Auch von mir ein herzlich Willkommen.
Du wärst ja glatt mal ein SM Fahrer in meiner Nähe
Ich habe mir die SM auch erst jetzt gekauft, sie hat noch nicht 1 km auf der Uhr. Habe auch lange überlegt was ich mir für ein Rad kaufe.
Da ich mir das Motorrad neu kaufen wollte war der Preis natürlich ein kräftiges Argument für die Suzuki.
Bei einer reinen Sport-Supermoto wie Husaberg, Husqvarna oder manche KTM Modelle waren mir die Inspektionsinterwalle zu kurz und mir fehlt das Vertrauen in die Standfestigkeit im Strassenbetrieb.
Die Neue Husqvarne SM610 und eine Duke oder LC4 sind mir doch etwas zu teuer und richtig vertrauen bezüglich der Motorhaltbarkeit habe ich in die Dinger auch nicht.
Ich wollte einen Japaner, weil die eigentlich alle nahezu "unkaputtbar" sind.
Da es bei einer Yamaha TT oder bei einer Honda XR nur Supermoto-Umbauten gibt wurden die mir als neues Rad auch zu teuer.
Die Honda FMX ist mir zu schwer und von der Technik zu alt bzw. zu simpel.
Je eine ausgedehnte Probefahrt habe ich dann mit der Yamaha XTX 660 und der DR-Z 400 SM gemacht. Auch wenn mir das hohe Gewicht der XTX im Fahrbetrieb gar nicht so hoch vorkam, hat die DR-Z doch deutlich mehr Spaß gemacht. Von den Fahrleistungen bis 130 ist die Dr-Z gar nicht viel langsamer als die XTX. Die XTX muß ja mit 8 mehr PS auch ca. 40kg mehr bewegen. Da ich bei mir Rhön, Spessart und Vogelsberg mit schönen, kurvigen Landstraßen direkt vor der Haustüre habe reichen mir die 40PS der DR-Z zum Superbikes ärgern absolut aus
Das ging die letzten 5 Jahre auch mit meinem Runner 180 mit ca. 25 PS schon recht gut. Es kommt halt auf die Strecke an und wie man fährt.
Das waren mal so meine Beweggründe für die DR-Z.
Es entscheiden sich also nicht nur Neueinsteiger für die Suzuki.
Gruß Hubi