DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ist es sinnvoll 4stellige beträge in die drz zu investieren?
BeitragVerfasst: 12.05.2009 23:39 
DRZ-Platinuser

joaaa
ich habs mir mal durchgerechnet .... meine drz Ez 2007 dürfte jetzt do circa 3800 wert sein.... ich hab nen heckumbau gemacht, nen neuen lenker neue spiegel...USW.

warum sollte ich fuür ne komplett akra etc und dieses ABP leistungskitt also fast tausenede von eurones ausgeben?

ich bin gottseidank mit der leistung zufrieden...ok n zugelassneer sportpott wär nett.. :lol

versteht mich end falsc: ich LIEBE meine zette und würd se ned gegen irgendwas eintauschen . aber warum solte ich mir für überteuerten preis die volle abo stufe gönnen und sämtliche gadgets aufrüsten,w enn ich für den wert der zette und dasselbe geld ne was weiß ich ebenso gebrauchte huskymit mit 60 ps bekomm????

Betreff des Beitrags: Re: ist es sinnvoll 4stellige beträge in die drz zu investieren?
BeitragVerfasst: 13.05.2009 00:06 
DRZ-Stamm-User

...weil du mit ner husky trotz allem viel kürzere wartungsintervalle hättest?=)

ich denke der Punkt ist einfach die Individualisierung des eigenen Fahrzeugs nach dem Motto "Hab ich selbst gemacht" Tausende bauen ihre Golf's und Polo's für über 10.000 euro auf usw. Obwohl sie für das gleiche Geld nen Evo bekommen könnten, der trotzdem sportlicher aussieht und immer noch mehr Leistung hat.

Betreff des Beitrags: Re: ist es sinnvoll 4stellige beträge in die drz zu investieren?
BeitragVerfasst: 13.05.2009 00:08 
DRZ-Goldmember

naja..
auch wieder so ne frage nach sinn oder unsinn..

kann mich da dem vorredner nur anschliessen..

wieviele leute stecken in ihr kfz (weils halt nunmal auch ein hobby ist, egal ob auto oder motorrad) n haufen kohle rein obwohl es sich eigtl gar nicht lohnt?
der eine verspoilert seinen alten corsa und kauft ne edelstahlauspuffanlage und steckt nochmal soviel rein wie er für das teil bezahlt hat und trotzdem hat die karre nur n 1,2l motor..und der andere veredelt halt sein bike..

mir kommt es sovor als wären die meisten hier in diesem forum weniger tuning und individualisierungs-orientiert.
als viel mehr dem eigtl zwecke der drz (kostengünstiges alltagsbike bzw kostengünstiger endur/sumo sport) zuträglich.

was ich auch gut finde,denn der sumo o enduro sport braucht günstige u zuverlässige einstiegsmöglichkeiten um den sport für neueinsteiger und das breitere publikum attraktiv zu machen.sonst stirbt die sache iwann aus..

aber generell ist die überlegung,der drz mit einem komplettumbau auf die beine zu helfen und ein individuelles bike zu schaffen, gar nicht mal so dumm.
aus diesem grund bin auch ich auf den drz tripp gekommen.

es ist halt so das der gebrauchtmarkt im preissegment in dem die drz (bezieh mich jetzt mal auf die sm) sonst nichts zu bieten hat.
jeder hier weiss wie die kisten gehandelt werden und was er für seine gezahlt hat.
so, versuch mal für unter 4000euro irgend ne andere gscheite supermoto oder enduro ab baujahr 2005 zu finden? merkste was?! für das geld kriegst du grad mal ne alte ausgenudelte lc4 die platt is. und jeder hier weiss auch was das für kisten sind.
will man von der gängigen konkurrenz was gescheites legt man mind 5500-6500euro hin.und das sind dann auch noch 3-5 jahre alte gebrauchte.
soviel hat die drz nich mal neu gekostet.
so, dann hat man einen haufen geld ausgegeben,is aber vielleicht trotzdem nich ganz zufrieden mit der maschine und will nochmal ein bischen was investieren.
und wie wir ja alle wissen haben besagte pedanten (ala ktm,husky etc) auch ihre schwächen..bzw sogar ganz eklatante..
ne 660er smc.is im unterhalt,reperatur und zubehör auch nich grad n schnäppchen..vom hohen anschaffungspreis mal abgesehn.

nimmt man jetzt ne drz die man zw 3500 und 3900 kaufpreis ergattert hat und steckt nochmal 2000 rein,hat man ein feines, individuelles bike mit geiler optik und leistung (zB stufe2) die durchaus konkurrieren kann.
dann ist man aber immer noch "nur" im anschaffungsbereich eines konkurrenzproduktes.
ABER man hat halt was individuelles...mit den echten vorzügen der drz, die sie anderen bikes ggüber ja dann immer noch hat.

imho ist ne umgebaute drz eine echte alternative zu anderen,teureren bzw gleichwertigen sumos. vielleicht nich die günstigste alternative..aber auf jeden fall ne alternative :daumen:

und speziell in deinem fall mit dem beispiel der gebrauchten husky..da möcht ich dich mal nach nem halben jahr sehen wie deine rechnung dann aufgeht..nach den ganzen wartungsintervallen und rep-kosten..
da sind die die tollen 60ps auch egal..
hab auch iwie das leichte gefühl das da bei jmd frust aufkommt bzw jmd bestätigung braucht.vielleicht wär so n abp umbau doch was deines oder? :wink:
klar kostet das alles ne schöne stange geld,was sich nich jeder leisten kann und billig is der abp auch nich gerade.aber sprech doch den ralf einfach mal auf deinen vergleich mit der husky an und hör dir mal seine meinung dazu an :wink:

BeitragVerfasst: 13.05.2009 00:49 
DRZ-Premium-User

:D
der menschliche trieb..... man ist NIE zufrieden mit dem was man hat.... und will immer noch was oben drauf.
wenn du ne 60 ps Muehle hast dann rennst du (oder der Besitzer, egal wer) genauso rumm und fragt nach mehr leistung, leichter muss sie sein, das licht gefaellt mir nicht usw..
das ist so und die Zubehoer Industrie weiss dass auch... und verdient Millionen damit.

zu deiner Frage.... 4stellige betraege... finde ich nicht sehr sinnvoll ....

BeitragVerfasst: 13.05.2009 00:57 
DRZ-Goldmember

übrigens was heisst überteuerte abp preise? für die arbeiten die ausgeführt werden und für die hochwertigen teile die verbaut werden sind die preise imho nicht überteuert.
billig ist es nicht klar..aber tuning war noch nie billig.
und mehrleistung sowieso nie..ps für lau gibts halt leider nicht.nirgends..und je mehr man will desto teurer wirds weil die eingriffe dann halt aufwendiger sind..
für den kleinen geldbeutel ist die stufe 1 doch noch überschaubar. ne komplette akra anlage mit krümmer,die auch wirklich leistung bringt (nicht wie die ganzen anderen pötte) und die dazu noch federleicht is kostet 610euro..dazu noch den tm36 und den x stream filter biste bei 900euro..also noch nichtmal im von dir beklagten 4stelligen bereich..und das merkt man DEUTLICH im vergleich zur serie..das mopped läuft total entdrosselt und geht aufeinmal richtig gut vorwärts..
hab ich ja selber..
n billig topf für 250-300euro bringt halt n bischen lautstärke und sound..und leider meist halt auch nen kleinen leistungsverlust..was bei der drz ja nicht noch unbedingt sein muss.

bitte mich nicht falsch verstehen..will hier keine werbung für irgendjemand machen.bin selber nur x-normaler kunde der für seine zette sein ganzes erspartes drauf gehauen hat.aber ich bin halt der meinung wenn dann richtig..kommt am ende billiger wie zweimal kaufen.und wer es sich nicht leisten kann soll es am besten bleiben lassen..

BeitragVerfasst: 13.05.2009 21:01 
DRZ-Premium-User

hi,

ich persönlich finde ein bischen individualisierung muß sein - der eine legt wert auf optik, der andere auf leistung. wer ein bischen sucht und auch mit gebrauchten teilen zufrieden ist, kann meiner meinung nach für gute 500,- einen tm 36 + leistungskrümmer + endtopf bekommen. damit ist die zette dann schon was spritziger. ich bin ja gerade auch am überlegen mir eine sportenduro zu kaufen, aber mal ehrlich - wo gibt es sonst soviel motorrad für "so wenig geld " ?! je nach einsatzzweck und vorlieben sollte man sich sein mopped halt aussuchen - wer viel wert auf leistung legt ist mit ´ner " e " sicher besser bedient als mit einer s oder sm. dennoch - hat die drz sicher auch ihre grenzen, motor wie auch fahrwerksmäßig müßten unsummen investiert werden um auf den technischen stand einer aktuellen ktm, husaberg oder sonstigen sportmoppeds zu kommen - wer mit sowas mithalten möchte und bereit ist viel geld auszugeben - bitte sehr. ich persönlich bin der meinung das ich mir dann sofort so ein teil kaufen kann - denn eine bis zum abwinken getunte drz möchte auch mehr als 1 mal im jahr neues öl haben und ich glaube die ventile sollte man dann nicht erst nach 24.000 km überprüfen...den vorteil gegenüber ktm & co. sehe ich dann als nicht mehr gegeben.
die drz ist ein relativ günstiges mopped mit dem man mit geringen aufwand gut bei anderen moppeds mithalten kann...wer schneller sein will als alle anderen sollte sich aber nach was anderem umsehen oder ganz viele fahrertrainigs absolvieren :wink:

so...ich bin jetzt auch auf weitere meinungen gespannt

gruß
newone

BeitragVerfasst: 14.05.2009 00:48 
DRZ-Platinuser

natürlich ist die zette ideal für mich! sonst hätt ich mir ne andere gekauft ;)

und paar individualisierungen sind ja vollkommen i.O. und machen dat ding so rischdisch schniddig,..

aber so abp tuning etc auf nutzleistung... haut mich bidde ;) ---

also die höchste stufe is irgendwie.... naja preislich und für den alltagsgebrauch!!!- übertrieben . auch wenn es das durchaus wert sein mag.
für rennwochenenden nat. ideal!

letztendlich isses halt so: aufm gebrauchtmarkt zahlt einem keiner die mühe und die kosten die man hatte...
aktuell bin ich auf dem trop: die zette behalt ich ewig!

BeitragVerfasst: 14.05.2009 01:20 
DRZ-Goldmember

ich plane auch, meine zu behalten, bis sie auseinander fällt. aber eher, weil es sich nicht mehr rentiert, sie zu verkaufen (außer in einzelteilen). hab anfang 08 den lenkanschlag am rahmen verbogen und an der gabelbrücke abgebrochen. und wer kauft schon n motorrad mit nem (wenn auch kleinen) schaden am rahmen? immerhin hab ich jetzt linksrum nen richtig kleinen wendekreis.

BeitragVerfasst: 14.05.2009 09:03 
DRZ-Platinuser

d.h. du drehst dein vorderrad in BMX Manier? :hihi: :wink: :mussweg: :streicheln:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]