tja oft leben die eltern so ihre eigenen verpassten kindheitsträume und ideale aus.
wobei ich noch keinen jungen sprößling gesehen habe die sich darüber beschwert hat das der papa ihn aufn rennmotorrad gesetzt hat und er das ganze wochenende durch die wallachei ballern darf
siehe vater - kind - volkssport nr1: motocross
anders siehts oft aus wenn die eltern einen versuchen zu etwas zu "zwingen" das vielleicht weniger kindlichen reize bietet wie klavier spielen oder so.vor allem wenn man es den kindern nicht selber vorleben kann...
anders siehts dann aus wenns tatsächlich um leistungen geht - da verlieren auch, gerade im motorsport die kinder mal leicht den ehrgeiz oder die motivation wenn der druck von den eltern etc zu hoch wird.
weil da muss man dann disziplin usw aufbringen und das ist dann meistens wieder nicht kindgerecht und da hörts auf denen spaß zu machen.
und dann gibts eben die jünglinge die schon früh reif sind und wissen was sie wollen und auch dabei bleiben - und sowas beeindruckt mich.
jeder der mal von nem 14jährigen überholt wurde - im drift, kurvenaussenseite und anschliessend aufm hinterrad ab und davon - weiss was ich mein