DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.12.2017 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.10.2017 12:46 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2017 13:04
Beiträge: 6
Wohnort: Lehre
Moin zusammen,

ich wollte mich hier auch ein mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Björn, bin 37 und wohne zwischen Wolfsburg und Braunschweig.

Eigentlich fahre ich primär eine Suzuki SV (zum fighter umgestrickt). Da ich aber auch Bock auf nen bissel Gelände und stunten habe, habe ich mir vor Kurzem eine DRZ400S zugelegt. Sie ist Bj. 2000 und hat 18000 Km runter. Soweit bin ich auch recht zufrieden mit ihr. Allerdings läuft der Motor irgendwie ziemlich laut und hart. Also mal nen vernünftigen Ölwechsel gemacht und die fehlende Krümmerdichtung ersetzt. Es ist zwar deutlich besser geworden, aber erscheint mir immer noch nicht optimal.
Des Weiteren hatte ich noch einen Leovince ESD von der SV über. Also kurzerhand den verbauten Zubehörauspuff (ohne E-Nummer) oben am Verbindungsrohr abgeschnitten, nen passendes Zwischenstück eingeschweißt um den Durchmesser auszugleichen und den Slip on Leo montiert. Klingt sehr gut, muss ich sagen.
Joa, soweit erst mal zu mir.

Eine Frage hätte ich auch noch. Kann mir jemand erklären wozu diese Tachokompensation dient? Hatte mich gewundert, dass ich keine 100Km mit einem Tank komme und bin dann drauf gestoßen, dass diese Kompensation auf 70 % eingestellt war. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dahinter absolut nicht. :?:

Beste Grüße,
Björn :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.10.2017 13:43 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2017 13:04
Beiträge: 6
Wohnort: Lehre
Hier noch ein Bild vom Kaufzustand...


Dateianhänge:
DRZ.jpg
DRZ.jpg [ 47.06 KiB | 390-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.10.2017 20:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6087
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin Björn,

Das mit dem unsicheren Geräusch ist natürlich nicht schön.
Evtl. findet sich ja ein DRZ´ler aus deiner Nähe und ihr könnt die Maschinen nebeneinander stellen und vergleichen.

Ahhhh! Wenn ich das richtig sehe hast du eine großen Motorschutz verbaut! Mach den mal ab und "hör dann nochmal"
Da wärst du nicht der Erste der überrascht ist vom vorher / nachher Effekt.

Tachoeinstellung bei der S..... hm, was ich kenne sind unterschiedliche Tachoschnecken 17" / 21"

Oder, nutz mal die Suchfunktion - evtl. kann man den Abrollumfang programmieren.
>> ergibt: die Kompensation wirkt sich nicht auf die Gesamtkilometer aus.
http://forum.drz400s.de/portal/search.phpkeywords=kompensation+&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Evtl hast du/ Vorbesitzer eine 17" eingebaut?

Gruß J.

_________________
- cya Supermoto IDM / Ü40-Cup 2018 #8 - nur die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.10.2017 09:23 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2017 13:04
Beiträge: 6
Wohnort: Lehre
Moinsen j.

vielen Dank für deine Antwort.
Ja das wäre natürlich optimal, wenn ich mal eine live zum Vergleich hören könnte. Ich habe hier was von ner Mitgliederkarte gelesen. Allerdings finde ich keine. Gibt es die nicht mehr oder bin ich blind? :nut:
Wäre natürlich auch cool, wenn man mal mit jemandem aus der Nähe ne Runde drehen könnte. :mrgreen:

Ja das stimmt, nach dem Ölwechsel habe ich sie auch mal ne Runde ohne Motorschutz gefahren, das war schon leiser, allerdings dachte ich das käme durch den Ölwechsel. Muss ich noch mal testen.

Ne, das nennt sich richtig Tageskilometerkompensation und ist auch mit einem Bsp. im Handbuch beschrieben, dadurch werden weniger Km angezeigt als tatsächlich gefahren wurden. Denke das ist fürs Gelände gedacht, aber da hätte ich dann eher erwartet, dass mehr angezeigt wird und nicht weniger, zwecks des höheren Verbrauchs und des erhöhten Verschleißes.
Weiß denn niemand wozu diese Einstellung genau da ist? :?:

Die Suche hatte ich im Vorfeld auch schon bemüht, habe aber nur was darüber gefunden wie man es einstellt.
Na ja, vllt findet sich ja noch jemand der Licht ins Dunkel bringen kann :idea:

Beste Grüße...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.10.2017 12:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6087
Wohnort: südlich Frankfurt
würde nur helfen wenn jemand die Tachoschnecke "vermisst"
10 Umdrehungen Welle = x Umdrehungen der Schnecke> im Vergleich 17" - 21"

btw- check mal deine Tachoschnecke, nicht das die überspringt. btw. beim Radeinbau auf die Mitnehmer achten! :opa:

_________________
- cya Supermoto IDM / Ü40-Cup 2018 #8 - nur die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.10.2017 12:45 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2017 13:04
Beiträge: 6
Wohnort: Lehre
ich werde die Tage mal testen ob jetzt richtig angezeigt wird.
Mich hätte halt nur interessiert wofür es überhaupt gedacht ist.

hab alles durchgecheckt nach dem Kauf... man weiß ja nie... :D
aber danke dir...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de