DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 05.02.2024 19:50 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 66
Liebes Forum,

eeendlich wurde mein Account aktiviert und ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin fröhliche 43 Jahre alt, absolutes Petrolhead (seit knapp 11 Jahren) und habe mir nun für eine TET Tour dieses Frühjahr eine DRZ 400 gegönnt.

Ich bin sowas von begeistert von meiner Z, und es stehen schon viele Pläne und umbauten an. Ich habe sie mit unglaublichen 6000 km erworben und wir hatten eine Anfahrt von jeweils 3 Stunden. Aber ich bin sowas von begeistert, ich würde das immer wieder auf mich nehmen.

Welche Umbauten habe ich vor?! Nunja, ich stand vorgestern schon 3 Stunden in der Werkstatt, da der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter gebrochen war. Da ich alles alleine gemacht habe, bin ich allerdings mit den drei Stunden zufrieden, ich hatte ja keine Anleitung und wusste auch nicht das ich das ganze Heck lösen musste.

Als nächstes dann:
- Ölwechsel;
- neue Reifen;
- neuen Edelstahl Krümmer;
- neue Kette und Ritzel,
- neue Lampenmaske;
- Stahlflex.
Ggf. halte ich mich auch an die Reihenfolge wie geschrieben.

EINE FRAGE AN EUCH - KENNT HIER JEMAND DIE SCHRIFTART VON DER DRZ? Ich möchte mir einen Schriftzug plotten lassen. Den SUZUKI Schriftzug habe ich schon, allerdings finde ich den von der Z nicht.

NÄCHSTE FRAGE - welches voll einstellbares Federbein empfehlt ihr? Ich habe eines mitbekommen mit Ausgleichsbehälter, allerdings ist das undicht. Die Frage ob sich die Revision lohnt, oder lieber gleich im netz nach einem guten schauen?

Es bleibt spannend, und ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt.

Bis dann
Nina und Ihre Z


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 05.02.2024 20:26 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2023 17:46
Beiträge: 23
Willkommen im Forum.

Leider kann ich dir zu deinen beiden Fragen keine Antwort geben.

Den Schriftzug fotografieren und digitalisieren lassen? Würde ich so machen.

Was das Federbein angeht - die Enduristen kommen schon noch aus ihren löchern :shock: . Aber evtl. doch das Vorhandene einem Fachmann zeigen, der dir dann sagen kann ob eine Revision lohnt.

Grüsse Lorad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 05.02.2024 20:28 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 66
Danke Dir, derzeit ist ein YSS verbaut. Ich bin auf die Kollegen und deren Empfehlungen schon sehr gespannt.

Einen schönen Abend und DLzG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 05.02.2024 21:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hallo Nina,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine feine Vorstellung.

Ich kann deine Begeisterung für die DR-Z 400 S sehr gut nachvollziehen. Habe meine (erste) 2014 in Süddeutschland gekauft. Zum Glück hatte ich beruflich in der Gegend zu tun, so dass es nur noch 100 zusätzliche Kilometer waren, sonst hätte ich 500 km Anfahrt in Kauf genommen - und natürlich wieder 500 km Rückfahrt.

Naja, dann kam es wie es kommen musste, jetzt habe ich 3 blaue DR-Z 400 S, zwei sind ganzjährig zugelassen. Warum soll man nicht zeigen, dass es einem gut geht? :crazy:


Zum Thema "Dekor" wirst du mit der Forumsuche fündig, hier im Forum haben schon einige Leute neue Dekore angefertigt.


Die S-Modelle haben schon sehr früh von Suzuki die voll einstellbaren Fahrwerke der Wettbewerbsmodelle spendiert bekommen. Die Gabel lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen und ist an sich sehr gut (bezogen auf das Baujahr und den Fahrzeugpreis!). Es gab ab Werk von Suzuki Federbeine mit doppelter Druckstufeneinstellung und Zugstufeneinstellung und auch etwas einfachere mit einfacher Druckstufeneinstellung und Zugstufeneinstellung. Beide sind ebenso wie die Gabel von Showa und erfahrungsgemäß sehr gut, auch wieder bezogen auf das Baujahr und evtl. noch auf den Einsatzzweck. Auf jeden Fall sind die originalen Gabeln und Federbeine sehr hochwertig und langlebig - wenn sie gut gewartet sind!

Ob sich eine Überholung eines vorhandenen Federbeins lohnt, kann man leider erst nach der (fast vollständigen) Zerlegung beurteilen. Entscheidungskriterium ist der Zustand des Dämpferzylinders (das ist das sichtbare Alugehäuse des Dämpfers). Ist der Zylinder verschlissen, lohnt es nicht, diesen Dämpfer zu überholen. Ich habe schon mehrere DR-Z Federbeine vollständig in eigener Werkstatt überholt incl. neuer Stickstofffüllung - bei allen lohnte sich die Überholung! Die DR-Z hat man nach Überholung des Federbeins und der Gabel und einer sorgfältigen Einstellung des Fahrwerks auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck (z.B. lange Fahrten mit Gepäck und großem Tank oder nur Spaß ohne Gepäck in hartem Gelände) nichtmehr wiedererkannt!

Warum bei deiner "neuen" DR-Z bei nur 6.000 km Gesamtlaufleistung ein Zubehörstoßdämpfer eingebaut wurde, erschließt sich mir nicht! Ich wüsste nicht, was ein YSS-Stoßdämpfer besser könnte als das volleinstellbare Originalfederbein.

Meine Empfehlung: Es werden immer wieder gebrauchte Originalfederbeine für die DR-Z Modelle angeboten. Preise beginnen bei 50 Euro. Eine Überholung kann man in einer Fachwerkstatt für unter 200 Euro machen lassen. An deiner Stelle würde ich entweder das YSS-Teil auf Überholmöglichkeit prüfen lassen oder gleich ein gebrauchtes Originalfederbein (dann aber das spätere volleinstellbare) kaufen und überholen lassen.

Ich kann dir im Moment leider die Überholung, Befüllung und Einstellung nicht anbieten, ich habe einen schweren Bandscheibenvorfall und darf nicht schrauben. :aerger:

Und nicht fahren! :aerger: :aerger: :aerger:


Berichte bitte weiter.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 06.02.2024 10:36 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 66
Schönen guten Morgen und Danke für deine ausführliche Antwort.

So wie ich mich kenne kann es darauf hinauslaufen, dass ich sogar die KTM für die schöne Z verkaufe. Aber wir werden sehen wo die Reise hingeht. Im Mai erstmal nach Süden.

Mein Fuhrpark kann sich langsam auch sehen lassen, bis auf meine Schrottkiste von Auto (Toyota AYGO AB1). Argh. Aber er ist treu, dass muss man ihm lassen.
Bezüglich Dekor geht’s mir wirklich nur um die Schriftart.

Nun zum Fahrwerk und Federbein. Ich bin, als ich deine ausführliche Mail gesehen habe mal in meine Halle gelaufen und wie man mich kennt, liegt das Federbein jetzt auf meiner Couch :D
Mich würde irre interessieren, ob es sich hierbei um das voll einstellbare Modell handelt, dann würde ich tatsächlich eine Überholung in Betracht ziehen und das YSS ausbauen.
Warum das YSS eingebaut wurde, kann ich dir beantworten – es ist undicht. Die Frage eben, lohnt sich der Aufwand oder nicht. Wenn die Reparatur um die 200 Inflationstaler kostet, war das YSS überteuert. Aber das liegt beim Vorbesitzer. Warum die nur so wenig km hat, auch mir ein Rätsel. Ich habe mir alle teile schon genauenstens angeschaut. Sie stand eindeutig lange. Da ich ja am Wochenende auch das Heck lösen musste, konnte ich sie mir auch überall ansehen. Außer den üblichen Blessuren, steht sie toll da.

Ich würde zu gerne die Bilder hochladen, weiß jedoch nicht wie das geht. Zu Hilfe!

Ich würde mich freuen, ob du mir sagen kannst welches Federbein da verbaut war. Ich finde auf die schnelle keine Antwort im Netz und freue mich über deine Expertise.


LG und bis bald
Nina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 12.02.2024 14:07 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Willkommen im Forum!

Unter dem Button "Absenden" findest du "Dateianhang hochladen", da kannst du deine Fotos hochladen. Die Größe ist auf 125 KB begrenzt, daher mußt du die ggf. verkleinern. Hört sich nach wenig an, reicht aber im Normalfall aus, man braucht jar kein Poster. :wink:

Nach 6.000 km ist das Federbein undicht und der Kettensatz hinüber?

Ich würde das vorhandene Ori-Federbein überholen und auf dein Gewicht und den Einsatzzweck einstellen lassen wenn es verstellbar ist. Im Internet werden gerne FB
in angeblich gutem Zustand angeboten die dann doch noch überholt werden müssen. Aber auch wenn der Zustand gut ist, ist es nicht optimal wenn es auf ein Fahrergewicht abgestimmt ist das von deinem deutlich abweicht.

Ist ganz normal, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter spröde wird und zerbröselt wenn er nur angeguckt wird, ich hab mir Ersatz beim Chinamann bestellt. Aber du hat den ja schon erneuert und erstmal Ruhe.

Schau dir mal den Vorratsbehälter der Fussbremse an, es kommt vor, dass der vom Auspuffrohr stark aufgeheizt wird und undicht wird, da hilft dann nur erneuern und der Einbau eines selbstgebauten Wärmeschutzbleches. Knacker müsste dazu Fotos haben.

Evtl. hab ich es überlesen, welches Bj. ist deine Zette? Bis 2003 gab es Probleme mit dem silbernen Steuerkettenspanner der gelegent6lich gebrochen ist, der wurde dann durch einen olivfarbegnen ersetzt, dazu gibt es reichlich Beiträge im Forum. Kannst auch einfach ein Foto vom Spanner einstellen, dann sieht man ob es das netue Modell ist.

Hast du das Ventilspiel geprüft? Das wird mit der Zeit kleiner und das hört man nicht.

Wenn du ins Gelände willst sind ein vernünftiger Motorschutz, Kühlerschützer und Casesaver Pflicht.

Verrätst du wieviel du für das Mopped bezahlt hast?

Welchen Teil des TET möchtest du fahren? An- und Abreise auf eigener Achse oder verladen?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 12.02.2024 15:05 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 66
Hi Frido,

also die Kette geht an sich noch, aber der Vorbesitzer hat nicht gepflegt und eigentlich nur gefettet. Ich habe vier Stunden gebraucht um die sauber zu bekommen.

Die Maschine hat nun knapp 5300 km auf der Uhr. Ich habe weniger als 4 dafür bezahlt, dass war sie mir wert. Heute hat sie einen Ölwechsel bekommen. Sie sieht für ihr alter wirklich tiptop aus, bis auf die kleinen sachen, die auch nach 22 Jahren Standzeit eben so aussehen, wie sie es gerade tun. Warum das Federbein undicht ist, werde ich wohl nie erfahren. Montiert ist derzeit ein nagelneues YSS Federbein, was ich aber nicht so toll finde.

Es geht am 17. Mai nach Sardinien auf den TET. Wir fahren mit Hänger bis Genua, ab dann mit den Mopeds weiter. Ggf. fahre ich dann ohne Hänger selbstständig zurück, ist aber noch nicht sicher.

Meine Z ist von 2002. Wegen dem Steuerkettenspanner schaue ich gleich mal. Bekomme ich den so selbst gewechselt? Falls es der alte sein sollte?
Hab ein Video von meiner Z, da seh ich eindeutig ich hab den silbernen. Also Austauschen. Anleitung habe ich gefunden. Hat jemand die Teilenummer? Ich mach an meiner Z alles selbst und würde auch das eigenständig reparieren.


Danke und Gruß
Nina


Dateianhänge:
image0.jpeg
image0.jpeg [ 31.64 KiB | 466-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von NinasZ am 12.02.2024 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 12.02.2024 16:57 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 66
Was ein Telemarathon. Meine süße Z ist von 2001 und keiner der "Freundlichen" kann mir verraten, was ich für eine STK einbauen darf.

Ich würde jetzt tatsächlich die folgenden Teilenummern bestellen:

- 12830-29F10 (Steuerkettenspanner) und 12837-24A10 (Dichtung).

Ich gehe davon aus, dass sind die Teile die halten sollen, richtig?

Danke für jemanden der mir hier sein ok gibt.

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 12.02.2024 19:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hallo Nina,

die Teilenummern sind auf jeden Fall richtig. Im Prinzip kannst du alle Teile aus dem E-Teil-Katalog ab Bj. 2005 kaufen. Bis auf die Vorderradgabel und die Schwinge (und das Federbein) ist die S mit der SM identisch, es passen daher auch alle Teile. Auch ein Großteil der Teile der E- und Y-Modelle sind baugleich mit der S. Lediglich die Motorteile, die für die 50 PS der E- und Y-Modelle zuständig sind (die S und die SM haben 40 PS), passen nicht in deine S - außer, du wolltest auf die 50 PS Leistung umbauen, dann müssen aber alle erforderlichen Teile auf einmal getauscht werden.

Bei dir ist auf jeden Fall der alte bruchgefährdete Steuerkettenspanner verbaut, auf jeden Fall austauschen!

Für deine S:
12830-29F10-000 Steuerkettenspanner
12837-24A10-000 Dichtung dazu


Sollte die Laufleistung tatsächlich nur 5.300 km sein (das wäre wirklich extrem wenig bei dem Baujahr!), kann an dem Motor kein mechanischer Verschleiß vorhanden sein, alle Teile müssen dann mechanisch absolut neuwertig sein! Auch die Steuerkette muss dann zwangsweise absolut neuwertig sein. Wenn sie sich gelängt haben sollte oder an den Spannschienen Abnutzung feststellbar ist, dann stimmt die angegebene Laufleistung nicht!

Es können aber massive Standschäden vorhanden sein, wenn die Maschine tatsächlich 22 Jahre unbewegt und ohne jeden Service stillgestanden hat. Daher würde ich vorab tatsächlich alles einmal gründlich untersuchen, um Langzeitfolgen des langen Stillstands vorzubeugen. Stell dir vor, du bist schön in Sardinien unterwegs und dann knirscht es im Motor oder der Schwinge, weil es Standschäden gab.

Wieviele Kilometer bist du denn nach der Wiederinbetriebnahme schon gefahren? Wenn ein Motor 22 Jahre nicht gelaufen ist und auch nicht durch einen fürsorglichen Besitzer regelmäßig per Hand durchgedreht wurde, würde ich ihn niemals ungeprüft einfach an eine Batterie hängen und starten! Die Kolbenringe können in den Nuten des Kolbens festhängen, die Kolbenringe können sich durch Korrosion in die Zylinderbeschichtung eingearbeitet haben, es können sich im Kühlwasser und im Motoröl Ablagerungen gebildet haben, die sich dann nach einer gewissen Laufleistung oder durch Erhitzung schlagartig lösen und Probleme machen (bis zu Motorschaden).

Auch wird ein Vergaser, der 22 Jahre mit Benzin geflutet war, irgendwelche Standschäden haben, es wäre ein Wunder, wenn er nicht verklebt, verharzt oder entscheidende Teile korrodiert wären. Auch das Schwimmernadelventil ist nach 22 Jahren sicherlich nicht mehr gut. Auch hier unbedingt vorsorglich nachschauen oder besser gleich den Vergaser überholen. Die Unterdruckmembran, die O-Ringe an Düsen / Einstellschraube und Choke und etliche andere Teile sind nach 22 Jahren Stillstand in Frage zu stellen. Auch die kurze abgewinkelte Benzinleitung prüfen, ich hatte schon eine, die steinhart war und bei Berührung einfach abgebrochen ist.


Ebenfalls gerade bei dem frühen Baujahr SOFORT erledigen: Die Lichtmaschinenschrauben lösen sich bei manchen DR-Z und verursachen einen unschönen Motorschaden. Die 6 Schrauben M6x16 müssen gegen baugleiche Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 ausgetauscht werden und mit mittelfester (oder hochfester) chemischer Schraubensicherung eingeklebt werden! Beim Anziehen der neuen Schrauben NICHT das im Werkstatthandbuch angegebene Drehmoment verwenden, es ist dort für die Einbaustelle der Schrauben viel zu hoch angegeben.

Richtiges Anzugsdrehmoment: 12 - 15 Nm.


Viele Fragen! Antworten gibt es hier im Forum, auch zum Problem der LiMa-Schrauben. Suche ausquetschen.


Viel Erfolg und VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 12.02.2024 19:35 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 66
Hi zusammen, bitte ruhig Blut. Die Maschine stand die ersten Jahre wohl etwas. Ich habe seit 2009 alle HU berichte. D.h. die 8 Jahre sind blind, angeblich war sie aber ein Vorführer.

Sie sieht auch nicht aus wie 22 Jahre alt. Also bitte macht mir keine Sorgen!

Steuerkette und Dichtung sind bereits bestellt. Felgen sehen wirklich gut aus für ihr alter. Wir haben sie eingehend geprüft bei Kauf. Ich habe sie nicht blind erworben und hatte einen erfahrenen Schrauber dabei.

Ich werde Sie vor Sardinien auf jeden Fall ordentlich warten. Vergaser reinigen kommt auch noch, allerdings nicht sicher ob vor oder nach Italien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 13.02.2024 01:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Gibt keinen Grund dir Sorgen zu machen! :daumen:

Wie schon erwähnt ist das der alte Spanner der ausgetauscht werden sollte und die genannten Teile-Nr. sind richtig, der sollte ca. 100 € kosten und wird gebraucht so gut wie nie angeboten, also neu kaufen. Wie Knacker schon erwähnte empfiehlt sich der Tausch der Lima-Schrauben. Gelegentlich hört man von Lima-Schäden und wenn die Lima durch abgerissene Schrauben zerstört wird beißt man sich in den A... wenn man die nicht mit überschaubarem Aufwand ausgetauscht hat. Mit Pech ist dann ein kompletter Urlaub ruiniert.

Ob man den Vergaser komplett überholt wenn der noch tadellos funktioniert ist Ansichtssache, ich würde mir einen RepSatz besorgen, den nur ins Regal legen und bei Bedarf tauschen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich die Kreuzschlitzschrauben des Schwimmerkammerdeckels durch Imbusschrauben zu ersetzen, die Kreuzschlitze drehen sich gerne rund.

Deine Gabel ist vmtl. nur in der Druckstufe verstellbar, ab 2002/2003 ist die Druck- und Zugstufe einstellbar. Ich sehe da aber keinen kurzfristigen Handlungsbedarf und würde erstmal fahren und testen ob es auch so passt.

Die serienmäßige Übersetzung der S ist 15/44 und wird für den Geländeeinsatz oft gegen die 14/47 der E getauscht. Damit ist man auf Asphalt dann aber nur mit ca. 100 kmh Dauergeschwindigkeit unterwegs. Man kann zwar schneller fahren um mal zu überholen, aber dann geht die Drehzahl recht hoch, das fühlt sich nicht gut an. Ein Kompromiss wäre 14/44, das Ritzel ist bei Bedarf schnell gegen ein 15er getauscht.

Wie sieht der Schaumstoff des Lufi aus? Wenn der noch von 2001 ist dürfte der porös sein.

Sardinien hört sich gut an, ich hatte vor Jahren schon die Fähre gebucht und hatte dann Probleme mit meinem T4 und konnte nicht fahren.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 13.02.2024 09:46 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 66
HI und guten Morgen an dich Frido,

auch dir danke ich für die Tips. Teile für den SKS sind bestellt, mal sehen wann sie ankommen.

Ich wiege 50 Kilo, die Fuhren auf mich einstellen ist immer fragwürdig. Meistens gewöhne ich mich an die Fahrwerke. Allerdings will ich ein anderes Federbein, wie schon erwähnt.

Ich habe mich gestern mit einer Stahlflex gequält. Der Luftfilter sieht übrigens neuwertig aus. Hatte den schon vor mir.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hobbes und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de