Hallo alexxx
Willkommen im Forum alexxx!
Zuerst zu dem Handbuch. Diese kann man hier besorgen:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... =drzmanual
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... e+handbuch
Nun zu den Räder. Ich habe auch eine SM und habe mir günstig (280 Franken) einen gebrauchten DRZ E Radsatz mit Reifen zugelegt. Die Naben sind genau identisch! Es sind natürlich andere Scheiben drauf, wenn du aber nur die Enduro/Cross Räder brauchst, dann musst du die Scheiben ja nur einmal umbauen. Die Scheiben der SM passen an die Nabe der DRZ E, ist ja wie gesagt identisch. Du hast nachher einfach eine 310 mm Scheibe am Crossrad, aber das geht eigentlich schon. Das lässt sich nicht so einfach ändern, denn der Bremshalter an der Gabel ist mehr oder weniger fest gemacht. Es ist also nicht so einfach möglich eine 250 mm Scheibe zu gebrauchen, aber eine 310 mm denke geht schon noch fürs Gelände, ist halt einfach ein bischen gross.
Ich habe schon mal versucht, das hintere Rad der E bei meiner SM zu montieren. Das Problem war das 47er Kettenrad, das an dem E Hinterrad montiert war. Es ist zu gross, die SM hat ja nur ein 41er Kettenrad und so kommt das 47er an der Kettenführung an. Ich habe mir nun ein 44er Kettenblatt besorgt, das sollte eigentlich passen. Aber die Übersetzung ist ja eigenltich kein Problem, die SM hat ja ein 15er Ritzel, da kann man für eine kürzere Übersetzung fürs Gelände auch einfach ein 14er oder sogar 13er Ritzel montieren.
Wie gesagt, eigentlich ist es nicht so ein Problem Enduro/Cross Räder an die SM zu montieren, weil die Naben genau identisch sind mit denen der SM!!!
Ach ja, der Tacho stimmt natürlich nachher auch nicht mehr, der zeigt dann einfach zu wenig an, ist ja aber im Gelände auch kein Problem.
Gefahren bin ich mit dem Cross Radsatz auf der SM noch nicht, weil ich ihn auf Grund des 47er Ritzel noch nicht montieren konnte. Aber es gibt Leute die ihre SM auch umgebaut haben, zum Beispiel mit Excel Felgen und die haben berichtet, dass es gut zum fahren sei.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss André