DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 06.08.2023 18:30 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.08.2023 13:18
Beiträge: 6
[quote][/quote]Hallo, erstmal einen schönen guten Tag an alle.
Zu mir:
Ich bin Noah 17 Jahre und fahre bisher eine Piaggio Boxer von 1973 (als 50kmh Moped)
Da ich mittlerweile "Bock" auf mehr habe mache ich gerade meinen a2 Schein, und bin ein bisschen in die drz verliebt. Eigentlich nicht mein Traumbike, aber ich brauche ein zuverlässiges Alltags Fahrzeug. Und somit fällt eine 300ccm 2 t Maschine weg :aerger:. Nach langerem suchen stieß ich auf die drz 400 sm und diese bietet und guten Kompromiss, leicht, Leistung, zuverlässig.
Kann mir ja jemand sagen ob sie so gut ist wie ich denke bzw so zuverlässig ist. Mir ist klar das es stark auf das Fahrzeug an kommt. Würde dementsprechend eins raussuchen. Und um gleich Vorurteile auszuschließen nein ich möchte sie nicht extreme laut mache und nein ich werde sie nicht Tuning. Wie gesagt muss damit jeden Tag zur Arbeit fahren.
Danke und einen schönen Tag noch :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 06.08.2023 22:06 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Ähm, JA!

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 07.08.2023 05:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Willkommen im Forum!

Die DRZ ist kein schlechtes Mopped, allerdings sind Motorrevisionen nach 25-30.000 km gar nicht soo selten. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, den finde ich aber für ca. 20 Jahre alte Maschinen vollkommen überzogen. Wenn ich eine Sumo suchen würde, würde ich eher eine deutlich modernere 690er KTM kaufen.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 07.08.2023 07:58 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.08.2023 13:18
Beiträge: 6
Frido hat geschrieben:
Willkommen im Forum!

Die DRZ ist kein schlechtes Mopped, allerdings sind Motorrevisionen nach 25-30.000 km gar nicht soo selten. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, den finde ich aber für ca. 20 Jahre alte Maschinen vollkommen überzogen. Wenn ich eine Sumo suchen würde, würde ich eher eine deutlich modernere 690er KTM kaufen.

Gruss
Frido




Hallo, von dir habe ich schon einiges gelesen im Forum. Von der 690er halte ich nicht so viel und liegt preislich fast beim doppelten. Und Grad die günstigeren älteren Maschinen sollen so ihre Probleme mit der Steuerkette haben (alles nur gehört keine Praxis Erfahrungen) eine Motorrevision sollte kein Problem darstellen habe bereits schon am ein oder anderen Motor was gemacht (bisher nur 2t). Das einzigste woran ich mich nicht trauen würde wäre das Getriebe. Jedoch kW Lager sowie ein neues Zylinder Kit einzubauen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ventilspiel habe ich zwar noch nie eingestellt, aber dafür hätte ich meinen Onkel der schon sehr lange Automechaniker ist (noch von der alten Schule). Das einzigste was mir noch so ein bisschen bedenken macht ist der fehlende sechste Gang den ich gerne hätte (für längere Fahrten). Hab aber da mal auf einem russischem Kanal ein Video gesehen wo der ein Getriebe aus einer anderen Suzuki eingebaut hat (mit 6 gängen). Ich schau Mal ob ich das nochmal finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 07.08.2023 22:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Noahmitderboxer hat geschrieben:
Das einzigste was mir noch so ein bisschen bedenken macht ist der fehlende sechste Gang den ich gerne hätte (für längere Fahrten). Hab aber da mal auf einem russischem Kanal ein Video gesehen wo der ein Getriebe aus einer anderen Suzuki eingebaut hat (mit 6 gängen).

Du kannst die Ventile an einem Einzylinder nicht einstellen, möchtest aber auf der Basis eines russischen Videos ein Sechsganggetriebe in eine DR-Z einbauen?

Viel Spaß damit.


Mein Tip: Bleib bei deinem Roller.


VG
Knacker



PS: Gibt es wirklich einen Komparativ oder gar Superlativ von "einzig"?

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.08.2023 10:19 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.08.2023 13:18
Beiträge: 6
Knacker hat geschrieben:
Noahmitderboxer hat geschrieben:
Das einzigste was mir noch so ein bisschen bedenken macht ist der fehlende sechste Gang den ich gerne hätte (für längere Fahrten). Hab aber da mal auf einem russischem Kanal ein Video gesehen wo der ein Getriebe aus einer anderen Suzuki eingebaut hat (mit 6 gängen).

Du kannst die Ventile an einem Einzylinder nicht einstellen, möchtest aber auf der Basis eines russischen Videos ein Sechsganggetriebe in eine DR-Z einbauen?

Viel Spaß damit.

Ich fahre kein Roller!!!



Mein Tip: Bleib bei deinem Roller.


VG
Knacker



PS: Gibt es wirklich einen Komparativ oder gar Superlativ von "einzig"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.08.2023 18:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Schau mal > hier < und > hier < inkl. Kommentare, m.E. sprengt so ein Umbau aber den Rahmen, es sollte genügen wenn du die 15/41er Übersetzung der SM montierst. Kommt natürlich darauf an wo du fährst. Auf der Autobahn ist die Zette fehl am Platz, dafür gibt es geeignetere Moppeds, Spass kommt eher auf kurvigen Landstrassen auf und da ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht so wichtig - ist aber Ansichtssache! Evtl. meldet sich die Sumo-Fraktion noch dazu, ich bin auf Stollen unterwegs, momentan sind die am ATV montiert - man wird nicht jünger. :opa: :lol: Die Zetten haben meine Jungs "geerbt".

Ich hab mal die Angebote für 690er überflogen, doppelt so teuer ist die nicht, für die SM-Zette werden 4.000 € und weit mehr verlangt...und bezahlt. :klatsch: Die Probleme mit dem Steuerkettenspanner der 690 sollen angeblich behoben sein und die war ja nur ein Beispiel für eine Alternative zur DRZ.

Wichtiger als der 6. Gang wäre mir auf jeden Fall eine bequemere Sitzbank, da läßt sich der Sitzkomfort für überschaubare ca. 200 € deutlich verbessern.

Ventile einstellen ist kein Teufelswerk, da schaust du deinem Onkel über die Schulter oder guckst in die Schraubertips dieses Forums. :daumen:

Wenn du eine SM haben möchtest, dann kannst du die natürlich kaufen und erstmal fahren, der Unterschied zu deiner Boxer ist spürbar, mehr Leistung bringen der Vergaser, die Nocken und die CDI der E, ggf. auch noch die dünnere Fussdichtung. Ist aber teuer, ich würde das Geld für den Umbau sparen, 2 Jahre mit 39 PS fahren und dann ggf. auf eine Größere umsteigen.

Knacker hat geschrieben:
Du kannst die Ventile an einem Einzylinder nicht einstellen, möchtest aber auf der Basis eines russischen Videos ein Sechsganggetriebe in eine DR-Z einbauen?

Viel Spaß damit.


Mein Tip: Bleib bei deinem Roller.
...
PS: Gibt es wirklich einen Komparativ oder gar Superlativ von "einzig"?


Der Junge möchte Infos über die DRZ, "bleib bei deinem Roller" und Deutschunterricht helfen ihm nicht weiter und sind hier unangebracht.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 08.08.2023 22:35 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.08.2023 13:18
Beiträge: 6
Frido hat geschrieben:
Schau mal > hier < und > hier < inkl. Kommentare, m.E. sprengt so ein Umbau aber den Rahmen, es sollte genügen wenn du die 15/41er Übersetzung der SM montierst. Kommt natürlich darauf an wo du fährst. Auf der Autobahn ist die Zette fehl am Platz, dafür gibt es geeignetere Moppeds, Spass kommt eher auf kurvigen Landstrassen auf und da ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht so wichtig - ist aber Ansichtssache! Evtl. meldet sich die Sumo-Fraktion noch dazu, ich bin auf Stollen unterwegs, momentan sind die am ATV montiert - man wird nicht jünger. :opa: :lol: Die Zetten haben meine Jungs "geerbt".

Ich hab mal die Angebote für 690er überflogen, doppelt so teuer ist die nicht, für die SM-Zette werden 4.000 € und weit mehr verlangt...und bezahlt. :klatsch: Die Probleme mit dem Steuerkettenspanner der 690 sollen angeblich behoben sein und die war ja nur ein Beispiel für eine Alternative zur DRZ.

Wichtiger als der 6. Gang wäre mir auf jeden Fall eine bequemere Sitzbank, da läßt sich der Sitzkomfort für überschaubare ca. 200 € deutlich verbessern.

Ventile einstellen ist kein Teufelswerk, da schaust du deinem Onkel über die Schulter oder guckst in die Schraubertips dieses Forums. :daumen:

Wenn du eine SM haben möchtest, dann kannst du die natürlich kaufen und erstmal fahren, der Unterschied zu deiner Boxer ist spürbar, mehr Leistung bringen der Vergaser, die Nocken und die CDI der E, ggf. auch noch die dünnere Fussdichtung. Ist aber teuer, ich würde das Geld für den Umbau sparen, 2 Jahre mit 39 PS fahren und dann ggf. auf eine Größere umsteigen.

Knacker hat geschrieben:
Du kannst die Ventile an einem Einzylinder nicht einstellen, möchtest aber auf der Basis eines russischen Videos ein Sechsganggetriebe in eine DR-Z einbauen?

Viel Spaß damit.


Mein Tip: Bleib bei deinem Roller.
...
PS: Gibt es wirklich einen Komparativ oder gar Superlativ von "einzig"?


Der Junge möchte Infos über die DRZ, "bleib bei deinem Roller" und Deutschunterricht helfen ihm nicht weiter und sind hier unangebracht.

Gruss
Frido


Hallo, vielen Dank für deine (hilfreiche) Antwort.
Würde Motor technisch nicht in Richtung Leistungssteigerung machen. Muss damit jeden Tag zur Arbeit und zurück zuverlässig kommen. (12km) würde nur was machen wenn es nötig ist. Reisen wird eher weniger was für mich sein, und wenn kommt sie auf den hänger und wird nur Vorort gefahren. Längere Touren mit Freunden sind eh nicht drinne da meine Freunde hochgezüchtete 125ccm 2t Maschinen fahren die alle paar km karputt sind. Eine Bitte an die anderen: ich bin 17 und habe einfach noch nicht so viel Erfahrung. Bitte respektiert das oder sagt das sowas nicht erwünscht ist.....
Möchte eigentlich nur eine grobe Einschätzung ob eine drz überhaupt zu meinen Anforderungen passt.
Einen schönen Abend an alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 09.08.2023 10:47 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

natürlich sind deine Beiträge und Fragen erwünscht, dafür gibt es das Forum ja! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle mal angefangen, das wird schon! :daumen:

Bist du schon einmal DRZ gefahren? Wenn nicht, mach ne Probefahrt, kauf ggf. eine und fahr erstmal, vielleicht passt ja alles ohne große Veränderungen?

Für die von dir beschriebene Verwendung passt die DRZ, du kannst einen Spanngurt mitnehmen um die Kumpel abschleppen zu können. :lol:

Das größte Problem ist der hohe Anschaffungspreis, andererseits ist sie recht wertstabil, ein Vorteil wenn du sie mal wieder verkaufen willst.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 09.08.2023 13:38 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.08.2023 13:18
Beiträge: 6
Von einem Freund von mir der Bruder hat eine drz. Wollte eh Mal mit ihm sprechen was er davon hält. Und ggf Mal eine kleine Fahrt mit ihr machen. Da ich sie nicht verbasteln werde denke ich auch das sie soweit preislich wenn nur leicht an Wert verlieren wird. Habe auch an eine LC4 gedacht jedoch gefällt mir da der zwei Zylinder Motor nicht. Mal schauen was es wird :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 09.08.2023 13:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Probieren geht über studieren. Die DRZ ist ein super dankbares Mopped, aber zwischenzeitlich nicht mehr die Neueste. Wie Frido schrieb - auch ich finde die Gebrauchtpreise "sehr interessant" und würde in alle Richtungen schauen. Unterschätzt sind z.B. auch die Husqvarna 610/ 630 mit Ölpumpe, heute noch als SWM verkauft.
Aber wir freuen uns über jedes Mitglied mit DRZ :daumen:

LC 4 mit Zweizylinder, das wäre mir neu. Die Kürbisse waren doch immer stolz auf ihren Wasserkocher in "der Hardenduro" :mrgreen:

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 09.08.2023 15:29 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.08.2023 13:18
Beiträge: 6
Thale hat geschrieben:
Probieren geht über studieren. Die DRZ ist ein super dankbares Mopped, aber zwischenzeitlich nicht mehr die Neueste. Wie Frido schrieb - auch ich finde die Gebrauchtpreise "sehr interessant" und würde in alle Richtungen schauen. Unterschätzt sind z.B. auch die Husqvarna 610/ 630 mit Ölpumpe, heute noch als SWM verkauft.
Aber wir freuen uns über jedes Mitglied mit DRZ :daumen:

LC 4 mit Zweizylinder, das wäre mir neu. Die Kürbisse waren doch immer stolz auf ihren Wasserkocher in "der Hardenduro" :mrgreen:


Ehrlich gesagt bin ich mir da mit der lc 4 nicht ganz sicher es Sicht auf Bildern immer so aus als wären es 2 Zylinder wegen den zwei Auspuff Rohren. Habe im Internet auch gelesen das es nur einer ist. Kannst mir da ja Mal gerne erklären


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de