DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 07:49 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.08.2009 16:57
Beiträge: 239
Jetzt flipp ich bald aus Sch.....Ebay .
Hab vor 10 Tage Felgen Ersteigert wurden am 30.Verschickt noch nix da.
Wer ist dafür Verantwortlich der Verschicker oder ich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 10:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

der Versender muss nachweisen, dass Du die Felgen bekommen hast!
Lass Dir doch die Trackingnummer geben und dann kannst Du selbst nachforschen.

Ist das per Hermes verschickt worden? Da kann das dauern ...

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 11:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4122
Wohnort: Biggesee
roland.k hat geschrieben:
der Versender muss nachweisen, dass Du die Felgen bekommen hast!

Hallo,

das ist nur bedingt richtig!

Ein gewerblicher Händler muß nachweisen, dass die Lieferung auch angekommen ist.

Bei einem Kauf von Privat sieht das schon anders aus, da trägt der Käufer das Versandrisiko!

Falls "versicherter Versand" vereinbart wurde, sollte der Verkäufer einen Zustellnachweis erbringen können, kann er das nicht, hat er Pech gehabt.

Sollte die Versandart nicht vereinbart worden sein, kann der Verkäufer auch unversichert versenden und wenn dann nichts ankommt, hat der Käufer Pech und die A...karte.

Falls den Verkäufer die Felgen am Donnerstag, 30.06. in der Annahmestelle abgegeben hat, könnte es durchaus sein, dass die Sendung dort erst am Freitag abgeholt worden ist. Dann geht sie irgendwo ins Verteilzentrum und könnte ja auch schon mal 1-2 Tage liegenbleiben. Vielleicht hat der Verkäufer sie aber auch erst später versendet und dir den 30.06. zur Beruhigung genannt?

Wie Roland schon sagte, laß dir die Tracking-Nr. geben.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Zuletzt geändert von Frido am 07.07.2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 11:41 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 05.09.2010 19:29
Beiträge: 241
Wohnort: Bad Essen
hatte mal das gleiche problem.hatte was bei jemandem gekauft der sogar in seinen bewertungen drin stehen hatte das er nicht ganz zuverlässig war(natürlich erst nachgeguckt als ich aufs paket gewartet habe). er hat mir immer versichert er hätte es losgeschickt blablabla.hab dann eine frist gesetzt bis wann ich mein geld oder die ware bekomme und mit anwalt gedroht.so hab ich wenigstens das geld wieder bekommen...

2 monate später ist dann ein paket eingetrudelt mit einem entschuldigungszettel von dhl.das paket ist leider irgendwo verschütt gegangen ^^

also am besten du setzt erst mal eine frist und drohst mit anwalt.ebay kannste bei sowas total vergessen.die kümmern sich um gar nix.

_________________
Ab einer Geschwindigkeit von 146.340.000 km/h erscheint eine rote Ampel durch den Dopplereffekt grün und du kannst auf unschuldig plädieren ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 12:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi Frido,

wie kann man Felgen unversichert versenden :|

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 12:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4122
Wohnort: Biggesee
Hallo Roland,

keine Ahnung ob das geht, bin ja nicht der Postfrosch und habe nicht alle Versandoptionen im Kopf? :wink:

Fakt ist aber, dass der Käufer beim Privatkauf das Versandrisiko trägt.

§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.


Ein seriöser Verkäufer wird sicherlich eine Tracking-Nr. benennen, aber wie ist das, wenn er z.B. behauptet den Einlieferungsbeleg verloren zu haben? Kann das Versandunternehmen dann trotzdem irgendwie nachforschen?

Wenn nicht, würde es genügen wenn der Verkäufer einen Zeugen hätte, der die Abgabe beim Versandunternehmen bestätigen kann?

Ich weiß nicht, wie ein Richter so einen Sachverhalt im Streitfall entscheiden würde?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 16:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.08.2009 16:57
Beiträge: 239
Wir sind im März umgezogen und da hab ich auch meine Kontaktdaten bei ebay geändert,
der Verkäufer hat die Felgen zur Falschen Adresse geschickt.
Warum auch immer ebay ihm die alte Adresse angezeigt hat.
Nachsendeantrag haben wir aber natürlich nur für Briefe.
Im moment läuft auch nix ausser die Nase und das Mopped.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 19:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin Männers,

ich war mal echter Fan von Ebay.
Das hat sich mittlerweile ins absolute Gegenteil gewandelt.

Begonnen hat das mit der fragwürdigen Praxis neuen Ebayern die Nutzung von PayPal aufzuerlegen.
Da ich genug positive Bewertungen dort habe, hat mich das nie direkt betroffen.
Allein die Praxis ist aber schon ein Schlag ins Gesicht.
Ich nötige einen Kunden meinen eigenen kostenpflichtigen Bezahldienst zu nutzen und sacke gleich doppelt ein ??!
Wundert mich, wie das Kartellamt sowas durchwinken konnte ....

Dazu kommen in letzter Zeit gehäuft schlechte Erfahrungen mit Verkäufern.
Bsp.:
liefert nicht - kann Lieferung nach dreimaliger Anfrage nicht nachweisen.
Lieferung traf deutlich verspätet nach Mahnung endlich ein und ich muß mir anhören ich würde Ihm böse Absicht unterstellen,
bloß weil ich Ihn darauf hingewiesen habe, daß ich bei Nichtlieferung von Betrug ausgehen müsste.
Allein wg. des üblen Tons hat er dann von mir 'ne negative Bewertung bekommen,
deren Rücknahme er mit Androhung eines Anwalts eingefordert hat.

Was macht Ebay, wenn es um Klärung solcher Dinge geht ?? - nix, denn die haben bereits dran verdient !

Zu guter Letzt steht die mittlerweile auf herbe 9% angehobene Verkaufsprovision.
So gut kann eine Auktion nicht laufen, daß ich einen Artikel da noch zu einem sinnvollen Preis weg bekomme.
Resultat:
Ich verkaufe dort nichts mehr.
Andere sehen das ähnlich, so daß das Angebot privater Anbieter schon deutlich nachgelassen hat.
Das macht es wiederum für mich uninteressant, dort überhaupt noch zu suchen.
Angebote gewerblicher Verkäufer sind in deren Webshops oder bei Amazon meist billiger,
weil dort die Ebay-Gebühr nicht im Preis versteckt werden muss.

Wenn ich Dinge verkaufen will, tue ich das mittlerweile meist über Foren-Marktplätze.
Das Risiko ist auch nicht größer als bei Ebay und es wird gleich zu realistischen Konditionen verhandelt.

Just my 2 cents ....

MM

P.S.: wg. der geschilderten Erfahrungen ist ein Kfz mittlerweile das Letzte, was ich über Ebay verkaufen würde.

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 21:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4122
Wohnort: Biggesee
Hallo MM,

was deine Beurteilung der Ebäh-Praktiken angeht stimme ich dir durchaus zu, aber die Verkaufsprovision könnte man ja durch Nutzung der Ebäh-Kleinanzeigen umgehen. Eine echte Alternative gibt es m.E. momentan aber noch nicht, allerdings habe ich dort bisher sehr wenig verkauft und bei meinen Käufen meistens Glück gehabt.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 08.07.2011 07:36 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.08.2009 16:57
Beiträge: 239
Der Verkäufer hat mir heute in einem sehr unhöflichen Ton zu verstehn gegeben das die Felgen im Hauptlager Dortmund liegen.
Und er dort meine Aktuelle Adresse angegeben hat.
Hoffentlich kommen die auch zu mir und ich kann das Thema abhaken.
Dann war das erstmal das ich was bei ebay letzte mal das ich was ge und verkauft habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 08.07.2011 08:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Naja,

wenn im eBay-Konto die falsche Lieferadresse drin steht wird der Verkäufer wohl auch nichts dafür können, dass er die Felgen dort hin schickt :opa:

Bevor ich was kaufe/verkaufe prüfe ich alle Angaben in meinem Konto und schicke dem Verkäufer grundsätzlich nach Kauf die Lieferadresse.

Paypal!
Paypal ist super und ich kaufe nur noch per Paypal. Alles was ich mit Paypal bezahle geht superschnell und ist versichert!! Ich hab dieses Jahr bereits knappe 400 € von der Paypal bekommen, weil die Verkäufer Mist geliefert haben und sich quer stellten. Nach Meldung der Vorgänge bei Paypal hatte ich mein Geld sofort wieder bekommen und das völlig problemlos. Wer über eBay Waren ohne Paypal kauft ist grad selber schuld!

eBay ist nicht das Problem, sondern die Verkäufer/Käufer, welche diese Plattform nutzen! Was kann eBay dafür wenn der Verkäufer falsche angaben macht, oder der Käufer falsche Daten angibt? Nennt mir einen Fall, bei dem eBay selbst das Problem war!

Zum Thema 9% eBay-Gebühren. Amazon kassiert von seinen Verkäufern:

10% bei allen Elektroartikeln
15% bei nicht Elektroartikeln

Da sind 9% geradezu günstig :prost:
Ich hatte die letzten Monate mehrere Kilo €uronen an Amazon bezahlt und das ist nicht lustig :nut:

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 08.07.2011 20:24 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.08.2009 16:57
Beiträge: 239
Ja,da hast du recht ebay ist nicht das Problem sondern die Käufer und Verkäufer.
Aber das ist ebay sein Problem bloss die Scheren sich mittlerweile ein Dreck drum wenn es Probleme gibt weil man damit nix verdient.
Ich hatte in 5 Jahren ein kleines Problemchen mit alten Teilen meiner CRF und jetzt innerhalb 2 Wochen Spassbieter und ein Agrotyp aus Potsdam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de