DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 09.08.2023 14:14 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.08.2023 00:15
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
Servus zusammen!

Wie es sich als neues Forenmitglied gehört wollte ich mich bei euch mal vorstellen bevor ich mich an die Untiefen der Forumsbeiträge mache. Ich bin Michael, 28, eigentlich aus Tirol aber lebe seit einigen Jahren in Graz (das Maschinenbau-Studium hat mich zum auswandern bewegt).

Ich fahre seit dem Schulabschluss eine BMW F650 und war mit ihr fast jedes Jahr am Balkan und in Osteuropa unterwegs. Ich war damals begeistert vom Rotax Motor (bin ich auch heute noch) und natürlich dem recht erschwinglichen Anschaffungspreis und habe über die Jahre ca. 50.000 km auf ihr abgespult, insgesamt hat sie jetzt fast 90.000 auf der Uhr. Motorisch wirklich ein super Moped, aber sie ist und bleibt halt einfach ein Eisenschwein, und mittlereweile haben meine Kollegen auch den leichten Weg eingeschlagen (von Africa Twin RD07 auf 690 Enduro, von eben genannter F650 auf Husky 701 und von F650 Dakar auf eine TTR600)
beim täglichen durchforsten des Gebrauchtmarkts habe ich jetzt auch zugeschlagen.

Es ist eine DRZ 400 SM in Gelb-Weiß, wohl eine der letzten zugelassenen in Österreich (12/2007) mitsamt Enduro-Rädern, 15l Tank und viel Zubehör mit knapp 50.000km. Hab mich also auf nach Wien gemacht und 2500 hingeblättert, was für eine DRZ wohl anscheinend echt günstig ist. (Alle anderen Inserenten in Österreich verlangen Mondpreise)

Mir ist bewusst dass die Dinger selten und begehrt sind, aber das ist trotzdem echt extrem finde ich.

Zur Laufleistung kann ich sagen: Ja ist wohl nicht wenig für den kleinen Motor, aber mir war lieber 50.000 Reise-Kilometer vom Erstbesitzer als 20.000km und 5 Vorbesitzer die das Moped nur ein, zwei Jahre haben und dann aufrüsten und vielleicht auch noch Warmfahren etc. Fremdbegriffe sind. Der Motor ist anscheinend noch original und war nie offen.

Der erste Eindruck war schon mal: Hä, die kann ich ja mit einer Hand aufheben, und das Fahrwerk ist kein nasser Schwamm :crazyfreude:

Ich wechsle jetzt noch die Bremsscheiben, Beläge und zieh neue Reifen auf und dann wird das neue Spaßgerät ausgiebig getestet.

Ich hab jetzt schon einiges über das Mop gelesen, die einzige wirkliche Schwachstelle scheint wohl der Steuerkettenspanner zu sein?

Die Enduroräder werde ich wohl noch eintragen lassen (in Österreich leider noch aufwendiger als in D :roll: )

Ich hoff ich hab noch länger Freude mit dem gelben Ding und ich werde hier im Forum auch regelmäßig unterwegs sein und sehr gern eure Erfahrungen und Tips aufsammeln :)

Michael

_________________
DRZ 400 SM 2007
BMW F650 98


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 09.08.2023 15:19 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Willkommen im Forum!

Das Geld das du bei der Anschaffung gespart hast kannst du ja für evtl. mal anfallende Reparaturen verwenden. :wink:

Probleme mit dem Steuerkettenspanner gab es nur bis 2003, bei deiner SM ist vom Werk aus ein verbesserter Spanner verbaut, da musst du dir keine Sorgen machen. Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall den Verschleiß der Steuerkette prüfen, Anleitung sh. >hier<.

Falls noch nicht vorhanden empfiehlt es sich Case Saver für den Lima- und Kupplungsdeckel und Kühlerschützer nachzurüsten, beim OR-Einsatz ist ein stabiler Motorschutz beruhigend, das serienmäßige Blech ist im Gelände nur Deko.

Viel Spass mit deinem Neuerwerb! :daumen:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 09.08.2023 15:55 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.08.2023 00:15
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
Hallo Frido!

Danke, dann bin ich da auch beruhigt. Hat ja doch Vorteile wenn man die letzte Baureihe von einem Motorrad kauft statt der ersten. Steuerkette seh ich mir am Wochenende mal an. Rein Akustisch hab ich bis jetzt aber noch keine merkwürdigen Geräusche wahrgenommen. Sie hat auch den Leovince X3 verbaut, der so wie ich das mitbekommen habe ja der Brot und Butter ESD unter den Zubehörtöpfen sein soll. Sound gefällt mir gut und er ist erstaunlich leise (hatte mal einen GPR an meiner BMW - das konnte man niemandem innerhalb von 3km zumuten).

Die Casesaver hab ich im Zubehör schon entdeckt, werd ich gleich ordern, danke!

_________________
DRZ 400 SM 2007
BMW F650 98


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 10.08.2023 09:43 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 86
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Herzlich willkommen! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 10.08.2023 12:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Hallo,

mcihael hat geschrieben:
Danke, dann bin ich da auch beruhigt. Hat ja doch Vorteile wenn man die letzte Baureihe von einem Motorrad kauft statt der ersten.


da stimme ich dir zu, ich möchte auch kein Testfahrer einer Neuerscheinung sein. Der Bau der DRZ wurde 2007 aber nicht eingestellt, nur der Verkauf in Deutschland bzw. Europa, da passten wohl die Abgaswerte nicht mehr....Suzuki ist halt nicht VW. Wenn ich mich nicht irre wird die DRZ in Übersee immer noch verkauft.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 10.08.2023 14:07 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 193
Frido hat geschrieben:
Hallo,

Der Bau der DRZ wurde 2007 aber nicht eingestellt, nur der Verkauf in Deutschland bzw. Europa, da passten wohl die Abgaswerte nicht mehr....Suzuki ist halt nicht VW. Wenn ich mich nicht irre wird die DRZ in Übersee immer noch verkauft.

Gruss
Frido


https://www.suzukimotorcycles.com.au/ra ... r-z400e-2/ :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 14.08.2023 10:12 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.08.2023 00:15
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
So - Hab die ersten Ausfahrten hinter mir und etwas mehr über die DRZ erfahren.
Macht ordentlich Spaß das Ding. Ich würde sagen bis 80 oder 90 Sachen ist sie ca. gleichauf mit meiner 650er BMW, aber das Handling ist schon ganz was anderes. Bin aufs Gelände gespannt :D

Steuerkette hab ich über den Spanner geprüft - die Sechskantschraube war derart fest zu, dass ich den 12er Ringsschlüssel aufklopfen und dann mit einem Verlängerungsrohr aufdrehen musste. Aber einmal gelockert war sie dann draußen. Hab mit der kurzen Seite vom Inbus reingemessen, man spürt eine kleine Kante nach geschätzt ca. 15mm (wird das Gewinde sein denke ich?) und dann eine große Kante bei 29mm (das sollte dann der Kolben sein). Das heißt Steuerkette wird wohl zu tauschen sein, würdet ihr das sofort machen oder hab ich da mit den grob 2mm Resthub noch etwas Zeit? (hat jetzt 50.000km)

Sonst ist mir noch aufgefallen:
  • Ölverbrauch ist definitv spürbar vorhanden - muss nur noch eruieren wie viel, ist aber eh logisch bei der Laufleistung, bins nur ungewohnt vom Rotax.
  • Dafür sind das Getriebe und die Schaltwege deutlich knackiger
  • Rund um die Ölablassschraube schwitzt es etwas nach einer 100km Ausfahrt, das werd ich mir beim nächsten Ölwechsel genauer anschauen
  • Der Leovince X3 klingt zwar schon nicht schlecht, knallt aber im Schubbetrieb ordentlich. Ja ich weiß, weiter oben hab ich geschrieben dass er eh leise ist :wink: Beim beschleuningen oder konstant fahren also super aber beim Bergabfahren oder generell mit Motorbremse ist mir das Ding eigentlich zu laut, hat eher was von einer Gefechtsübung im Wald. Es ist schon der lange (gelochte) DB-Killer verbaut (ohne Funkensieb), gibts da denkt ihr noch Abhilfe anderswo oder soll ich einfach den Serientopf draufbauen?
  • Sie ist doch recht "schnippisch", vermutlich bin ich das aber einfach nicht gewöhnt. Wird denk ich auch am nicht vorhandenen Ruckdämpfer und der nicht mehr ganz frischen Kette liegen aber in der 30er Zone ist das weniger angenehm. Wenn ihr sagt das ist Blödsinn ist der Vergaser dran.

Als nächstes werd ich mir das Fahrwerk genauer anschauen, ein Freund von mir zerlegt öfters mal die WP Dinger und baut sich indiviuelle Shimstacks - das wird also recht genau analysiert.
Und man liest eigentlich immer vom Jetting Kit oder Vergaser Umbau und dem 3X3 Inch Airbox Mod. Eigenlich wollte ich das vorerst mal lassen, aber wenn sie wirklich so zugeschnürt ist tuts mir ja fast schon Leid. Was ist eure Meinung, Ja/Nein?

P.S. nach ein wenig Recherche grad bemerkt: Mein X3 hat die Nummer 3928 statt der wohl für die S und SM üblichen 3836. Gab hier schon mal einen Thread dazu: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=21&t=21483

_________________
DRZ 400 SM 2007
BMW F650 98


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 14.08.2023 22:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1069
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
mcihael hat geschrieben:
[*]Der Leovince X3 klingt zwar schon nicht schlecht, knallt aber im Schubbetrieb ordentlich. Ja ich weiß, weiter oben hab ich geschrieben dass er eh leise ist :wink: Beim beschleuningen oder konstant fahren also super aber beim Bergabfahren oder generell mit Motorbremse ist mir das Ding eigentlich zu laut, hat eher was von einer Gefechtsübung im Wald. Es ist schon der lange (gelochte) DB-Killer verbaut (ohne Funkensieb), gibts da denkt ihr noch Abhilfe anderswo oder soll ich einfach den Serientopf draufbauen?
Hallo Michael,
erst mal Glückwunsch zur "günstigen" Zette! :daumen:

Zum Auspuffpatschen im Schiebebetrieb:
Hast Du noch das Pair-System verbaut? Wenn ja, solltest Du das lahmlegen. :opa:
Bei meiner SM K7 war das nach der Montage der SR-Racing-Komplettanlage mit dem nervigen Auspuffpatschen im Schiebebetrieb genauso. :crazy:
Nachdem ich das Pair-System durch Verschließen der Öffnung am Krümmer deaktiviert habe, was das Patschen im Schiebebetrieb komplett verschwunden. :daumen:

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 18.08.2023 18:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hallo Michael,

willkommen bei den Verrückten! :crazy:


Habe auf einer DR-Z 400 S Bj. 2005 auch einen Leo Vince X3 ohne jegliche sonstige Änderungen, das Motorrad ist bis auf den Endtopf original. Auspuffpatschen beim Abtouren und Schalten - mit dem Originalendschalldämpfer passiert das nicht. Unangenehm für die Anwohner, gefällt mir garnicht. Das Motoransprechverhalten ist mit dem X3 aber sehr fein und spontan, ein Plus für den X3 (ist natürlich subjektive Wahrnehmung).

Der X3 sitzt mit seinem Rohr etwas locker auf dem Krümmerrohr der DR-Z, er wackelt. Das kann für Lufteintritt und ungewollte Nachverbrennung (Patschen) sorgen. Man kann versuchen, das mit dünner Metallfolie (selbstklebend) abzudichten, habe ich noch nicht gemacht.

Falls du die DR-Z auch im Gelände zum Endurowandern nutzen willst, würde ich auf jeden Fall den leisen Originalauspuff montieren, um das Endurofahren in der Natur nicht noch weiter in Verruf zu bringen und zu gefährden. Genervte Anwohner rufen gerne die Polizei, nicht nur in Deutschland.

Vor Kurzem gab es hier im Forum einen Beitrag zum selben Thema, es wurden Vergaserdüsen getauscht, um das Patschen zu reduzieren. Müsste sich über die Suche finden lassen.



Meiner Erfahrung nach (habe 2 DR-Z 400 S zugelassen, eine stark zum Endurofahren umgebaut, die zweite meist mit dem 17" SuperMoto-Radsatz ausgestattet, sonst aber im Originalzustand) ist die DR-Z für den Landstraßeneinsatz nicht besonders "geschmeidig" zu fahren:

Zum Einen ist die Originalsitzbank nur für kurze Einsätze auf der Straße geeignet, bei längeren Touren tut der Hintern schnell weh. Hier schafft eine aufgepolsterte Sitzbank Abhilfe, habe zum Glück eine von "KAHEDO", leider hat Herr Dornseifer sein Geschäft aufgegeben, die Polsterung war richtig gut. Würde gerne noch eine Sitzbank aufpolstern lassen, das bringt wirklich viel Fahrspaß!

Zum Anderen ist die DR-Z 400 im Gegensatz zum Vorgängermodell DR 350 nicht mit einem Ruckdämpfer im Hinterrad ausgestattet (hattest du schon geschrieben), das heißt, sie "hackt" im Teillastbetrieb. Auch zeigt sie in bestimmten Drehzahlbereichen im Teillastbereich ein minimales Konstantfahrruckeln, sie mag starkes spontanes Beschleunigen und Bremsen, aber nicht in hohem (5.) Gang bei niedriger Drehzahl auf der Landstraße zu Bummeln. Man muss sie im höheren Drehzahlbereich fahren, das wird dir nach dem Wechsel von der gutmütigen niedertourigen Fahrweise der F 650 unangenehm auffallen - weil es unangenehm ist. Die DR-Z ist ganz sicher kein Tourenmotorrad für gemütliche Landstraßentouren, sie will gefordert und "scharf" gefahren werden, dann ist sie in ihrem Element und macht richtig Laune!



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 18.08.2023 19:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Knacker hat geschrieben:
Der X3 sitzt mit seinem Rohr etwas locker auf dem Krümmerrohr der DR-Z, er wackelt. Das kann für Lufteintritt und ungewollte Nachverbrennung (Patschen) sorgen.


Da könnte der Hund begraben sein. Michael hat den Leo 3928 der besser auf den Krümmer meiner E (42mm Durchmesser) montiert werden sollte :D als auf den dünneren Krümmer (38mm) der SM/S.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 18.08.2023 19:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Frido hat geschrieben:
Knacker hat geschrieben:
Der X3 sitzt mit seinem Rohr etwas locker auf dem Krümmerrohr der DR-Z, er wackelt. Das kann für Lufteintritt und ungewollte Nachverbrennung (Patschen) sorgen.


Da könnte der Hund begraben sein. Michael hat den Leo 3928 der besser auf den Krümmer meiner E (42mm Durchmesser) montiert werden sollte :D als auf den dünneren Krümmer (38mm) der SM/S.

Der X3 meiner DR-Z S ist laut Papieren für die SM und ist halbwegs passgenau (hat sicher keinen Durchmesserunterschied von 4 mm) - trotzdem sitzt er nicht fest auf dem Krümmer. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Verbindung "enger" anzuziehen. Metallfolie könnte helfen, aber richtig dicht wird man die Verbindung wohl nicht bekommen.


Was sagen denn andere Fahrer, die einen X3 auf ihren DR-Z fahren (also passenden X3 zum Krümmerdurchmesser)?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawidere aus der Steiermark
BeitragVerfasst: 21.08.2023 20:57 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.08.2023 00:15
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
Danke euch vielmals für die warmen Willkommensgrüße!

Ich hab inzwischen wieder den Originaltopf montiert und da ist das "Patschen" schon deutlich weniger auffällig, aber auch vorhanden, wird wohl eine Kombination aus genannten Dingen sein, auch das mit dem Pair-System, das ist bei mir nämlich noch montiert. Frei nach dem Motto: Was ist der Umwelt lieber, Lautes Gschnall oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe? :roll:

Dass so eine große Differenz zum Krümmer wäre wär mir nicht aufgefallen, vielleicht hab ich zwar den Endtopf der E aber das Verbindungsrohr der SM/S?

Hab jetzt diese Woche schon 700km abgespult, inklusive längerer Anreise mit mehreren Pässen zum Millstädter See von Graz aus, das ist schon echt hart fürs Hinterteil. Ich hab auch schon geliebäugelt mit Zubehör-Sitzbänken. Finde aber fast immer nur die Seat-Concepts aus den USA (bei uns demnach unleistbar) und der günstigen SDG Sitzbänke. Hab für meine BMW selbst schon mal eine Sitzbank "gesattlert" und einen Bezug genäht, das hat eigentlich sehr gut funktionert, wenn ich eine günstige gebrauchte finde versuch ich das nochmal.

Ja zum konstant cruisen ist sie nix, aber das war mir eh bewusst, Spaß macht sie aber auf jeden Fall :aplaus: Ich bins als Windschildfahrer nur noch nicht gewohnt den Insektenfriedhof nach jeder Ausfahrt aus der Montur zu waschen :wink:

_________________
DRZ 400 SM 2007
BMW F650 98


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de