Hallo Zusammen,
also erstmal finde ich es schön, dass wieder Leben in den Einzylindermarkt kommt. Und dabei geht es sogar wieder Richtung Offroad, da scheint die neue Tenere besser geeignet zu sein, als die XT660
Trotzdem ist das Ding für meine Zwecke ungeeignet: 183kg trocken, Federwege wie ein Straßenmopped. Klar kann man da viel Plastik abschrauben um das Gewicht zu drücken, aber beim Fahrwerk wird einem bei ernsthaften Offroadreiseambitionen nichts anderes übrigbleiben, als ein kompletter Austausch.
Und Motormäßig ist der 660er zwar zuverlässig, mit 48PS im Vergleich zur Konkurrenz aber ziemlich schlapp. Auf der Yamaha-Homepage steht "Optimiert für starkes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich" - für mich riecht das schon förmlich nach einer Entschuldigung für mangelnde Leistung

Ich rechne mit 45-48 PS. Nur nochmal zur Erinnerung: die neue 690er KTM wird mit 60-65PS antreten - und das völlig legal bei Euro 3!
Klar kann man dem Yamaha-Motor mit einem Powercomander Beine machen, Wunder lassen sich damit alleine aber nicht erzielen. Bei den ganzen, (für mich) notwendigen Änderungen bewegt man sich sogar über der Preisklasse von KTM und BMW.
Ist wohl eher was für eingefleischte Tenere-Fans und (Straßen-)Tourenfahrer. Die Tenere wird die Tenere wohl eher selten zu sehen bekommen
Gruß
Theo
Nachtrag @ Lasse: ein leichte Enduro mit V2 und 70-80PS wäre auch mein Traummopped. Das ganze sollte "problemlos" unter 183kg machbar sein