DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2025 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruss an alle.
BeitragVerfasst: 12.04.2006 16:31 
DRZ-Junior

Bin neu, und seit gestern ein SM besitzer. Ich wies noch nicht was ich von den bike halten soll da ich sie erst mahl einfaren muss :x . Wollte
eigentlich die drz400 E aber für die gibt es keine zulassung mehr. Ich habe mich für die sm nur wegen der up side down gabel entschieden, will sie aber so schnell wie's geht umbauen da ich mehr an enduro interesiert bin( lebe in creta, da ist das natürlich praktisch). Hatt das schon jemand hinter sich? täte mich interesieren wie sich die sm (mit enduro reifen-felgen) im geleande benimmt. Und was noch interesant währe ist das service manual, wie kann man zu so was kommen? Tsao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006 17:20 
DRZ-Power-User

Hallo alexxx

Willkommen im Forum alexxx!
Zuerst zu dem Handbuch. Diese kann man hier besorgen:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... =drzmanual

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... e+handbuch

Nun zu den Räder. Ich habe auch eine SM und habe mir günstig (280 Franken) einen gebrauchten DRZ E Radsatz mit Reifen zugelegt. Die Naben sind genau identisch! Es sind natürlich andere Scheiben drauf, wenn du aber nur die Enduro/Cross Räder brauchst, dann musst du die Scheiben ja nur einmal umbauen. Die Scheiben der SM passen an die Nabe der DRZ E, ist ja wie gesagt identisch. Du hast nachher einfach eine 310 mm Scheibe am Crossrad, aber das geht eigentlich schon. Das lässt sich nicht so einfach ändern, denn der Bremshalter an der Gabel ist mehr oder weniger fest gemacht. Es ist also nicht so einfach möglich eine 250 mm Scheibe zu gebrauchen, aber eine 310 mm denke geht schon noch fürs Gelände, ist halt einfach ein bischen gross.
Ich habe schon mal versucht, das hintere Rad der E bei meiner SM zu montieren. Das Problem war das 47er Kettenrad, das an dem E Hinterrad montiert war. Es ist zu gross, die SM hat ja nur ein 41er Kettenrad und so kommt das 47er an der Kettenführung an. Ich habe mir nun ein 44er Kettenblatt besorgt, das sollte eigentlich passen. Aber die Übersetzung ist ja eigenltich kein Problem, die SM hat ja ein 15er Ritzel, da kann man für eine kürzere Übersetzung fürs Gelände auch einfach ein 14er oder sogar 13er Ritzel montieren.
Wie gesagt, eigentlich ist es nicht so ein Problem Enduro/Cross Räder an die SM zu montieren, weil die Naben genau identisch sind mit denen der SM!!!

Ach ja, der Tacho stimmt natürlich nachher auch nicht mehr, der zeigt dann einfach zu wenig an, ist ja aber im Gelände auch kein Problem.

Gefahren bin ich mit dem Cross Radsatz auf der SM noch nicht, weil ich ihn auf Grund des 47er Ritzel noch nicht montieren konnte. Aber es gibt Leute die ihre SM auch umgebaut haben, zum Beispiel mit Excel Felgen und die haben berichtet, dass es gut zum fahren sei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006 17:39 
DRZ-Power-User

Kalosorizo !

Was hat dich denn in mein Lieblingsland verschlagen ?
Und wieso lassen die griechischen Behörden die "E" nicht mehr zu ?

Ein Super Motard in Griechenland auf Enduro umzurüsten, dürfte in Griechenland leichter sein als in Deutschland.
Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.

Also der übliche Hinweis : "Suchfunktion".

Ansonsten viel Spaß hier und Gruß in die Sonne
vom Cafe-Racer

Betreff des Beitrags: Merci jungs
BeitragVerfasst: 13.04.2006 08:08 
DRZ-Junior

:D , danke für die infos. Also die ritzel und soweiter sind ja kein problem da sie billig sind. Habe schon ein reifen-felgen saty für 450eier gechekt, habe aber leider nach den kauf keine kohle (6500e das bike, 360e versicherung, 100e zulassung das war 3 jahre sparen). Na ja , wie auch immer, mace mich jetzt auf den weg zum psiloritis (höchste berg kretas 2465m) da geiles wetter ist und ich kilometer machen muss. Tsao :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006 09:08 
DRZ-Goldmember

Hi,

na super, da haben wir ja jetzt auch einen Aussenposten auf Kreta, sehr geil :)

Da weiss ich ja, wo ich im Herbst Moppedurlaub mache ;-)

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags: Klar, schau vorbei, Kreta ist ein traum für Off road.
BeitragVerfasst: 14.04.2006 10:56 
DRZ-Junior

Also, ich habe mich so ziemlich durchgelesen (grossteils im technik bereich) und muss sagen DAS SITE IST GOLD WERT :respekt:
Wirklich super. Wie schon gesagt , in der welt der drz bin ich zurzeit ein baby, ich bin 3 jahre Yamaha TTR-250 gefahren und habe auch kräftig herum geschraubt. damit ist jetzt zur zeit mahl schluss wegen der 2 järigen garantie :x
FRAGE - was darf mann da eigentlich und was nicht

Ich frage weil ich eigentlich alles was nicht gerade notwendig ist an den bike abbauen will (die sm hat ja so viel schlauch und kleinkram) ohne das ich die garantie ind die luft jage. Wenn ich nämlich 2 jahre damit warten
muss bin ich ab jetzt tot unglücklich :cry:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]