DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüezi aus der Schweiz
BeitragVerfasst: 29.06.2015 21:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.06.2015 13:33
Beiträge: 13
Grüezi miteinander :wink:

Gemäß der Forum Etikette wollte ich mich hier mal kurz vorstellen.

Ich habe 24 Jahre auf dem Buckel, komme ursprünglich aus Brandenburg und wohne seit 3 Jahren in der Schweiz. Hier habe ich auch das Motorradfahren für mich entdeckt, ein Hobby dem ich seit nunmehr 1.5 Jahren täglich nachgehe :crazyfreude:

Wie bin ich zur DRZ SM gekommen? Die DRZ ist schon mein 3tes Motorrad :roll: Angefangen habe ich auf einer Kawa, die mir aber schon nach dem ersten Sommer unzureichend wurde, da ich gerne längere Ausfahrten mache und sie dazu net geeignet war. Nach langer suche habe ich mich spontan für eine Italienerin (Dorsoduro 750) entschieden, eine Entscheidung die bis heute nicht ganz nachvollziehbar ist. Auf den Geschmack gekommen habe ich dann ein paar richtige SuMos Probe gefahren und nach meiner DRZ fahrt war klar: die muss in die Garage. Abholbereit ist sie hoffentlich Ende der Woche :roll:
Ob ich die Aprilia dann verkaufe wird sich zeigen...

Einer der vielen Gründe, die für die DRZ sprachen, war, dass man an ihr das Schrauben und selbst machen recht gut erlernen kann...daher direkt meine Frage: wo bekommt ihr eure After market Teile so her? Gibt es dafür ein spezielles unterforum?

anfangs würde ich folgendes machen wollen
3x3
Neuer Scheinwerfer (acerbis diamond)
Neue Hebel (hier habe ich noch nichts gutes gefunden)
Blinker ersetzen
Offroad fussrasten

Habt ihr schon mal ein paar Tipps diesbezüglich? Dann brauche ich kein neues Thema anderswo aufmachen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüezi aus der Schweiz
BeitragVerfasst: 01.07.2015 22:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Willkommen im Forum! Deine schweizer Kollegen sind wohl alle mehr mit dem Mopet unterwegs als hier online zur Zeit :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüezi aus der Schweiz
BeitragVerfasst: 02.07.2015 08:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.06.2015 13:33
Beiträge: 13
Ich glaube ganz Mitteleuropa sitzt auf dem Bock und versucht diesen Blitz-Sommer auszunutzen ;)

Wäre selbst am Wochenende zum Stelvio gefahren - aber wenn alles gut läuft darf ich am Samstag meine DRZ abholen :crazyfreude:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüezi aus der Schweiz
BeitragVerfasst: 02.07.2015 08:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
gruezi dem "Neuling"

jop, das Schrauben kann man recht gut lernen an der DRZ - ein Handbuch ist nie verkehrt da man hier und da doch auf die Anzugsmomente achten muß. Da ist es gut wenn man schnell die Werte nachschlagen kann.

Wichtig ist beim Ölwechsel den kleinen Dichtring am Filter einzusetzen und AUCH das Sieb im Ölkreislauf am Brustrohr des Rahmens gelegentlich zu reinigen.
Selbst der Check des Ventilspiels ist überschaubar selbst machbar.

MX Rasten kannst du von den Enduromodelle übernehmen, RM/RMZ könnte evtl auch passen bei der japanischen Großserientechnik. Das musst du aber bitte vorher nochmal recherchieren.

Klapphebel und so Zeug gibt es einiges im Angebot. Nicht billig aber das gibt es von ZAP und anderen.
Normale Hebel gibt es im 4rum nen Fred zu den biligen China teilen im 4rum.

Dann mal viel Spaß mit der Zette und bei Fragen... fragen :hihi:

Gruß und justdoit :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüezi aus der Schweiz
BeitragVerfasst: 02.07.2015 09:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Willkommen im Forum!

Breite Fussrasten hab ich mir damals über Ebay in China bestellt.

Blinker und Blinkrelais sh. z.B. http://de.eachbuyer.com/Motorcycle-Lights-c15453/

Die Billigblinker sind nicht so hell wie Kellermänner, kosten aber auch nur einen Bruchteil und im Gelände muss man immer mit Verlusten rechnen. Die Gläser der Led-Blinker habe ich mit etwas Sekundenkleber zusätzlich befestigt, die fallen ganz gerne ab.

Falls es eine E werden sollte, ist es empfehlenswert das Heck zu verstärken, entweder mit dem Heckrahmen der S/SM oder einem Eigenbau, sonst ist das mit dem Kennzeichen, Rücklicht und Blinkern m.E. zu instabil.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de