@ buzz: Kürbisfahrer sind nicht böse und keine Feinde ....
...... sie sind nicht mal Konkurrenz !
O.K. etwas übertrieben, aber unser Mitleid verdienen sie schon, weil sie sich
für das in der Regel unzuverlässigere Moped entschieden haben.
Ansonsten hätte die Erzählung Deines Spezis mit "...es war einmal" beginnen müssen, wie alle Märchen.
Rein vom angegebenen Kostenrahmen ist eine solche Leistung kaum machbar - es sei denn, die aufzubauende Maschine hat nichts gekostet
(d.h. ist irgendwo "vom LKW gefallen" oder so)
Mein ehem. Abteilungsleiter fährt SuMo und pulvert da einiges an Geld rein.
Seine 640er ist ladenneu zu Tom Dick gegangen.
Dort wurde der Kopf überarbeitet, es kam eine andere Nockenwelle rein, zu guter Letzt hat er sich noch den Sebring Hunter gegönnt
und das Ganze wurde abgestimmt und auf Rollenprüfstand gemessen.
Leistung: irgendwo zwischen 70 und 75 PS am Hinterrad
Die Kosten des Tunings lagen allein schon bei ca. 2k €
Ergebnis: die Maschine ist lt. Aussage des Besitzers für Normalsterbliche unfahrbar.
Das Vorderrad war selbst bei zaghaftem Beschleunigen sofort oben.
Außerdem entsprach die Leistung nicht mehr dem Duke-Battle Reglement.
Also teilweiser Rückbau des Tunings.
Nach ca. 5000 km Laufleistung (nicht nur Rennstrecke) hat's den Motor dann trotz regelmäßiger Wartung komplett zerlegt.
Was das Tuning angeht, glaube ich kaum, daß Azubis sich so teure Hobbys leisten können ???
Wenn Du schon 2k € brauchst um den Motor auf 75 PS aufzupumpen,
was kosten dann 85 PS ?
Möglich ist es, aber grade die letzten PS werden in jedem Fall seeehr teuer bezahlt !
Und 'ne LC4 - 105 kg
Klar - ist denkbar - bei ausgebautem Aggregat !
Selbst bei EXC 4-Taktern haben die KTM-Mechaniker "nur" ein Leergewicht von 113 kg hinbekommen (Angabe: KTM-Seite aktuelle Modelle).
Original hatte die LC4 600 ein Leergewicht von 140 kg
Wo willst Du da 35 kg beseitigen ?
Nun gut - vielleicht wird der Kollege mal ein guter Mechaniker.
Ein guter Märchenonkel ist er schon jetzt
Gruß
MM