Hallo Zusammen,
da möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin der Ingo aus Dortmund.
Seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer DR-Z400E Bj.2000 (Y).. Also das Sprotmodell mit dem Kicker.
Nach einem fantastischen Endurotraining in Bilstain (mit einer XT600 2kf) und dem Schielen auf die DR-Z eines Kollegen, habe ichs dann doch getan.
So habe ich nun ein Zette mit einem brülllauten Auspuff. Das steht zwar Silent Sport drauf, allerdings ist dieser Namensausdruck eher paradox. Trotz neu montierter kleinerer Endkappe ist das Teil nicht wirklich leiser geworden.
Ein Alutank ist montiert, Gesamtvolumen unbekannt, ich geh davon aus, es könnte sich um die 6,8 Liter Variante handeln. Eine Herstellerprägung habe ich noch nicht gefunden / gesucht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip zur Identifikation geben?
Eine DVZ Gabelbrücke ist montiert. Erkennbare Vorteile sind mir bis dato unbekannt. Wofür soll die gut sein?
Also alles in Allem ein mir noch sehr unvertrautes Mopped. Spontankauf

Der erste Eindruck allerdings ist fantastisch.
Der Motor ist der totale Hammer. Das Fahrwerk lässt (mir) keine Wünsche offen, nur das Kaltstartverhalten, und der vorgestern abgebrochene Seitenständer geben mir noch Rätsel auf. Das werd ich sehr zeitnah fixen müssen, da es kommenden Freitag in die Pyrenäen geht und ich statt der XT, eigentlich die DR-Z zum Endurowandern nehmen wollte.
Dafür kommt auch noch ein verstärktes Heck dran, welches morgen von der Firma Gefu geliefert wird. Neben Kühlerprotektoren, Radlagern und Kettenkitt, gibt es noch eine Menge zu schrauben.
Weitere Rätsel sind mir, wie man mit dem Gerät durch den TÜV kommen soll. Da habe ich zwar noch ein halbes Jahr, aber in dem aktuellen Zustand ist dieses Unterfangen eher utopisch.
Auspuff zu laut
Tank nicht eingetragen
10kw Drossel nicht mehr vorhanden
Strassenkit ist montiert und funktioniert prima.
Allerdings trau ich mich mit dem Teil nicht wirklich auf der Strasse zu fahren, weil der Sound einfach nur auffällt.
Kennts Ihr eventuell einen Händler in NRW der auf solche art von Moppeds spezialisiert ist. Sprich, dem es möglich ist diese finsteren Geräte zu tüven?
Viele Grüsse aus Dortmund,
Ingo