DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2025 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bald Z'er !?
BeitragVerfasst: 28.12.2012 01:22 
DRZ-Junior

Tach auch,
will mich kurz vorstellen, da ich hier schon ne Zeit lang mitlese. Ich bin 22 Jahre alt und auf der Suche nach einer DRZ. Fahre seit ich denken kann Moped/Motorrad und nach einer 636er Ninja suche ich mir jetzt was kleines handliches für die Landstraße. Was liegt also näher als die DRZ 400? :)
Nebenher fahr ich noch, als absolutes Vernunftmoped, eine XT660Z Tenerè...die alte Eisenkuh :nut:

Ich hab' mich hier jetzt schon ein wenig eingelesen hab aber trotzdem noch ein paar Fragen...ich bin mal so frei und stelle sie gleich hier...:D

Werde wohl zu 80% Straße fahren, würde mir die Option aber gerne offen halten ab und an mal Endurowandern zu gehen. Sprich ein Enduroradsatz muss früher oder später dazu kommen. Soll also eine SM werden.
Gibts da irgendwas zu beachten? Was sind denn realistische Preise bei XXXXX km? Der Motor soll ja sowohl 30 000km halten als auch schon, bei unsachgemäßer Wartung, bei 10 000km die Grätsche machen.

Als Gewichtsnazi muss ich die Fragen auch noch stellen... :crazy:
Warum ist die E knapp 15kg leichter als die SM? (Blechtank, ist klar, was noch?)
Kann man die SM auch auf Diät setzen und an dem Gewicht der E kratzen(mit Beleuchtung natürlich)?

Hoffe auf gute Zusammenarbeit...:)

Gruß

PP

Betreff des Beitrags: Re: Bald Z'er !?
BeitragVerfasst: 28.12.2012 10:27 
DRZ-Power-User

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)
Kannst ja mal noch dazu schreiben, wo du her kommst, oder hab ichs überlesen? :crazy:

Also ich bin ja auch (fast) wie du ins Forum gekommen, mit der Aussicht, mir in Zukunft eine DRZ zu kaufen.
Bei mir ist das dann Anfang diesen Monats auch in Erfüllung gegangen.

Also Preise hab ich ja nun durch gegeben Anlass recht gut im Kopf.
Ich hab mich im 3000€ Bereich bewegt und da gibt es so verschiedene Typen, die du für das Geld bekommst.

Entweder Mopeds in "benutztem" aber gutem Zustand mit rund 15.000km
oder eher stark benutzte Mopeds mit selben km-Stand aber zubehör dazu
oder wie zB meine: ca 25.000km (bei mir 24k :) ) aber dafür in Top gepflegtem Zustand (meine sieht fast aus wie neu).

Hab mich da auch von meinem Onkel beraten lassen, der schon zu DDR-Zeiten Meisterschaft gefahren ist und sich auch heute auf der Straße
mit einzylindern bewegt. (Hat jetzt von der XT zur 690er Duke gewechselt).
ER sagte, die 24.000km sind ja ansich kein Problem, bei so nem Robusten Motor braucht man evtl mal nen neuen Kolben und Ventile und weiter gehts :D

Ja, Gewicht.... Woran das genau lag wusste ich mal, habs aber grad vergessen :crazy: könnte es mir grad nur grob zusammenreimen.
Aber ma ganz allgemein wie du es erreichen kannst:
-Heck kürzen (also nur den Rahmen) wobei ich da ÜBERHAUPT kein Fan von bin (aber is dann ja eh dein Moped)
-Alulenker
(einen nicht unwesentlichen Punkt werden auch die Reifen ausmachen, ich denke so ein 120er 17Zoller wird mehr wiegen als ein 90er 21 Zoller)

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und mindestens so viel Glück beim Kauf, wie ich es hatte

LG, Thomas

Yamaha XC 125 +++ Simson S50
Volvo 850

BeitragVerfasst: 28.12.2012 14:41 
Moderator

Hallo PP.
Tach hier :prost:
Unterschiede SM/ E im Gewicht sind Tank, Tachogerümpel, Spiegel leichterer Radsatz, anderes Rahmenheck, keine Soziusraten, usw.
Darauf würde ich es aber nicht unbedingt anlegen - es gibt dazu auch über die Suche einiges zu finden.

Es gibt viele die mit der SM wunderbar Endurowandern mit dem 21" Radsatz. Der ist, je nach Region, mehr oder weniger schnell einzutragen.
Die Radsätze der DRZ Modelle sind alle kompatibel (mit den jeweils passenden Bremssscheiben), auch wenn man sich an die 310er Scheibe im OR etwas gewöhnen muss.

Preise von 2500 bis 3500 sind je nach Zustand Laufleistung Baujahr sehr unterschiedlich angesetzt. Anschauen sollte man sich das Möp aber auf jeden Fall
- Keinesfalls von Zubehör blenden lassen, das ist zwar schön wenn es schon dabei ist, aber sicher nicht DAS Kaufargument.
Entscheidend ist Verschleißzustand bei Kette Reifen usw und Service- / Pflegezustand.

Die SM im OR-einsatz sollte man auf jeden Fall mit CaseSaver für die Seitendeckel bestücken.
Das S Modell mit 17" Radsatz ist natürlcih auch eine alternative - etwas mehr Federweg aber dafür auch höhere Sitzposition.

tbc
Gruß und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 28.12.2012 16:42 
DRZ-Junior

Klar, der Gewichtsfetisch steht nicht an erster Stelle...auch wenn ich da bei Mopeds eher zu Size Zero tendiere...bin eben etwas vorbelastet durch meine Tenere... :P

Komme übrigens aus der Region Lörrach.

Passen die Enduro-Räder von der DR 650 eigentlich auch in die 400er SM?(Vom Bremsscheibendurchmesser vorne mal abgesehn)
Ein Kumpel von mir hätte da nämlich einen Satz übrig...

BeitragVerfasst: 29.12.2012 19:14 
DRZ-Platinuser

@PP:

Zu der SM kann ich nix sagen jedoch sind S und E als Enduro bei gleicher Ausstattung auf ca. 5 kg gleich.
Gewicht vollgetankt mit oder ohne Anbauteilen geht von ca. 125 - 140 kg.

Anbauteile z.B. Motorschutz Alu, Casesaver, Handguards, Spiegel, Kühlerschützer Alu usw.

Wo es große Gewichtsunterschiede gibt sind z.B. Batterie, Reifen, Auspuffanlage, Glasscheinwerfer usw.

Gruß
M@tt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]