DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 15.03.2024 16:33 
Online
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 64
HI Frido,

erstmal danke für die Verlinkung zu dem Beitrag mit dem Ölwechsel. Diesen habe ich allerdings nicht benötigt, da ich weiß wie der Ölwechsel funktioniert und mir liegt auch das Benutzerhandbuch vor. Ich wusste allerdings schon durch Recherchen, dass es zwei Ablassschrauben gibt. Sie ist mir abgesoffen und es war eher mein "gutes Gefühl" und der Geruchssinn, der mich zu dem zweiten Ölwechsel getrieben hat. Unterbodenschutz ist schon bestellt!

Warum ne voll-einstellbare Gabel? Weil ich es möchte und sie ggf. vorne bissl einstellen möchte. Das kann die "normale" eben nicht. Und für 150 Euro ein Service oder nagelneue Gabeln. Da ist klar wofür ich mich entschieden habe, oder?

Mein Kettenrad hinten habe ich mit 44 Zähnen bestellt. Vorne normal, müssten 15 sein. Kette liegt auch schon hier. Also einmal komplett neu. Oblgeich Kette, Ritzel und Kettenrad in gutem Zustand sind, nachdem ich diese mal geputzt habe.

Eben der gute Zustand der Maschine hindert mich bei den wenigen KM das Ventilspiel zu prüfen. Reifenhalter sind?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 15.03.2024 21:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du hast in Australien für 150 € neue Gabelholme inkl. Versand bekommen? Das wäre seeeehr günstig. Du möchtest an der Gabel verschiedene Einstellungen ausprobieren? Ich bin da skeptisch ob das den gewünschten Erfolg bringt. Du hast erwähnt, dass du 50 kg wiegst, da wäre es m.E. besser die einfach verstellbare Gabel vom Fachmann überholen und individuell einstellen zu lassen, die neue Gabel ist standardmäßig auf ca. 75 kg abgestimmt. Vor dem Kauf wäre ich erstmal mit der alten Gabel gefahren und hätte geguckt wie die sich fährt. Ist aber nur meine Meinung, ist ja dein Mopped und du mußt zufrieden sein.

Ich würde mir noch ein 14er Ritzel bestellen, falls dir die Übersetzung im Gelände zu lang sein sollte kann man das recht schnell montieren. Ich würde aber nicht das billigste Ritzel kaufen, zu großes Spiel könnte die Verzahnung auf der Welle beschädigen.

Reifenhalter sh. z.B. > hier <
Die sollen verhindern, dass sich der Reifen auf der Felge dreht wenn man Offroad mit geringerem Druck unterwegs ist. Mit dem Reifen dreht sich auch der Schlauch und das Ventil kann abreißen. Ob du Reifenhalter montiert hast erkennst du an einem 8er Gewinde das wie ein 2. Ventil aus der Felge herausguckt, kann auch mit einer Gummikappe abgedeckt sein. Die schweren Reifenhalter sorgen für eine Unwucht die man besonders im Vorderrad unangenehm bemerkt, der Lenker ist bei höherem Tempo recht unruhig.

Bei einem alten unbekanntem Mopped würde ich das Ventilspiel prüfen. Bei den Tassenstößeln verringert sich das Ventilspiel mit der Zeit, das hört man nicht, es kann zu Kompressionsverlust führen weil die Ventile nicht ganz schließen und die Ventile können verbrennen. Aber auch hier gilt - ist dein Mopped, mach was du für richtig hältst, ist alles Ansichtssache.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 15.03.2024 21:17 
Online
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 64
Bei den 150 Euro ist der Versand noch nicht drinnen. Hier habe ich Zeit und Geduld. Je nachdem ob ich selber Versenden lasse, oder die Gabeln in einen Container packen lasse wird es noch bisschen teurer oder eben nicht. Allerdings habe ich dann Gabeln für umgerechnet 180 - 250 Inflationstaler erhalten. Da kann man nicht meckern.

Das Ritzel was ich bestellt habe war folgendes:
https://alphatechnik.de/ritzel-15-zaehn ... 153-034-15

Ich bekomme hier auch nur ein 15er angezeigt. Ein 14er könnte ich natürlich nachbestellen, mal sehen. Hat hier jemand einen guten Link?

Heute Abend hat sie tatsächlich noch ein Update bekommen. Heute war es dann ein neuer Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser :)

Soeben habe ich mir noch die Zeit genommen und ihr neue Kette, Ritzel und Kettenrad gegönnt. Sie hatte allerdings die originale Übersetzung drauf, also 15/44.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 20.03.2024 09:34 
Online
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 64
Guten Morgen,

kennt ihr folgende App schon? Vielleicht für den einen oder anderen Hilfreich hier im Forum

https://play.google.com/store/apps/deta ... n&hl=en_GB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 20.03.2024 10:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Frido hat geschrieben:
Du hast erwähnt, dass du 50 kg wiegst, da wäre es m.E. besser die einfach verstellbare Gabel vom Fachmann überholen und individuell einstellen zu lassen, die neue Gabel ist standardmäßig auf ca. 75 kg abgestimmt.

Die Grundeinstellung auf 75 kg Fahrergewicht würde als Ausgangswert passen. 50 kg Fahrerin plus Enduroklamotten plus Trinkrucksack + zusätzliches Werkzeug + evtl. leichtes Gepäck / Tankrucksack dürfte 75 kg ergeben.

Frido hat geschrieben:
Ich würde mir noch ein 14er Ritzel bestellen, falls dir die Übersetzung im Gelände zu lang sein sollte kann man das recht schnell montieren.

Würde ich auch empfehlen und auch vor Reiseantritt schon montieren! Vorne 14 Z, hinten auf jeden Fall mehr als 44 Z. Die Originalübersetzung ist brauchbar, wenn man damit zur Arbeit fährt oder schnelle Touren auf breiten Schotterwegen fährt. Sobald es ins Gelände geht, besonders auch bei kleinen Singletrails und (steilen) Anstiegen, ist man damit nicht gut beraten. 14 / 45 sollte gut funktionieren. Ich fahre z.Zt. 14 / 47, das würde ich als Grenze ansehen. Bereits auf kurzen Landstraßenetappen fährt man damit an der Drehzahlgrenze und kommt trotzdem nicht voran. Aber es funktioniert sehr gut auf Singletrails und im Wald. 14 / 48 hat sich nicht bewährt, dafür ist die Getriebeauslegung nicht geeignet.



Reifenhalter:
Ich weiß nicht, ob Nina unterwegs im Gelände mit Bordwerkzeug selbst Reifen wechselt, um Platten zu flicken oder einen neuen Schlauch einzuziehen. Reifenhalter sind notwendig, wenn man sehr viel auf losem Untergrund (Sand), nassen Wiesen oder im Schlamm fährt, da man durch Absenken des Luftdrucks auf 0,6 - 0,8 bar bessere Traktion erhält. Allerdings haben Reifenhalter neben der enormen Unwucht noch einen großen Nachteil: Die Reifenmontage wird erheblich komplizierter und macht gerade bei UHD- (ultra heavy duty) Schläuchen und älteren Reifen (schon etwas härter geworden) keinen Spaß![/quote]



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 20.03.2024 10:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
NinasZ hat geschrieben:
... kennt ihr folgende App schon?

Die App wurde hier schon empfohlen. Ich habe sie nicht installiert. Man kann sich problemlos das Reparaturhandbuch als PDF aufs Handy speichern. Zusätzlich ein paar Notizen zu Besonderheiten oder Umbauten des eigenen Mopeds abspeichern, das reicht für unterwegs.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 20.03.2024 11:03 
Online
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 64
Hallo und guten Morgen, dann bestelle ich noch schnell das kleinere Ritzel und schaue mal wie es läuft.

Reifenwechseln geht ja wirklich toll bei der Z. Bei meiner KTM890 Duke R ist das ein Graus dagegen. Wenn ich mit allem durch bin gibts dann auch ein vorher / Nachher Foto von meiner Z. Sie wird wie gesagt gehegt, gepflegt, und ich optimiere fein alles was mir gerade in "Prüfungszeit" möglich ist.

Passt dieses Ritzel?

https://www.motorsportgoetz.com/Suzuki- ... -14-Zaehne

folgendes zum Spottpreis?!
https://www.maciag-offroad.de/afam-ritz ... 31558.html

Auf Bald.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 20.03.2024 13:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Moin,

[quote="Knacker"]Die Grundeinstellung auf 75 kg Fahrergewicht würde als Ausgangswert passen. 50 kg Fahrerin plus Enduroklamotten plus Trinkrucksack + zusätzliches Werkzeug + evtl. leichtes Gepäck / Tankrucksack dürfte 75 kg ergeben.[quote]

ich weiß nicht ob die Japaner beim Fahrer von 75 kg "Leergewicht" oder "fahrfertig" ausgehen, ist aber hier egal, sie hat sich entschieden neue Gabelholme unverändert zu montieren, das wird schon funktionieren. :daumen:

Bei der Übersetzung wäre 14/44 ja schon kürzer als die Ori 15/45, ich würde ausprobieren ob das für mich passt.

Die Reifenmontage mit Reifenhalter finde ich nicht viel komplizierter, man sollte sich die Halter aber bei jedem Einbau genau angucken. Hab ich aus Unwissenheit versäumt, das Gummi war verschlissen und herausstehenden Metallzacken haben mir den Schlauch perforiert, einem Begleiter erging es in Rumänien ebenso. Ich hatte auch die dicken 4mm-Schläuche montiert, wenn man öfter auf Asphalt unterwegs ist sollen die ungeeignet sein, auf jeden Fall sind die aber im Strassenverkehr offiziell nicht zugelassen und schwieriger zu flicken, man sollte sich überlegen, ob die 2,5 mm dicken Schläuche nicht ein guter Kompromiss sind. Bei der Reifenmontage unbedingt darauf achten die Haltemutter des Ventils nicht festzuziehen, das verringert die Gefahr, dass das Ventil abreißt wenn sich Reifen und Schlauch auf der Felge drehen. Auf jeden Fall Ersatzschläuche mitnehmen! Nicht jeder Schaden läßt sich flicken und Schläuche bekommt man nicht überall zu kaufen.

Ritzel von AFAM und Esjot würde ich bedenkenlos montieren.

Danke für den Hinweis auf die App, könnte für andere User interessant sein, ich hab das WHB auf dem Handy.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 20.03.2024 19:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
NinasZ hat geschrieben:
Reifenwechseln geht ja wirklich toll bei der Z. Bei meiner KTM890 Duke R ist das ein Graus dagegen.

Mit "toll" meinst du wahrscheinlich den Ausbau des (Hinter-) Rads? Der Aus- und Einbau der beiden Räder der DR-Z geht tatsächlich ganz gut. Aber der eigentliche Reifenwechsel unterwegs (also mit einfachsten Werkzeugen von Hand den Reifen von der Felge ziehen und mit neuem Schlauch wieder montieren) ist eine unangenehme Angelegenheit. Je älter der Reifen, je dicker der Schlauch und mit zusätzlichem Reifenhalter wird es schwieriger.



NinasZ hat geschrieben:

Ja.



NinasZ hat geschrieben:

Ja, auch das AFAM-Ritzel passt. Ist aber gerade ausverkauft bei Maciag. Das 14er AFAM Ritzel für 520er-Ketten kostet ohne Rabatt auch ca. 12 Euro und ist hochwertige Markenware (Erstausrüsterqualität).


Grundsätzlich passen alle Ritzel, wenn sie für 520er Ketten (Teilung 5/8 x 1/4 Zoll) hergestellt sind, allerdings gibt es Qualitätsunterschiede und es soll auch Ritzel geben, bei denen die Verzahnung (Vielzahn) nicht wirklich passgenau gefertigt wurde. Diese Ritzel neigen dazu, sich in die Getriebeausgangswelle einzuarbeiten, besonders, wenn sich mit der Zeit die Vorspannung der Anzugsmutter etwas lockert.

Das passiert besonders gerne, wenn man das "originale" Ritzel-Sicherungsblech verwendet. Ich fahre seit vielen Jahren ohne dieses unsinnige "Sicherungsblech" ohne Probleme! Blech weglassen, Mutter und Gewinde auf der Welle sorgfältig mit dem richtigen Mittel entfetten und die Mutter mit chemischer Schraubensicherung (mindesttens "mittelfest", für ganz Vorsichtige "hochfest") sichern. Fertig!


Ich bevorzuge Ritzel von "SUN STAR", die sind sehr hochwertig und passgenau. Und ich verwende Ritzel mit Erleichterungsbohrungen und Schlammnuten von SUN STAR.


Gute Informationen zu Ketten und Kettenrädern gibt es hier, bei diesem Laden beziehe ich auch meine Ketten und Ritzel / Kettenräder:

https://www.kettenmax.de/blog/informationen-zu-ritzel-kettenrad-und-kette



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 21.03.2024 04:53 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4106
Wohnort: Biggesee
Ich habe mit dem Ori-Sicherungsblech des Ritzels keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Ritzelmutter soll mit 110 NM angezogen werden, ist ohne Schlagschrauber nicht so einfach zu lösen, zusätzliche Schraubensicherung erschwert das noch. Man muss das Sicherungsblech nicht bei jedem Ritzeltausch erneuern, es sollte aber auch nicht zu abgenudelt sein.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 21.03.2024 09:47 
Online
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 64
Ja, mit Toll meine ich den kinderleichten Ausbau des Hinter- und Vorderrades. Wie gesagt, bei meinem Motorrad Modell 2021 ist das ein Graus.

Das Blech habe ich dran gelassen, allerdings an anderer Stelle umgebogen.

Kette wechseln und neues Kettenrad montieren war auch ein Kinderspiel. Macht richtig Spass an der Z. Als nächstes montiere ich dann einen neuen Kupplungszug. Der liegt ja auch schon bereit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 23.03.2024 17:45 
Online
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 64
Nach eingehender Suche habe ich nun auch eine interessante Batterie gefunden, die zwar nicht ganz sooo günstig ist, aber sicherlich Z-stabil ist.

Anbei meine Entscheidung und ein - offensichtlich - interessantes Teil, wenn man bedenkt was die für das Geld alles bietet.

Siehe hier:
https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... _4400_2432

Wems zu teuer ist, mir ist es das Wert. Gerade die Funktion, dass die im Notfall immer zu starten ist, finde ich toll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de