DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2025 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo! Bin auch neu hier :-)
BeitragVerfasst: 03.03.2012 13:02 
DRZ-Frischling

Hallo und servus Leute!

Nun hab ich's auch endlich mal hierher geschafft, wenngleich ich zur Zeit auch auf dem Trockenen sitze(n muss).
Da mir die ganzen Threads zum Thema "Neu hier?" usw. ein wenig flach vorkommen, entschließe ich mich Euch auf diesem Wege etwas mehr zu schreiben.

Zu meiner Person: Mein Name ist Chris W. (geb. 20.07.1993), ich komme aus der Stadt Weißenfels (liegt so bei Leipzig, Halle/Saale - sollte Euch ein Begriff sein) und bin derzeit noch Schüler (Diskussionen zu Geldproblemen etc. sind imho hier nicht angebracht). Zur Zeit ist alles ein wenig stressig, Klausurstoßzeiten, Abitur steht bevor...aber die Begeisterung für die Suzuki DRZ 400(E!) lässt einfach nicht locker. Also hab ich mich kurzerhand entschlossen mal hier reinzuschauen (war schon im 125er-Forum unterwegs - "Da_MZ_Chris", ~1000 Beiträge) und mich explizit mit dem Motorrad zu beschäftigen. An dieser Stelle: Diskussionen zum Erstmoped usw. sollten hier ebenfalls nicht rein - die Entscheidung steht schon seit einem knappen halben Jahr.

Zurzeit besitze ich die A1- und B-Klasse (und was eingeschlossen ist), fahre einen VW Polo 9N3 1,2l - 60PS und ab und an besteige ich die 1100er vom Daddy (Yamaha 1100 Bulldog, Streetfighter-Umbau, sehr schönes Gefährt). Auch eine Husaberg 650FE steht mir zur Verfügung - wohne auf dem Dorf, Rest könnt ihr euch denken ;-) )
Bis vor kurzem noch fuhr ich noch meine MZ 125 SM ( http://bikepics.com/pictures/2032594/ - alles selbstgemacht, hab keine zwei linken Hände), doch musste diese für das Auto weichen. (Auto: MUSS, Motorrad: LUXUX! - so wurde ich erzogen)
Die 125er wurde auch mehrmals auf dem Harzring bewegt und auch indoor-Supermoto Erfahrung konnte ich schon mit einer 300er Beta sammeln. (Jena 2011)

Da die Abiturprüfungen bald ein Ende haben, habe ich mir für die nachfolgende Zeit den Motorradführerschein A vorgenommen (kenne den Fahrlehrer gut, ~1 Woche Zeit). Das Geld dafür steht mir bereits jetzt zur Verfügung (ich spare wie ein Fuchs :D) und der Plan steht!

Nun, was will ich hier? Ich wünsche mir von Euch von ernstgemeinten Ratschlägen, Hilfestellungen und Tipps bis hin zu sachlichen Diskussionen und geistig angebrachter Kritik alles, was mir die Zetten-Profis entbehren können! Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit - hab bisher nur positive Erfahrungen mit Motorrad-Foren gemacht! Deshalb soll dieses hier das einzige werden, wo ich die nächste Zeit aktiv sein will.

So und damit hier nicht gleich irgendwelche Rechtschreibfehler gesucht werden, hab ich eine Frage an Euch: Wie sieht es denn mit Versicherung, Steuern, laufenden Kosten, Inspektionsintervallen und last but not least dem Drosseln auf 34PS aus? Die Datenblätter der DR-Z 400E kenne ich bereits, jedoch sehen manche Sachen in der Praxis anders aus.

So, nun heißt mich Herzlich Willkommen :-) Hab schließlich ne Weile gebraucht für den ersten Beitrag!

Liebe Grüße an alle Gaskranken,

Zupaylakako (ihr findet mich übrigens überall unter dem Namen, falls jmd. (semi-)professionelle Fotos braucht - ich fotografiere! Profi-Equipment ready! - einfach melden :-) -> http://zupaylakaophoto.tk/ )

Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Bin auch neu hier :-)
BeitragVerfasst: 03.03.2012 14:00 
Hi Zupaylakao,

ist doch echt mal eine etwas andere Vorstellung. Mit der Drosselei kenn ich mich nicht aus, in die andere Richtung hab ich mein wissen von hier. Gute Wahl übrigens und den weg zum harzring kennst ja, wärst nicht der einzige der ohne Mopped zum Treffen kommt.

BeitragVerfasst: 03.03.2012 14:43 
DRZ-Platinuser

Servus und Willkommen im besten Moped-Forum Ever!

Willst du die E als Enduro oder SM fahren?

Die E kannst du nicht auf 34 PS Drosseln, da sie zumeist nur mit 20 kW (oder weniger) zugelassen ist, wenn sie offen Eingetragen ist, hat sich der Vorbesitzer schon sehr viel Bürokratendreck angetan.

Wieviel du bei euch in D Versicherung usw. zahlen musst, weiß ich ned, wohne in Ö!

Na dann, Gib gas!

Lg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 03.03.2012 16:04 
Moderator

Tach dem Neuen ... viel Spaß hier um Forum 8)

Eine E ist schon ein sehr feines Gerät, leider gibt es dafür keine Drossel auf die 0,16 kw/kg für den beschränkten A Schein.
Ab 2013 steigt das aber auf 0,2 kw/kg

Die E wird gedrosselt mit 24 Kw zugelassen - die Kickerversion mit noch weniger = 10 Kw
Offener Eintrag für die E ist selten ud regional vom Guten Willen des Prüfers abhängig.

Ich zahle Versicherung inkl TK 99,- im Jahr und ca. 29,- Steuer. Also fast nix :)
Wenn du noch Fragen hast, her damit :prost:

Gruß justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 03.03.2012 16:06 
DRZ-Goldmember

Hallöchen

BeitragVerfasst: 03.03.2012 22:27 
DRZ-Platinuser

wilkommen und viel spaß im forum! :prost:

BeitragVerfasst: 04.03.2012 15:54 
DRZ-Platinuser

Moin Moin auch von meiner Seite aus.

Also Versicherung bezahle ich 48€/p.A. und Steuer glaube ich 28€/p.A. (obwohl ich mir da grade sehr unsicher bin)
Fahre aber allerdings auch eine 400 SM und keine E

grüße tiMMMöööö :crazy:

BeitragVerfasst: 04.03.2012 19:58 
DRZ-Goldmember

Tach dem neuen!

BeitragVerfasst: 04.03.2012 21:16 
DRZ-Frischling

Sooo da bin ich wieder!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Begrüßungen, Tips und Hilfen.

Cornhólio hat geschrieben:
Hi Zupaylakao,

ist doch echt mal eine etwas andere Vorstellung. Mit der Drosselei kenn ich mich nicht aus, in die andere Richtung hab ich mein wissen von hier. Gute Wahl übrigens und den weg zum harzring kennst ja, wärst nicht der einzige der ohne Mopped zum Treffen kommt.

Das ist wahr Cornhólio, dann gebe ich mein bestes um beim nächsten Mal dabei zu sein. Freundin erwünscht oder soll die daheim bleiben? :-D

DanyMC hat geschrieben:
Servus und Willkommen im besten Moped-Forum Ever!

Willst du die E als Enduro oder SM fahren?

Hi Daniel,

die E soll nur auf der Straße als Supermoto bewegt werden -- für den Rest bin ich versorgt, falls mich die Lust nach Gelände packt. Und gedrosselt müsste ich sie fahren - wenn ich justdoit richtig verstehe wird sie gedrosselt mit 24KW, das entspricht ja etwa ~33PS zugelassen..Da wird's aber sicherlich Probleme mit dem Leistungsgewicht geben, richtig? Gibt's hier denn Leute die sie gedrosselt fahren (müssen)?

Also ich denke das Thema Versicherung + Steuern hätte sich damit wohl erledigt - sind wirklich humane Kosten ;-) Sehr schön - DANKE!

Viele liebe Grüße und guten Start in die Woche Jungs,

Zupaylakao

BeitragVerfasst: 04.03.2012 21:18 
DRZ-Platinuser

Freundin kannst ruhig mitnehmen!

Meine kommt heuer ja auch mit!

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 04.03.2012 21:19 
DRZ-Frischling

Sehr fein, dann geb ich das gleich mal weiter - mal sehen was sie sagt ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]