DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier und ohne Moped :)
BeitragVerfasst: 24.10.2011 16:25 
DRZ-Junior

Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach ner Supermoto und dabei auf der DR-Z 400 SM hängen geblieben und hab nun dieses Forum hier entdeckt :D
Ich bin Mortiz, 22 Jahre alt aus dem Raum Mannheim/Heidelberg. Durch direkten Anschluss an den Odenwald und eine nicht allzuweit entfernte Weinstraße wohne ich also eigtl in einer perfekten Motorradgegend. Trotzdem habe ich im August diesen Jahres erst meinen Mopedführerschein gemacht und nun soll ne SuMo her.

LC4 vibriert mir zu stark, FMX hat zu wenig Power und verbraucht viel, XT ist scho eher ein Tourer, somit bin ich auf die DR-Z gestoßen... Einzig die geringe Leistung bringt mich ein wenig zum nachdenken, wobei das in den ersten 2 Jahren dank Drosselung kein Problem ist.

Hab mir schon 2 Angebote in der Gegend rausgesucht
Ein privates
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152027093&__lp=22&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=21&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=69502&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000&categories=SuperMoto&lang=de&pageNumber=4
Und eine vom Händler
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152870080&__lp=22&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=21&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=69502&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000&categories=SuperMoto&lang=de&pageNumber=4

Wie ich schon herausgefunden habe scheint die DR-Z im Unterhalt extrem günstig zu sein und auch ziemlich große Wartungsintervalle zu haben. Einzig der Anschaffungspreis scheint mir noch ein wenig hoch zu sein, allerdings findet man alle etwa in der gleichen Preisklasse (ab 3.400 VHB)
Gibts vielleicht irgendwelche Schwachstellen bei der DRZ die man bei einer Besichtigung/Probefahrt genauer unter die Lupe nehmen sollte, oder kann man bei einer Scheckheftgepflegten DR-Z davon ausgehen, dass sie in einem Top-Zustand ist?

Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe bald zu einer schönen DR-Z komme
Gruß, Mo

Betreff des Beitrags: Re: neu hier und ohne Moped :)
BeitragVerfasst: 24.10.2011 21:45 
DRZ-Junior

Das mit der Leistung denk ich auch...mich würde interessieren in wie weit sich die Leistung von der lc 4 unterscheidet.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 00:25 
DRZ-Goldmember

Erstmal willkommen im Forum.
Die DRZ hat in der Reife der angegebenen Baujahre keine nennenswerten Schwachstellen. Hier kommt der Zustand also nur auf die Pflege durch die Vorbesitzer an und ist somit wie jedes andere Motorrad zu checken.
Die Preise sind soweit OK, die DRZ ist recht wertstabil da sie durch ihre Unkompliziertheit bei den Einsteigern und Straßenwemsern immernoch beliebt ist.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 12:05 
Moderator

Moin und Hallo im 4rum
Odenwald und Weinstraße - sehr feine Spielplätze für die DRZ :daumen:
Gruß aus DA/HP

Das einzigstes Manko der SM ist die Batterie die gerne nach ein paar Wochen Standzeit hinüber ist.. aber das lässt sich leicht ändern.
Der Rest ist eine Frage der Pflege und Wartung.

justdoit und auf jeden Fall probefahren..... :biken:

BeitragVerfasst: 28.10.2011 22:08 
DRZ-Junior

neu hier und mit Moped :crazyfreude:

hallo zusammen. voller stolz darf ich euch mein neuestes Mitglied im Fuhrpark vorstellen, meine Susi :mrgreen:
Bild

Heute angeschaut und direkt mitgenommen. Die Vorbesitzer haben es mit der Pflege glücklicherweise ziemlich ernst genommen, so dass sie recht gut da steht.

Mit ein wenig glück bekomm ich morgen die Drossel eingebaut und schaff es noch rechtzeitig zum TÜV. Dann darf ich wenigstens noch bis Montag mit dem Überführungskennzeichen rumfahren, bevor ich sie dann montags anmelden kann.

Gibts irgendwo ne Anleitung zum Einbauen der Drossel? Hab da keine Ahnung von... hab mir für morgen früh einen Motorradkundigen Kumpel herbestellt :hihi:

Morgen nachmittag wird dann hoffentlich Zeit sein um bei Louis eine Lederkombi + Restausrüstung zu kaufen, da gibts Prozente und ich will ja auch sicher unterwegs sein :opa:

dann freu ich mich den restlichen abend einfach noch wie ein schneekönig und darauf morgen in der garage meine quietschgelbe susi anzutreffen!

Schönen Abend noch!
Gruß, Mo

BeitragVerfasst: 29.10.2011 09:49 
DRZ-Platinuser

Glückwunsch ;)

BeitragVerfasst: 29.10.2011 09:56 
DRZ-Premium-User

Viel Spaß damit :D

BeitragVerfasst: 29.10.2011 16:56 
DRZ-Junior

so, die vergaserkappe haben wir eingebaut, die düse allerdings nicht...

da die nette frau beim TÜV uns nicht glaube wollte, durften wir vor ihren augen nochmals das Moped zerlegen :D. aber dann hat alles geklappt.
Weiß wer die unterschiede zwischen den Düsen bei eingebauter/ausgebauter Drosselkappe? kann ich so weiterfahren oder wird das auf dauer schädlich?

so kam ich heute schon zur ersten ausfahrt und mein sitzfleisch zur seiner ersten tortur :mrgreen:

leider hatte der louis weder meine lederkombi, noch die passenden stiefel da, drum konnt ich nur handschuhe kaufen, aber die ausfahrt hat auch so laune gemacht.

Danke für die Willkommens- und Glückwünsche :wink:

BeitragVerfasst: 29.10.2011 16:58 
DRZ-Goldmember

Reaper hat geschrieben:
so, die vergaserkappe haben wir eingebaut, die düse allerdings nicht...

da die nette frau beim TÜV uns nicht glaube wollte, durften wir vor ihren augen nochmals das Moped zerlegen :D. aber dann hat alles geklappt.
Weiß wer die unterschiede zwischen den Düsen bei eingebauter/ausgebauter Drosselkappe? kann ich so weiterfahren oder wird das auf dauer schädlich?

so kam ich heute schon zur ersten ausfahrt und mein sitzfleisch zur seiner ersten tortur :mrgreen:

leider hatte der louis weder meine lederkombi, noch die passenden stiefel da, drum konnt ich nur handschuhe kaufen, aber die ausfahrt hat auch so laune gemacht.

Danke für die Willkommens- und Glückwünsche :wink:

Was für eine Düse :?: Zum drosseln brauchst du nur den vergaserdeckel drauf setzen

BeitragVerfasst: 29.10.2011 19:44 
DRZ-Junior

Hallo, da war noch ne düse dabei. Laut Werkstatt gehört die unten in den vergaser. Der meinte außerdem, wenn man die standarddüse drin hat wäre esll möglich, dass das Gemisch zu fett wird... Aber was genaues könnte er auch nicht sagen. Die vorbesitzer meinten noch sie hätten bei der Suzuki Werkstatt zur leistungsoptimierung ne benzindüse wechseln lassen. Wenn du dir also sicher bist, dass die nicht zur drosselung gehört, könnte es sein, dass das dann die originale ist...

BeitragVerfasst: 29.10.2011 20:11 
DRZ-Goldmember

Ich hatte keine Düse dabei, nur den Deckel und eine Werkstatt hat mir den beim ersten mal eingebaut ;)

Also, Deckel haste drin... führ vor und lass gedrosselt eintragen, fertig.

Wenn du sicher gehen willst, ruf mal bei einer Suzuki Vertragswerkstatt an =)

BeitragVerfasst: 29.10.2011 21:40 
DRZ-Junior

Alles klar. Abgenommen ist es ja schon :)
dann wird das nur die modifizierte düse sein...
gibts eigtl irgendwo die Möglichkeit einzelne schrauben für die drz zu bestellen? Die beiden schrauben vom vergaserDeckel sind schon total ausgefranst...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]