mckoob hat geschrieben:
Meine DRZ kann eh mehr als ich...........
Hallo,
da ist er sicher kein Einzelfall!
Ich lese immer wieder, dass die DRZ zu schlapp, zu schwer usw. ist und man braucht dringend ne Husky oder ein anderes vergleichbares Sport- oder gar Wettbewerbsgerät, dass man so ja eigentlich nicht mit der DZR vergleichen dürfte, weil der Einsatzzweck nicht wirklich vergleichbar ist - aber braucht man so ein Mopped wirklich?
Eine allgemein richtige oder falsche Antwort gibt es da m.E. nicht, dass muß jeder für sich wissen und entscheiden! Kommt halt auf den Einsatzzweck an.
@Roland - ich glaube, dass du schon zu denjenigen gehörst, die das Mopped vorwiegend sportlich im Gelände bewegen und damit gehörst du vmtl. zu einer Minderheit.

Ich frage mich auch, wo denn bei den neuen Moppeds das Gewicht eingespart wird? Den Tankinhalt von 12 auf 8l reduzieren kann man wohl nicht als Gewichtseinsparung bezeichnen.
Wie baut man z.B. einen leichteren Motor?
Zuerst fallen mir da Materialeinsparungen ein, aber gehen die dann nicht zu Lasten der Haltbarkeit? Ist es wirklich so ein Fortschritt, wenn man beim Anziehen jedes Aluschräubchens Angst haben muß, dass einem das Gewinde entgegenkommt?
Ich persönlich finde Eisenhaufen gut, die sind relativ preiswert, halten was aus und strapazieren mienen Geldbeutel nicht so sehr - ich fahre aber auch keine Wettbewerbe, höchstens gegen meinen inneren Schweinehund!
Gruß
Frido