DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 18.03.2024 16:22 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2024 18:26
Beiträge: 10
Wohnort: Bad Vilbel
Hallo liebes Forum!

Vielen Dank für die Aufnahme!

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer 2004er DRZ400S mit 26TKM.

Wie kam es dazu?
Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad und habe ursprünglich auf einer 1200er Bandit von 1999 angefangen.
Nach einer Reiserunde durch Kroatien mit Sozia in 2022 wurde mir klar, dass ich etwas zum Reisen brauche.
Also eine R1200GS Adventure von 2010 gekauft. Damit dann unter anderem im vergangenen Jahr 4500km durch den Balkan gefahren.
Tolles Moped, keine Problem, kann einiges (definitiv mehr als der Fahrer obendrauf) und macht auch noch Spaß dazu...,

....aber.....

...ich habe mich damit auf den Kroatien-TET getraut. Ein Offroad-Training hatte ich damit zwar gemacht, aber ohne echte Enduro-Erfahrung ist diese schwere Kuh echt nichts fürn Offroad-Anfänger wie mich.

Ich brauchte also noch was für unwegsames Gelände!
Mein Lastenheft:
Enduro - 2 Personen-Zulassung - in die Zukunft gedacht auch WoMo-tauglich also <150kg

Da war die Entscheidung schnell gefallen....

Ein halbes Jahr den Markt beobachtet und dann vor Kurzem zugeschlagen. War günstig angeboten (wenn man das bei den aktuellen Preisen überhaupt sagen darf) und da in der Anzeige nichts vom Pleuellager-Schaden stand, es aber deutlich hörbar war, hat sich der Verkäufer von meiner Preisvorstellung überzeugen lassen.

Aktueller Stand:

Motor ausgebaut und teilzerlegt (ich warte noch auf meinen Polrad-Abzieher)
Pleuellager am Ende seines Daseins angekommen
Zylinderkopf geht die Woche zum überholen (2 Ventilführungen haben es hinter sich, ansonsten sieht er noch gut aus)
Zylinder muss ich mal schauen ob Übermaß oder neu.
Kolben kommt neu
Ölpumpe hat unschöne Riefen
Alle Lager kommen neu
Der Rest sieht erstmal ganz in Ordnung aus...


Alles in allem erstmal Arbeit statt fahren, aber dann kann ich mir sicher sein damit auch in Zukunft Spaß zu haben.

Bilder kann ich euch keine zeigen, aber außer Klappspiegeln ist es eine nahezu originale Gelbe...


Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Fragen an euch haben, haltet euch bitte bereit ;-)

Viele Grüße
Robin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 19.03.2024 10:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Hallo Robin,

willkommen im Forum!

Eine Reise-"Enduro" in Verbindung mit einer DR-Z ist eine sehr gute Kombi. Ich fahre gerne auf meiner alten BMW R1100 GS lange Touren mit Gepäck (auch mit Zelt), auf einem solchen perfekten Reisedampfer legt man auch problemlos Tagesetappen von über 800 km zurück (auf Landstraßen und teils Autobahnen). Für Touren im Gelände nehme ich die DR-Z im Transporter mit und nutze sie dann in den Ländern vor Ort. Auf der Landstraße hält man es auf der Sitzbank der DR-Z keine 100 km aus (und ich habe schon eine sehr gute von Kahedo).


Zu deiner DR-Z: Wie kann es bei dem genannten Kilometerstand zu solchen massiven Motorproblemen kommen? Ist der angegebene Km-Stand (26.000 km) korrekt? Ein Motor einer gepflegten DR-Z läuft problemlos 50.00 km und mehr, bevor Schäden auftreten oder der Verschleiß den Ölverbrauch erhöht. Aber bei 26.000 km ist der genannte Pleul-Lagerschaden sehr unwahrscheinlich. Außer, die Maschine wäre eben nicht gut gepflegt und der Vorbesitzer ist ohne Öl gefahren.


Berichte bitte, wie es weitergeht.

Viele Erfolg
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 19.03.2024 11:14 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2024 18:26
Beiträge: 10
Wohnort: Bad Vilbel
Vielen Dank!

Ja genau, ich denke die "Auswahl" für jeden Einsatzzweck zu haben ist nicht die schlechteste Lösung ;-)


Die KM sind nicht perfekt, aber gut belegbar.
Erstbesitz von 2004 bis 2010 war ein Niederländer, ist in der Zeit 7000km gefahren. Die 7TKM leider ohne Belege, finde ich aber nicht unplausibel für so ein Moped.
Dann ab Zulassung 2010 in D alle TÜV-Berichte mit plausiblen KM. Auch keine 100% Garantie, aber der Verkäufer hat mir einen vernünftigen Eindruck gemacht.
Sie wurde wohl sehr Enduro-lastig bewegt, ich vermute auch von seinen 18jährigen Jungs mal gequält...
Geschraubt hat er wohl selbst, bei 9 Motorrädern im Bestand setze ich ein technisches Grundverständnis voraus, muss aber auch nicht sein...

Da ich hier von dem ein- oder anderen Pleuellager-Schaden im Bereich von 25TKM gelesen habe, hat es mich jetzt nicht sonderlich abgeschreckt.
Das mal zu wenig Öl drin war möchte/kann ich nicht ausschließen ;-)
(Vielleicht hat es auch der Niederländer schon übertrieben, außer dem Übergabestempel im "Garantiebewijs" ist nichts dokumentiert)


Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis zum Wochenende sollte der Motor auseinander sein, dann gehts an Messen aller Teile. :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 20.03.2024 00:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Willkommen im Forum!

Ich habe auch schon öfter von Motorrevisionen bei ca. 25.000 km gehört bzw. gelesen, aber das ist letztendlich egal, der Motor wird ja jetzt überholt und dann steht dem Spass hoffentlich nichts mehr im Weg. Für Fahrten mit Sozia ist die DRZ m.E. nur eingeschränkt zu empfehlen, offroad wird das nicht besser. Jetzt ist sie da und ihr werdet eigene Erfahrungen machen. Die Ori-Sitzbank habe ich mir breiter polstern lassen, das ist ein deutlicher Komfortgewinn, wobei man als Q-Fahrer sicher nicht auf die Idee kommt bei der DRZ-Bank von Komfort zu sprechen. :lol:

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. :popcorn:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 20.03.2024 10:18 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2024 18:26
Beiträge: 10
Wohnort: Bad Vilbel
Hallo Frido,

genau das war auch mein Gedanke mit der Revision. DRZ mit 20TKM kaufen, die in 5TKM das klappern anfängt oder für kleines Geld eine klappernde nehmen und einmal komplett überholen.
Die Sozia-Fahrt ist nur als Notlösung gedacht. Wenns WoMo auf dem Campingplatz steht und man doch nochmal schnell einkaufen will oder in die nächste City zum Abendessen.
Da gehts nicht so um die Offroad-tauglichkeit.

Die original Sitzbank einer 2010er GS ist auch nicht das gelbe vom Ei. Da sitzt man mit 80kg, nach 13 Jahren und knapp 50TKM auch schon durch aufs Plastik. Die habe ich vom Arsch-Papst schon anpassen lassen nachdem ich diverse Zubehör-Modelle Probe gesessen und als nicht tauglich bewertet habe.
Ihm werde ich auch denke ich die DRZ Sitzbank anvertrauen, damits erst nach 150 anstatt 100km anfängt weh zu tun :hihi:

Grüße!
Robin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 20.03.2024 10:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
RobinFFM hat geschrieben:
... oder für kleines Geld eine klappernde nehmen und einmal komplett überholen.

Da du das Moped selbst überholen kannst, ist diese Variante natürlich nicht schlecht. Außer, es würden sich doch schlimmere Schäden am Motor herausstellen, dann geht es schnell ins Geld. Ich denke da z.B. an den Zylinderkopf, der im Falle eines Lagerschadens an den Nockenwellen Schrott ist und erneuert werden muss.


RobinFFM hat geschrieben:
Die Sozia-Fahrt ist nur als Notlösung gedacht. Wenns WoMo auf dem Campingplatz steht und man doch nochmal schnell einkaufen will oder in die nächste City zum Abendessen.

Genau dafür ist die Zweimannzulassung da! Und die S hat im Vergleich zu anderen Modellen einen recht stabilen Heckrahmen, der eine Beifahrerin oder Gepäck gut aushält.


RobinFFM hat geschrieben:
Die original Sitzbank einer 2010er GS ist auch nicht das gelbe vom Ei. Da sitzt man mit 80kg, nach 13 Jahren und knapp 50TKM auch schon durch aufs Plastik. Die habe ich vom Arsch-Papst schon anpassen lassen nachdem ich diverse Zubehör-Modelle Probe gesessen und als nicht tauglich bewertet habe.

In Tschechien sitzt ein Anbieter, der speziell für die großen BMW Modelle Sitzbänke aufbaut und einen sehr guten Ruf hat. Man braucht ihm keinen Sitzbankboden zu schicken, er fertigt die Böden selbst an, so dass man die originale Sitzbank nicht "opfern" muss.
Bei wem hast du deine Sitzbank aufpolstern lassen?


RobinFFM hat geschrieben:
Ihm werde ich auch denke ich die DRZ Sitzbank anvertrauen, damits erst nach 150 anstatt 100km anfängt weh zu tun :hihi:

Ich habe zum Glück für die S eine Sitzbank, die bei KAHEDO (Karl Heinz Dornseifer) aufgepolstert wurde - nicht zu vergleichen mit dem originalen Murks-Sitz! Leider Hat Herr D. sein Geschäft aus Altersgründen aufgegeben.

Ich habe Interesse daran, eine weitere DR-Z Sitzbank ordentlich aufpolstern zu lassen, es gibt auch in Wuppertal Betriebe, die das ganz anständig machen sollen - aber sehr lange Wartezeiten haben. Evtl. wäre das auch für dich interessant oder man könnte deinen A.....-Papst beauftragen?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 20.03.2024 11:04 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2024 18:26
Beiträge: 10
Wohnort: Bad Vilbel
Knacker hat geschrieben:
Da du das Moped selbst überholen kannst, ist diese Variante natürlich nicht schlecht. Außer, es würden sich doch schlimmere Schäden am Motor herausstellen, dann geht es schnell ins Geld. Ich denke da z.B. an den Zylinderkopf, der im Falle eines Lagerschadens an den Nockenwellen Schrott ist und erneuert werden muss.


Klar, ein wenig Restrisiko ist immer bei so nem gebrauchten Moped ;-)


Zitat:
In Tschechien sitzt ein Anbieter, der speziell für die großen BMW Modelle Sitzbänke aufbaut und einen sehr guten Ruf hat. Man braucht ihm keinen Sitzbankboden zu schicken, er fertigt die Böden selbst an, so dass man die originale Sitzbank nicht "opfern" muss.
Bei wem hast du deine Sitzbank aufpolstern lassen?


Der Ars**-Papst wie er in diversen Foren genannt wird, ist Herr Jungbluth, hier zu erreichen -> https://www.alles-fuern-arsch.de/

Beim Telefonat hatte er mich schon gebeten mit Motorrad vorbei zu kommen um über die richtige Höhe und die Auswahl des Polstermaterials zu sprechen.
Er fragte nach Einsatzzweck, Gewicht, ob zu hoch oder zu niedrig und selbst das Gewicht meiner Sozia wollte er für den hinteren Teil (sind bei der GS 2 Teile) wissen.

Er will eine alte Sitzbank angeliefert haben.
Da ich ein 30 Jahre Sondermodell mit spezieller Sitzbank-Farbe habe, wollte ich diese nicht hergeben.
Ich habe also bei Kleinanzeigen eine abgenutzte, gebrauchte besorgt und ihm diese gebracht.

Unterm Strich dann genauso teuer wie Touratech oder Wunderlich-Sitzbank und da gibts nur normale, hohe und niedrige Varianten. Da fragt keiner nach deinem Gewicht...

Jungbluth macht auf mich einen kompetenten Eindruck. Er macht ausschließlich Motorrad-Sitzbänke und nicht wie viele andere auch noch Auto-Polster.
Habe mich bei ihm gut beraten gefühlt.
Im Frühjahr 2023 hatte ich gute 2 Wochen Bearbeitungszeit.


Zitat:
Ich habe zum Glück für die S eine Sitzbank, die bei KAHEDO (Karl Heinz Dornseifer) aufgepolstert wurde - nicht zu vergleichen mit dem originalen Murks-Sitz! Leider Hat Herr D. sein Geschäft aus Altersgründen aufgegeben.

Ich habe Interesse daran, eine weitere DR-Z Sitzbank ordentlich aufpolstern zu lassen, es gibt auch in Wuppertal Betriebe, die das ganz anständig machen sollen - aber sehr lange Wartezeiten haben. Evtl. wäre das auch für dich interessant oder man könnte deinen A.....-Papst beauftragen?


VG
Knacker


Sprech ihn an, ging bei mit wie gesagt recht zügig.
KAHEDO kenne ich, der hat früher auch für Touratech, unter anderem, die Sitzbänke gemacht.
Hört man nur Gutes von, aber wie Du schon schreibst, Geschäft aufgegeben...


VG
Robin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 20.03.2024 12:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Moin,

beim Jungbluth hab ich die Bank meiner Transalp aufpolstern lassen und war damit zufrieden, die Bank meiner Zette hab ich ihm 2019 auch geschickt und ich war erschrocken als ich die zurückbekommen habe, die sah aus als hätte die ein blinder Azubi gemacht. Die Seiten waren nicht symetrisch, daher hab ich die reklamiert und nochmal hingeschickt, aber auch die Nachbesserung war optisch unbefriedigend und ich bin bei der Optik einer Enduro bestimmt nicht pingelig. Ich hatte dann keine Lust mehr die Bank nochmal zu reklamieren und hab keine wirkliche Verbesserung erwartet, daher habe ich es auf sich beruhen lassen. Die Kommunikation war unbefriedigend. Ich weiß, dass viele Kunden bessere Erfahrungen gemacht haben, wie gesagt bin ich ja auch mit der Bank meiner Transe zufrieden. Bei beiden Bänken wurde mir nicht vorgeschlagen zu ihm in die Werkstatt zu kommen. Die DRZ-Bank ist jetzt nicht schön aber deutlich bequemer und für zukünftige Arbeiten werde ich mir einen anderen Sattler suchen.

Dateianhang:
Sitzbank 3 klein.jpg
Sitzbank 3 klein.jpg [ 42.61 KiB | 292-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Sitzbank 4 klein.jpg
Sitzbank 4 klein.jpg [ 91.89 KiB | 292-mal betrachtet ]

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 20.03.2024 13:12 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2024 18:26
Beiträge: 10
Wohnort: Bad Vilbel
Frido hat geschrieben:
Moin,

beim Jungbluth hab ich die Bank meiner Transalp aufpolstern lassen und war damit zufrieden, die Bank meiner Zette hab ich ihm 2019 auch geschickt und ich war erschrocken als ich die zurückbekommen habe, die sah aus als hätte die ein blinder Azubi gemacht. Die Seiten waren nicht symetrisch, daher hab ich die reklamiert und nochmal hingeschickt, aber auch die Nachbesserung war optisch unbefriedigend und ich bin bei der Optik einer Enduro bestimmt nicht pingelig. Ich hatte dann keine Lust mehr die Bank nochmal zu reklamieren und hab keine wirkliche Verbesserung erwartet, daher habe ich es auf sich beruhen lassen. Die Kommunikation war unbefriedigend. Ich weiß, dass viele Kunden bessere Erfahrungen gemacht haben, wie gesagt bin ich ja auch mit der Bank meiner Transe zufrieden. Bei beiden Bänken wurde mir nicht vorgeschlagen zu ihm in die Werkstatt zu kommen. Die DRZ-Bank ist jetzt nicht schön aber deutlich bequemer und für zukünftige Arbeiten werde ich mir einen anderen Sattler suchen.



Ohja, das sieht wirklich nicht so super aus, damit wäre ich gerade so zufrieden wenn ich es selbst gemacht hätte...
Da hatte er aber einen verdammt schlechten Tag...

Von der GS-Bank bin ich auch wirklich begeistert.
Ein Bekannter hat letztens bei einem Sattler um die Ecke die Hälfte für die Sitzbank seiner 1150er GS gezahlt und sitzt immer noch durch bis aufs Plastik. Wer billig kauft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 20.03.2024 19:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Fridos Sitzbank-Umbau bei der Firma Jungbluth scheint ein Ausrutscher gewesen zu sein, man liest überwiegend gute Bewertungen der Arbeit. Gibt aber auch unzufriedene Kunden:

https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... -sitzbank/


Mal sehen, wo ich das machen lasse.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 21.03.2024 04:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Moin Knacker,

dein Sitzbankumbau ist doch nicht dringend, Wartezeit ist zu verschmerzen, da würde ich das an deiner Stelle vor der Haustür in Wuppertal machen lassen wenn die Firmen einen guten Ruf haben.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Nähe von Frankfurt!
BeitragVerfasst: 21.03.2024 11:00 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Frido hat geschrieben:
dein Sitzbankumbau ist doch nicht dringend, Wartezeit ist zu verschmerzen, da würde ich das an deiner Stelle vor der Haustür in Wuppertal machen lassen wenn die Firmen einen guten Ruf haben.


Die Sitzbank für die SuMo DR-Z würde ich wphl in Wuppertal oder Solingen machen lassen. Beide Firmen sollen gute Arbeit abliefern, da ist die Handhabung einfacher, da sie in der Nähe sind.

Sollte ich für die BMW R1100 GS die Sitzbank umpolstern lassen, würde ich definitiv in Tschechien bestellen. Meine Sitzbank ist absolut neuwertig und nicht ein bischen durchgesessen, es würde mir weh tun, sie zu opfern, um den Sitzbankboden für das Polstern verwenden zu können.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de