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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 09.08.2023 20:14 
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Da gibt es nicht viel zu erklären: LC 4 heißt liquid cooled 4 stroke, also flüssigkeitsgekühlter Viertakter. Die LC 4 war definitiv ein Einzylinder und der ist von 350/600 auf dann 640 und mehr ccm gewachsen.

Doppelrohrauspuffanlagen und Krümmer sind in den 90'er häufig bei Einzylindern verbaut gewesen, z.B auch bei der Husqvarne TE 610 oder der seeligen Honda Dominator.

Und mit der LC 4 hat sich KTM einerseits wieder zurück ins Geschäft gebracht und andererseits den Begriff "Hardenduro" salonfähig gemacht. Zu Beginn waren die Kürbisse auch nicht orange, sondern z.B schönes mint and pepper als Farbe. Und sie hatten nur einen Kickstarter, daher auch KTM = Kick Ten Minutes .....

Schmiermaxe, Friedo, Knacker und Co: Habe ich was wichtiges vergessen?

PS: Ist aber alles nur unnützes Nerd - Wissen :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 10.08.2023 01:49 
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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 18.08.2023 18:44 
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DRZ-Platinuser

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Thale hat geschrieben:
Da gibt es nicht viel zu erklären: LC 4 heißt liquid cooled 4 stroke, also flüssigkeitsgekühlter Viertakter. Die LC 4 war definitiv ein Einzylinder und der ist von 350/600 auf dann 640 und mehr ccm gewachsen.

Die KTM LC4 war und ist ein Einzylinder! KTM bietet aber mit der "Duke" Zweizylindermotoren an, auch mit größerem Hubraum. Diese SuperMotos machen auf der Straße richtig Laune!

Thale hat geschrieben:
Zu Beginn waren die Kürbisse auch nicht orange, sondern z.B schönes mint and pepper als Farbe. Und sie hatten nur einen Kickstarter, daher auch KTM = Kick Ten Minutes .....

Die "gute" alte LC4 in der schrägen Farbkombination "mint" war ein richtiges Drecksteil, die vielen Fahrern üble Schmerzen und Verletzungen beim Ankicken verursacht hat - dafür war aber nicht die ungewöhnliche Farbgebung verantwortlich! Die LC4 galt wohl zurecht als Urgestein der "Hard Enduro" zu der Zeit. Heute gilt sie als zu schwer, veraltet und ohne Kickstarter nichtmehr zeitgemäß.

Auf unseren Enduroveranstaltungen (WuppEnduro, HoenneTrail etc.) tauchen immer wieder Teilnehmer mit alten LC4 auf, die es teilweise für unter 500 Euro zu kaufen gibt. Sie kaufen die Dinger, die oft eine Ewigkeit ungenutzt im Schuppen standen, machen neue Reifen drauf und hoffen, dass die Teile dann bei der Enduroveranstaltung ordentlich anspringen und sauber laufen. Auf Kies gefurzt!

Ich habe Videos gemacht, auf denen man Leute sieht, die bis 50-60 mal Kicken, bis die LC4 einmal kurz zündet. Meist müssen nach 15 -20 Kicks andere Leute weiterkicken, weil das Kicken sehr anstrengend ist. :hihi:

Man kann mit guter Vorarbeit wie Vergaser und Düsen sorgfältig reinigen (Düsen besser erneuern), einstellen, Luftfilter und Kerze neu etc. auch zuverlässig startende LC4 aufbauen, aber das machen die Leute meist nicht.


Ein Freund von mir hatte eine LC4 in Portugal stehen (mint!), wir konnten sie vor Ort im Gelände fahren. Das war schon etwas anderes als unsere schweren BMW-Enduros. Eines Tages wollten wir wieder fahren (zu der LC4 hatten wir eine total abgerockte DR-Z 400 mit abgefahrenen Straßenenduroreifen gemietet) und haben erstmal eine Ölstandskontrolle gemacht, weil man im Schauglas keinen Ölstand sehen konnte. Dabei kam uns eine Menge an Öl mit Benzin gemischt entgegengeschossen - eine Riesensauerei! Der Schwimmer war undicht geworden und das Benzin hat sich mit dem Öl gemischt, das Kurbelgehäuse und der Zylinder waren voll bis über den Rand. :mecker:

Nach einem umfangreichen Service klappte es aber und dann hat es auch Spaß im Gelände gemacht.


Thale hat geschrieben:
Schmiermaxe, Friedo, Knacker und Co: Habe ich was wichtiges vergessen?

Nö! Sehr gut beschrieben. :daumen:


VG
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