DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.03.2025 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier mit gleich ner Frage
BeitragVerfasst: 05.10.2011 14:10 
DRZ-Frischling

Hallo,
ich bin neu hier, 51 Jahre alt, fahre gerne mal abseits der Straße und trage mich, nachdem ich da ein gutes Angebot bekommen habe, mit dem Gedanken mir eine DRZ400S anzuschaffen.
So zum entspannten Endurowandern oder zum gelegentlichen Dreckspielen am WE.
Nun muß ich mal gleich 'ne Frage loswerden: :?: Oder sollte ich das an anderer Stelle posten?
Mein Problem dabei ist, daß ich nur 173 cm "groß" bin. Ich habe gelesen daß die DRZ400S 'ne Sitzhöhe von 93,5 cm hat.
Ich fahre (und werde auch weiterfahren) eine XT1200 Z Supertenere von Yamaha (vorher 'ne Honda Varadero). Die hat eine Sitzhöhe von 84,5 cm (niedrige Stellung) mit denen ich sehr gut zurecht komme. Habe sie auch schon auf Schotter und auf Wiesen getestet allerdings immer mit Enduro-Strassenreifen. Geht gut und macht Spaß. Nachdem ich schon Endurotrainings mit 'ner kleinen 250'er absolviert habe, weiß ich aber um wie viel leichter es ist ca. 130 kg weniger um die Ecke zu zirkeln.
Was mich jedoch abschreckt ist der knappe Meter Sitzhöhe! Komm ich denn da überhaupt mit meinen Füßen auf den Boden?
Ich hab schon mal die Suche bemüht und einige Vorschläge gelesen. Leider finde ich die niedrige Bank bei Suzuki erst für Baujahre ab 2005 (K5).
Das angebotene Objekt ist BJ 2000. Heißt das, daß ich wirklich da selber Hand anlegen muß? Und wenn ja wie weit geht das denn (vernünftig) runter.
Ist das mit dem Füße auf den Boden kriegen evtl. aufgrund der geringen Breite der Bank nicht wirklich ein Problem? Tieferlegen über Umlenkhebel etc.
kommt nicht in Frage, da verlier ich ja an Bodenfreiheit.

Wäre schön wenn jemand mit meinem "Gardemaß" etwas hierzu beitragen könnte.

Gruß

Uli

Betreff des Beitrags: Re: neu hier mit gleich ner Frage
BeitragVerfasst: 05.10.2011 17:57 
DRZ-Junior

Hi + Willkommen.

Bin auch nur 173 groß und habe 2x DRZ Kicker, 3x DRZ S und 2x DRZ SM gefahren. Kann dir also von Allem berichten. Die S ist mit der original Sitzbank tatsächlich recht hoch. Heißt: Du kommst mit beiden Zehenspitzen auf den Boden, jedoch nicht mit der vollen Schuhsohle. Wenn Du die Gabel etwa 3 cm reinschiebst und eine Sitzbank der SM (PS: habe noch eine fast Neuwertige hier) nimmts kommst du auch mit dem Mittelfuß auf dem Boden- das ist schon ein recht sicherer Stand. Mit beiden Füßen komplett geht es, wenn Du eine SM kaufst (die hat ein etwas kürzeres Federbein und die Gabel ist minimal kürzer), die niedrige Sitzbank der SM nimmst und Enduroräder verbaust (habe ich derzeit gemacht). Jedoch hast Du hier etwas reduzierte Bodenfreiheit, eine etwas zu straffe Gabel und eine fürs Gelände zu bissige vordere Bremse.

Liebe Grüße, Niki

BeitragVerfasst: 05.10.2011 20:17 
Moderator

:!: Die Sitzbänke der DRZen sind alle gleich

Ich fahre eine E bei 175cm = im Stand auf den Zehenspitzen -das geht aber ohne Probs - ist reine Übungssache
oder Abhilfe - Gabel durchschieben, Federbasis hinten, Sitzbank

BeitragVerfasst: 06.10.2011 08:40 
DRZ-Premium-User

Anscheinend gab es für die SM mal ne 2cm tiefere Sitzbank - war neulich mal was in der Bucht im Angebot.
Ansonsten kann ich mich jusdoit nur anschließen.. Gabel bissl durchstecken usw., Rest ist Gewohnheitssache.
Originalsitzbank ist auch einfach abzupolstern! Bezug vorsichtig lösen, Sitzbankkern etwas "runtersägen",
die Kanten lassen sich sehrgut mit einer Muskatraspel abrunden, alten Bezug wieder drauf und fertig!
Doch wer sich mit ner XTZ1200 ins Gelände traut, sollte auch so keine Probs. haben!
Draufsitzen und wohl fühlen - sicher ne gute Wahl! :daumen:
Die DR-Z wird nicht umsonst von einigen Endurotourenanbieter als Leihmotorrad zur Verfügung gestellt!

BeitragVerfasst: 06.10.2011 17:36 
DRZ-Platinuser

Hallo,

da hat jeder seine eigene Meinung, das Beste ist - AUSPROBIEREN! :wink:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]