DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 20:03 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2020 23:13
Beiträge: 11
Wohnort: 56357
Hey,
bin der Franz, 24 Jahre alt und komme aus RLP im Taunus, nahe Lorely. Ich besitze seit einem Monat eine DRZ400E BJ2006 von Inotec umgebaut.

Werde noch einige Fragen haben bezüglich ein paar kleinen Umbaumaßnahmen etc., meine Frage ist das Forum noch wirklich aktiv? Bis auf die DRZ Treffen wirkt es auf den ersten Blick etwas ruhig hier, oder täusche ich mich da?

Meine genaue Moped Vorstellung folgt noch. Ich entdecke nur immer wieder was alles verändert wurde. Bin noch am sammeln, der Fahrzeugschein ist auf jeden Fall 3 Seiten lang :D

Eine Frage noch, ich lese immer wieder von der DRZ Galerie, gibt es die überhaupt noch oder bin ich einfach nur total blind. Würde gerne ein paar Bilder meiner DRZ posten.
Und die Mitgliederkarte, gibt es die auch noch?

Beste Grüße Franz

_________________
-DRZ 400e Inotec Umbau 2006
-XT 600e 3TB 1995


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 20:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo Franz,

Willkommen im Forum, :prost:

Es ist erstaunlich ruhig geworden hier im Forum obwohl die Nachfrage nach der DRZ noch sehr hoch ist. Da ich FB nicht nutze weiß ich noch ob da evtl. mehr kommuniziert wird, aber als tot würde ich das Forum nicht bezeichnen.

Bilder kannst du gerne hier posten.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 20:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Herlich willkommen und Glückwunsch zur Inotec DRZ E. Wenn ich mich recht entsinne, hatten die einige Schmankerl.

Das Forum ist naturgemäß ruhiger geworden. Das geht vielen Foren so in denen kein neuer Nachschub mehr kommt. Die DRZ wird ja einige Tage nicht mehr in D verkauft.

Bilder sind immer gut und das Einstellen sollte auch so klappen. Als eine Alternative bietet sich ein freier Bildhoster an. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit https://picr.de/ gemacht.

Gruß - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 20:57 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2020 23:13
Beiträge: 11
Wohnort: 56357
Hey,
danke für die eure Nachrichten.
Das freut mich, wenn hier wenigstens etwas abgeht ist doch schon mal gut. Würde mir auch gerne mal nach Leuten suchen um mit denen eine DRZ Runde zu fahren.

@Thale, ja ich habe die recht blindlinks gekauft von einem guten Freund, der jetzt eine neue 701 fährt. ICh entdecke jeden Tag was neues was nicht mehr serienmäßig ist. Gerade Inotec hat einiges geändert und es ist wohl tatsächlich alles eingetragen. Über die Titan Sr-Racing Anlage, Magura Lenker, Alu MOtor- und Kühlerschutz, RMX (oder Z, keine Ahnung) Verkledungsteile, Federtuning, Gefräste Gabelbrücke, veränderter Luftfilterkasten, große Fußrasten und und und. Da ist so viel gemacht worden. Und neue Verkabelung mit LED Blinkern und anderer Lichtmaske.
Also ich glaube ich habe da einen sehr guten Fang gemacht :D

Bilder werde ich jetzt mal versuchen hochzuladen.

Diese Mitgliederfunktion gibt es nicht mehr, oder? Also das man auf ner KArte grob sehen kann wer wo wohnt?

Grüße Franz

_________________
-DRZ 400e Inotec Umbau 2006
-XT 600e 3TB 1995


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 21:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Franz,

herzlich willkommen im Forum. Ist öfter mal sehr ruhig hier. Vor dem Treffen wird es meist lebhafter.

Ich kenne die Umbauten der Fa. Inotec nicht, aber einen guten Teil der genannten Maßnahmen hat wahrscheinlich fast jeder DR-Z Fahrer im Lauf der Zeit auch an seiner DR-Z durchgeführt.

Was ist Federtuning?
Und wofür wurde eine gefräste Gabelbrücke eingebaut? Das Fahrwerk der DR-Z ist über jeden Zweifel erhaben, sehr robust, die Gabel ist mehr als gut dimensioniert und die Gabelbrücken sind sehr stabil und gleichzeitig leicht. Da braucht man nichts austauschen, allerdings sind Service und Einstellung der Federelemente wichtig.
Ob man einen Titan-Auspuff benötigt, zweifel ich an. Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wofür er Geld aus dem Fenster wirft.


Man sieht sich.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 22:04 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2020 23:13
Beiträge: 11
Wohnort: 56357
gebe ich dir in Allem Recht. Ich habe das gute Stück in einem Top Zustand mit super viel Zubehör und eben den verbauten Extras nur eben so bekommen. Und das für einen unfassbar günstigen Freundschaftspreis.So wie sie jetzt ist komme ich gut mit ihr klar und auch im Gelände geht das Ding gut ab. Ich bin glücklich so wie es ist und gut.

Was Federtuning genau bedeutet kann ich dir nicht sagen, das ist eben nur eine Auflistung der Dinge die gemacht wurden. Mehr weiß ich auch nicht, da ich auch keine Orig. DRZ zum Vergleich habe. Das ganze Moped fühlt sich so sehr stimmig an, auch wenn der Auspuff mächtig, wenn nicht zu mächtig, knattert...

Der Grund, zumindest vermute ich das, ist der, dass das Rennteam Inotec die Teile damals in "großer" Stückzahl nach Deutschland geholt hat und diese für ihren Renngebrauch umgebaut hat mit eben den meisten der gennanten Veränderungen. Ein Teil der Mopeds wurde genutzt, meine wie einige andere jedoch nicht. Danach gab es noch 2 Vorbesitzer, die für den Rest der Veränderungen verantwortlich sind. Ob die Veränderung von Inotec für den "normalen" Betrieb nötig sind kann auch ich nicht beantworten.

_________________
-DRZ 400e Inotec Umbau 2006
-XT 600e 3TB 1995


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 22:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi,

ist mir klar, ich wäre auch nicht böse, wenn an einem gerade gekauften Moped das Zubehör dran wäre - im Idealfall die Originalteile noch dabei. Ich würde nur nicht selbst so viel Geld ausgeben, z.B. für einen Titanauspuff.

Sieht auf den Fotos im anderen Beitrag schick aus! Hatte dort den Kommentar hinterlassen, dass die Schwinge vermutlich von der DR-Z 400 S stammt.

Gute Fahrt!


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.10.2020 22:17 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2020 23:13
Beiträge: 11
Wohnort: 56357
JA, absolut, bissel verändern, schrauben, alles klar, aber klar, der Auspuff ist/war ja mal mehr als teuer. Das würde ich selbst auch nicht zahlen wollen.

Das mit der Schwinge ist interessant. Muss ich mir mal genauer anschauen. Dann passt da ja vll ein Kettenschutz einer S dran. Das wäre super.

Danke, ebenso :P

_________________
-DRZ 400e Inotec Umbau 2006
-XT 600e 3TB 1995


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 22.10.2020 09:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin vom ehemaligen E Schubser.

Nuja, klar war hier im 4rum früher deutlich mehr los. Irgendwann entstand DRZ whatsapp, FB, und was weiß ich für Gruppen.
Das mag ja dem modernen Gedöns geschuldet sein. Allerdings wird dort auch viel Sch... ähm, Mist erklärt... (sorry für den O-Ton)
Ein paar alte Hasen tummeln sich hier aber immer noch :prost:
oldscool sind hier über die Suchfunktion aber unglaublich viele Infos zu finden.
Auch, wenn nach zig Serverumzügen und löschen bei manchen Hostern, nicht mehr viele Bilder zur Verfügung stehen.

btt
Interessante E haste da. :daumen:
Die ganzen Eintragungen helfen bei der Diskussion mit jungen Tüver doch sehr :crazy:
Nebenbei bemerkt, da ist m.M. auch ein großer Tank drauf. evtl. kommen daher die anderen Plastiks.

"Federtuning" .... kenne ich nicht :mrgreen:
Das man das Fahrwerk mit anderen Federhärten auf das Fahrergewicht abgestimmt, das ja.
Nachfrage, hast du Infos wann Gabel und Federbein den letzen Service hatte?
Ein Service lohnt auf jeden Fall und verbessert das Ansprechverhalten um Welten.. halt so wie es sich gehört.

Gabelbrücken gab es gefräste von z.B. DVZ. Damit konnte der Lenker in zig Positionen eingestellt werden.
Ich hatte eine auf meiner E... bissl ausprobieren und :crazyfreude:


auf jeden Fall viel Spaß mit der E

justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 22.10.2020 17:05 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2020 23:13
Beiträge: 11
Wohnort: 56357
Hey,

Danke für deine Antwort. Ja, das hier noch bissel was los ist ist toll :) das freutm ich.

Ja, also der Vorbesitzer, alter Kumpel vom Papa hatte damit in Polizeikontrollen nach bissel Warterei (was dem großen Fahrzeugschein geschuldet war) keine Probleme. Und genau, es ist ein größerer Tank drauf.

Ja, wahrscheinlich ist das damit gemeint. Am Federbein ist eine andere Feder drin und jedenfalls hat der Vorbesitzer kürzlich erst alles neu gemacht. Also das Teil fährt wie n neues Moped.
Auch wenn das nicht immer was heißt, aber der war früher Testfahrer für KTM, Husky, Ducati und co. und ist schon Zig Rallys, Enduro- und Cross Rennen gefahren (jetzt auf Downhill umgestiegen), der hat das Teil quasi generallüberholt. Da brauch ich erstmal nichts machen (:

Ja, die Brücke wurde von Inotec selbst gemacht, warum weiß ich nicht. Aber das stimmt, die kann man verstellen. Ist alles schön hoch das man "gemütlich" im Stehen fahren kann.



Danke dir. Und ja ich bin richtig zufrieden mit dem Teil. Ist kein Vergleich zu meiner XT, auch wenn das natürlich auch n geiles Moped ist.

Franz

_________________
-DRZ 400e Inotec Umbau 2006
-XT 600e 3TB 1995


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 22.10.2020 18:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Prima, dann steht dem Spaß ja nichts im Weg.
Und der Termin für unser DRZ Treffen 2021 steht auch schon :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer E Fahrer stellt sich vor
BeitragVerfasst: 23.10.2020 10:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
KingKiwi hat geschrieben:
JA, absolut, bissel verändern, schrauben, alles klar, aber klar, der Auspuff ist/war ja mal mehr als teuer. Das würde ich selbst auch nicht zahlen wollen.

Das mit der Schwinge ist interessant. Muss ich mir mal genauer anschauen. Dann passt da ja vll ein Kettenschutz einer S dran. Das wäre super.

Danke, ebenso :P



Moin,

soweit auf deinen Fotos zu erkennen :shock: sind die Halter für den Kettenschutz nicht dran an der Schwinge.

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de