Hallo Xam,
2 Sachen, erstens:
es gibt eigentlich nur eine Antwort auf Deine Frage:
"...reicht die Leistung aus um auch bei einem "erfahrenen" Fahrer jahrelang ein dickes Grinsen im Helm zu bekommen, oder ist sie doch eher ein Einsteiger/ Gelegenheitsfahrer Motorrad? "
Mach eine Probefahrt, oder (Idealfall), leih Dir von einem Bekannten das Bike für ein paar Tage. Meiner Meinung nach, bedeutet Spass nicht nur die reine Leistung, sonder auch das Du Dein Moped in- und auswendig kennst, erst dann kannst Du "richtig"
Spass mit Deinem Bock haben!
Wenn das soweit ist, das kann man sich überlegen, ob ein Leistungsupgrade den Spassfaktor noch erhöhen kann bzw. muss.
zweitens:
Willst Du ein Moped, welches Dir beim Beschleunigen die Handgelenke auskugelt? Dann gibt es nur einen Namen: Maico!
Fahr zum Maico-Koestler nach Leverkusen und lass Dir die 685 Maico mit Hewa-Power-Motor zusammen bauen!
Daten wie 105 Kilogramm Gewicht (fahrfertig) und 67 - 82PS (je nach Motor) sprechen mehr als deutliche Worte!
Hier Bilder von dem Monster.
Man, den Krümmer hätt ich gerne auf meiner SM:
Modell 1999:
Ok, denke eine 100% konkrete Antwort wird es nicht geben, aber wertvolle Erfahrungsberichte. Schließlich geht aber nichts über die eigenen Erfahrungen und Eindrücke....von daher ist eine Probefahrt immer Pflicht!
Gruß, kFkG