DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.06.2025 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewicht Auspuffanlagen
BeitragVerfasst: 16.04.2006 20:16 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:08
Beiträge: 63
Wohnort: offenbach
Hi Leute,
habe mir gestern meine DRZ400SM gekauft,
da diese ein Umbauprojekt von mir ist, (leicht,stark)
bin ich auf der Suche nach einer möglichst leisen Komplettanlage.
Kann mir jemand Gewichtsangaben zu den Auspuffanlagen machen?
-Akrapovic full titan
-Yoshi full titan
-SR Racing( gibt es diese in voll titan? )
anlage sollte nach möglichkeit kein Punktesammler sein, Sond ist uninteressant, sie soll nur leicht sein.....

Welcher Flachschieber ist die bessere Wahl um möglichst viel aus dem Motor rauszuholen?

mfg
tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006 00:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Thomas,

der Akrapovic Endschalldämpfer wiegt 2050g. Was der Krümmer und das Verbindungsrohr wiegen, kann ich dir leider nicht sagen. Das Gewicht der anderen Anlagen kenne ich auch nicht.


Zum Vergaser: soviel Auswahl gibt es ja nicht ;-)

- Keihin FCR 39: das ist der Serienvergaser der E. Saugut und sauteuer. Hier im Forum wird gerade einer zum Verkauf angeboten, schau mal in den Marktplatz.

- Mikuni TM36: der "ABP-Vergaser". Relativ günstig und er wird von ABP fertig bedüst ausgeliefert. Du sagst denen, wie dein Mopped konfiguriert ist (Auspuff) und die stimmen den Vergaser für dich ab. Such mal ein bißchen hier im Forum nach ABP-Vergaser, die Leute sind begeistert.
Von Mikuni gibt es auch noch den TM40, den halte ich für eine 400er aber für übertrieben und hier im Forum liegen noch keine Erfahrungen damit vor. Falls doch, bitte jetzt outen.

- Edelbrock-Vergasser: dazu kann ich nichts sagen, aber Noppy hier aus dem Forum fährt einen Edelbrock-Vergaser, hau ihn dochmal direkt drauf an.

Welcher ist der Beste? Für Otto-Normalverbraucher würde ich sagen reicht der TM36 aus, da stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis. Wenn du aus deiner SM aber das Maximum an Leistung rausholen willst (E-Nockenwelle bzw. HotCam, E-Fußdichtung, 440ccm Big-Bore-Kit), dann rate ich dir zum Keihin. Edelbrock kenne ich wie gesagt nicht, und was der Bauer net kennt ... ;-)

Gruß
Theo

P.S.: Komm doch zum DRZ-Treffen am Harzring und gib eine Runde Wheelie-Unterricht ;-)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht Auspuffanlagen
BeitragVerfasst: 17.04.2006 16:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2006 14:45
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
mattis hat geschrieben:
thomasthoering hat geschrieben:
Hi Leute,
habe mir gestern meine DRZ400SM gekauft,
da diese ein Umbauprojekt von mir ist, (leicht,stark)


Wäre da der umgekehrte Weg mit einer "E" als Basis nicht der bessere Weg gewesen?


me

Wäre das nicht noch teurer gewesen? Die SM kostet doch viel weniger und Radsatz + Bremserei is auch schon dran... :?:

_________________
Suzuki DR-Z 400 E '04 Supermoto / Enduro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Leichtbauprojekt
BeitragVerfasst: 17.04.2006 18:56 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:08
Beiträge: 63
Wohnort: offenbach
hi leute,
klar wäre es leistungstechnisch einfacher gewesen eine e zu sm umzubauen, sprechen aber mehrere dinge dagegen:
-umbau auf sm räder incl. bremse unnötig teuer, wenn es die jungs aus hamamatsu serienmäßig liefern können, mal vom tüv abgesehen
-eine e zu legalisieren mit dem umbau und der vollen leistung
ist auch nicht so einfach
-die sm ist ein ziemlich günstige kiste, und wenn ich den ganzen
kaufpreis noch einmal in tuning und umbau investiere (4000,-€) dann habe ich eine individuelle suzuki und nicht HUSKY,HUSABERG oder irgendeine scheiße wo ich wochenlang auf ersatzteile warten muß.
die lebensdauer des motors spielt in einem gewissen rahmen keine rolle
für mich (solange ich ihn nicht alle 20 betriebsstunden zerlegen muß)
da ich noch andere mopeds habe, und selber ne werkstatt betreibe.
bis jetzt habe ich durch relativ einfache maßnahmen schon ca 5,3 kg abgespeckt.
-lenkergewichte 472g
-spiegel 880g
-blinker im tausch 292g
-maske im tausch gegen polisport 565g
-scheinwerferhalter 484g
-boardwerkzeug incl. tasche 902g
-fußrastengummis vo. 90g
-soziushalteriemen 75g
-soziusraste rechts 490g
-soziusraste links 333g
-bremsflüssigkeitbeh.hi. im tausch 55g
-rücklicht/blinker/kzhaltereinheit im tausch 640g
-blechmutterclips im heckteil 6g
weitere maßnahmen wie alulenker, stahlflex, komplettauspuffanlage,
vergaser (wenn dann der 39er keihin oder 40er mikuni, der 36er von abp
kann nicht allzuviel außer bessere gasannahme bringen, da bis auf die querstehende drosselklappe der durchlass identisch mit dem original ist.)
folgen.
die montierte 16er radialpumpe von der 2006er r6 ist eine deutliche verbesserung der bremsanlage.
ansonsten bin ich die kiste heut zum ersten mal gefahren, macht einen riesen spass, und fall ich das bedürfnis habe doch schneller zu fahren
nehme ich die buell :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de