Hallo Nina,
herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine feine Vorstellung.
Ich kann deine Begeisterung für die DR-Z 400 S sehr gut nachvollziehen. Habe meine (erste) 2014 in Süddeutschland gekauft. Zum Glück hatte ich beruflich in der Gegend zu tun, so dass es nur noch 100 zusätzliche Kilometer waren, sonst hätte ich 500 km Anfahrt in Kauf genommen - und natürlich wieder 500 km Rückfahrt.
Naja, dann kam es wie es kommen musste, jetzt habe ich 3 blaue DR-Z 400 S, zwei sind ganzjährig zugelassen. Warum soll man nicht zeigen, dass es einem gut geht?
Zum Thema "Dekor" wirst du mit der Forumsuche fündig, hier im Forum haben schon einige Leute neue Dekore angefertigt.
Die S-Modelle haben schon sehr früh von Suzuki die voll einstellbaren Fahrwerke der Wettbewerbsmodelle spendiert bekommen. Die Gabel lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen und ist an sich sehr gut (bezogen auf das Baujahr und den Fahrzeugpreis!). Es gab ab Werk von Suzuki Federbeine mit
doppelter Druckstufeneinstellung und Zugstufeneinstellung und auch etwas einfachere mit
einfacher Druckstufeneinstellung und Zugstufeneinstellung. Beide sind ebenso wie die Gabel von Showa und erfahrungsgemäß sehr gut, auch wieder bezogen auf das Baujahr und evtl. noch auf den Einsatzzweck. Auf jeden Fall sind die originalen Gabeln und Federbeine sehr hochwertig und langlebig - wenn sie gut gewartet sind!
Ob sich eine Überholung eines vorhandenen Federbeins lohnt, kann man leider erst nach der (fast vollständigen) Zerlegung beurteilen. Entscheidungskriterium ist der Zustand des Dämpferzylinders (das ist das sichtbare Alugehäuse des Dämpfers). Ist der Zylinder verschlissen, lohnt es nicht, diesen Dämpfer zu überholen. Ich habe schon mehrere DR-Z Federbeine vollständig in eigener Werkstatt überholt incl. neuer Stickstofffüllung - bei allen lohnte sich die Überholung! Die DR-Z hat man nach Überholung des Federbeins und der Gabel und einer sorgfältigen Einstellung des Fahrwerks auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck (z.B. lange Fahrten mit Gepäck und großem Tank oder nur Spaß ohne Gepäck in hartem Gelände) nichtmehr wiedererkannt!
Warum bei deiner "neuen" DR-Z bei nur 6.000 km Gesamtlaufleistung ein Zubehörstoßdämpfer eingebaut wurde, erschließt sich mir nicht! Ich wüsste nicht, was ein YSS-Stoßdämpfer besser könnte als das volleinstellbare Originalfederbein.
Meine Empfehlung: Es werden immer wieder gebrauchte Originalfederbeine für die DR-Z Modelle angeboten. Preise beginnen bei 50 Euro. Eine Überholung kann man in einer Fachwerkstatt für unter 200 Euro machen lassen. An deiner Stelle würde ich entweder das YSS-Teil auf Überholmöglichkeit prüfen lassen oder gleich ein gebrauchtes Originalfederbein (dann aber das spätere volleinstellbare) kaufen und überholen lassen.
Ich kann dir im Moment leider die Überholung, Befüllung und Einstellung nicht anbieten, ich habe einen schweren Bandscheibenvorfall und darf nicht schrauben.
Und nicht fahren!
Berichte bitte weiter.
VG
Knacker