Wetter, schon mal tolle 4.000 km zusammen kommen.
Wieso eigentlich schmezendes linkes Handgelenk? Die Kupplung ist doch gar nicht so stramm.

Nach Rügen fahren wir übrigens auch fast jedes Jahr. Aber nur im November oder Dezember zum Jahresausklang (ohne Bikes). Da ist dann wenig los, der Hund darf auf den Strand, die Lokale sind schön leer usw. :opa:

Wünsch Dir, daß Du einen schönen Kürbis für einen guten Preis findest. :biken:

Gruß Achim :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rundtour durch Meck-Pomm
BeitragVerfasst: 15.05.2014 08:30 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Das schmerzende linke Handgelenk kommt wohl von der ungewohnten langen Belastung. Ging aber schnell weg.

Ich hatte du neue Duke zur Verfügung. Sehr leicht und agil, sehr spritziger Einzylinder, aber das ist eher was für richtig schöne Kurven. Auf langweiligen Landstraßen muss man den Motor dann doch zu doll drehen, um andere Motorräder ärgern zu können.

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rundtour durch Meck-Pomm
BeitragVerfasst: 15.05.2014 12:53 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo Schmiermaxe,

auf welchem Mopped fährt der Hund mit wenn ihr im Urlaub unterwegs seid? :D

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rundtour durch Meck-Pomm
BeitragVerfasst: 15.05.2014 19:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Frido,

nee, nee, unser Lumpi bleibt zuhause, macht so lange ein schönes Schläfchen in der Ferienwohnung und erholt sich von den Wanderungen zu den Alpenseen zwischen den Motorradtouren.
Das klappt prima bis zu 8 Stunden lang. Da sind dann für uns Touren von über 400 km drin. :biken:

Gruß Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de