DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Zusammen vom Neuen..
BeitragVerfasst: 26.07.2010 13:14 
DRZ-Junior

Hallo Zusammen,

da möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin der Ingo aus Dortmund.
Seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer DR-Z400E Bj.2000 (Y).. Also das Sprotmodell mit dem Kicker.
Nach einem fantastischen Endurotraining in Bilstain (mit einer XT600 2kf) und dem Schielen auf die DR-Z eines Kollegen, habe ichs dann doch getan.
So habe ich nun ein Zette mit einem brülllauten Auspuff. Das steht zwar Silent Sport drauf, allerdings ist dieser Namensausdruck eher paradox. Trotz neu montierter kleinerer Endkappe ist das Teil nicht wirklich leiser geworden.
Ein Alutank ist montiert, Gesamtvolumen unbekannt, ich geh davon aus, es könnte sich um die 6,8 Liter Variante handeln. Eine Herstellerprägung habe ich noch nicht gefunden / gesucht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip zur Identifikation geben?
Eine DVZ Gabelbrücke ist montiert. Erkennbare Vorteile sind mir bis dato unbekannt. Wofür soll die gut sein?
Also alles in Allem ein mir noch sehr unvertrautes Mopped. Spontankauf :-)
Der erste Eindruck allerdings ist fantastisch.

Der Motor ist der totale Hammer. Das Fahrwerk lässt (mir) keine Wünsche offen, nur das Kaltstartverhalten, und der vorgestern abgebrochene Seitenständer geben mir noch Rätsel auf. Das werd ich sehr zeitnah fixen müssen, da es kommenden Freitag in die Pyrenäen geht und ich statt der XT, eigentlich die DR-Z zum Endurowandern nehmen wollte.
Dafür kommt auch noch ein verstärktes Heck dran, welches morgen von der Firma Gefu geliefert wird. Neben Kühlerprotektoren, Radlagern und Kettenkitt, gibt es noch eine Menge zu schrauben.

Weitere Rätsel sind mir, wie man mit dem Gerät durch den TÜV kommen soll. Da habe ich zwar noch ein halbes Jahr, aber in dem aktuellen Zustand ist dieses Unterfangen eher utopisch.
Auspuff zu laut
Tank nicht eingetragen
10kw Drossel nicht mehr vorhanden

Strassenkit ist montiert und funktioniert prima.
Allerdings trau ich mich mit dem Teil nicht wirklich auf der Strasse zu fahren, weil der Sound einfach nur auffällt.

Kennts Ihr eventuell einen Händler in NRW der auf solche art von Moppeds spezialisiert ist. Sprich, dem es möglich ist diese finsteren Geräte zu tüven?

Viele Grüsse aus Dortmund,
Ingo

Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen vom Neuen..
BeitragVerfasst: 26.07.2010 13:25 
DRZ-Platinuser

hi ingo!

glückwunsch zum kauf und viel spaß mit der zette!
...und natürlich hier im forum!

:willkommen:

BeitragVerfasst: 26.07.2010 13:32 
DRZ-Premium-User

erstmal glückwunsch zum mopped ! wegen tüv würde ich mich hier mal an die anderen besitzer der sportmodelle wenden...
frag mal endurotom ( moderator ) - der fährt auch eine "e"...weiß allerdings nicht ob die auch zugelassen ist.

gruß
newone

BeitragVerfasst: 26.07.2010 15:36 
DRZ-Premium-User

Wilkommen im Forum und viel Spaß mit der DRZ!

Drosselung und Tank werden meiner Erfahrung nach beim Tüv eher nicht beachtet.

Typische Probleme sind eher: Reifen nicht eingetragen/keine Freigabe, Seitenständer braucht eine Motorunterbrechung oder muss selbsständig hochklappen, Nummernschildträger zu flach und keine Kennzeichenbeleuchtung/rotes Katzenauge hinten muss dran sein, Blinker vorne und hinten montiert?, beide Spiegel montiert und groß genug? , Kupplungs und Bremshebel ganz? (Knubbel am Ende muss dran sein), Ritzelsabdeckung montiert?, Diebstahlssicherung/Lenkerschloss angebracht? Beleuchtung komplett und zulässig? Manche ärgern sich auch damit rum, dass der Bremslichtschalter nur vorne angebracht ist (obwohl so ausgeliefert -> rechtl. Grauzone)

Der Endtopf wird meistens auch beachtet, entweder du besorgst dir einen mit ABE oder nimmst für den TÜV einen originalen mit der zugestopften Endkappe. Deinen SP Topf kriegst bestimmt noch etwas leiser wenn du die Dämmwolle ersetzt, nur zulässig ist er deswegen halt auch nicht.

Am wenigsten Probleme sollte man bei einem Händler haben, bei dem der Tüv vor Ort kommt.

BeitragVerfasst: 26.07.2010 19:12 
DRZ-Platinuser

Hallo und Willkommen

Der Benni hat schon alles wichtige gesagt, so ausgerüstet hatte ich noch nie richtig Probleme. Den Tank wird wohl keiner bemängeln, für einen zweiten Bremslichtschalter gibt es keine Gesetzesgrundlage, in den Unterlagen steht nur, dass die Hauptbremse einen haben muss. Und das ist nun mal die Vorderradbremse. Das einzige, worum du dich kümmern solltest, wäre die Sache mit dem Auspuff. Ich selber habe die BigBang Anlage dran, und die haben sich die Prüfer bisher noch nie angesehen, auf dem Endtopf ist das grosse "E" zu sehen, und die Anlage ist dezent leise. Wobei ich aber auch mit der original Anlage mit dem passenden Einsatz von DvZ keine Schwierigkeiten bekommen habe. Den von Benni erwähnten Kleinkram gemacht und du solltest durch sein. Das sind die Sachen, die die Prüfer kennen, und da stürzen die sich drauf. Und immer schön freundlich und einsichtig sein :kuss: :hihi:

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:17 
DRZ-Premium-User

hallo und herzlich willkommen hier.

wenn der tüv fällig ist, in nem halben jahr, kannste mir gerne mal eine pn schreiben. müsstest dann die maschine ins gebiet um düsseldorf bringen und dort ca. ne halbe bis 1 woche stehen lassen. arbeite selber nebenbei bei dem laden und tüv ist in der regel kein prob. fahre noch etwas viiieeel "schlimmeres" als du :hihi:

lg Timo

BeitragVerfasst: 28.07.2010 09:45 
DRZ-Junior

Erstmal dankeschön für das schöne Willkommen,

auf die Düsseldorfer TÜV-Möglichkeit komme ich evt. gern zurück ;-)

Viele Grüsse aus Dormtund

Ps. Was ist denn etwas viel schlimmeres??

BeitragVerfasst: 28.07.2010 10:51 
Hei Ingo,

kommst Du zufällig aus der Ecke um Stefan (Schneisi) und Co?? Dann wäre ich quasi die "Patentante" für Dein Moped, weil ich "Schuld" hab, daß ihr in Bilstain aufgeschlagen seid :hihi:

Gruß

petra

BeitragVerfasst: 28.07.2010 13:46 
DRZ-Junior

Hallo Petra,

jupp genau aus der Ecke komme ich :-)
Waren vorletztes WE alle gemeinsam in Bilstain und nochmal letztes Wochenende, da die neue (gebrauchte) DRZ Probe gefahren werden wollte.
So klein ist die Welt.

Hallo DRZ-Patentante ;-)
Sieht man sich in 30 Tagen bei der Enduromania?

Grüsse,
Ingo

BeitragVerfasst: 28.07.2010 14:09 
Tannhäuser hat geschrieben:
Hallo DRZ-Patentante ;-)
Sieht man sich in 30 Tagen bei der Enduromania?
Grüsse,
Ingo

Hallo, Beherrscher meines neuen Patenkindes :crazy: ,

aha, hab ich doch richtig gedacht, ich hatte kurz nach eurem ersten Mal eine mail von Stefan :daumen:

Nein, wir sehen uns nicht auf der Emania, wir fahren Mitte nächster Woche los, und für 30 Tage reicht mein Urlaub irgendwie nicht.

Aber wir könnten ja mal in Bilstain.. so im Oktober vielleicht, quasi als Emanianachbetrachtung :biken:

viele Grüße
petra

BeitragVerfasst: 28.07.2010 18:48 
DRZ-Premium-User

Hallo wegen dem Tüv kann ich dir eventuell behilflich sein.
1.Komme aus Unna nicht weit von dir
2.Hab noch die Original Auspuffanlage Herumliegen von meiner DRZ fahre glaub ich das gleiche Modell wie du DRZ mit Kicker (Y) BJ 01
hab bei meiner DRZ Yoshimuraanlage verbaut auch sehr laut aber auch mehr Leistung und Optisch Top!
Wenn du sonst noch anderweitig Probleme mit dem Tüv hast da kenn ich jemand der nicht ganz sooo Pingelig ist aber alles Legal .Vernünftiger Endtpof mit E Zeichen sollte aber schon montiert sein.
Bei Interresse einfach melden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]