DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.06.2025 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zur DRZ?
BeitragVerfasst: 11.02.2011 09:24 
DRZ-Platinuser

SirIsaac hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:
Hi,

die DRZ-Enduros sind fast mit nichts zu vergleichen.

Besser kann man es nicht sagen, Preis/leistung/Haltbarkeit unschlagbar!

Die wr450, exc ... modelle können auch nicht viel mehr sind dafür aber mehr anfällig.

Entweder drz oder gleich 2-takt! Schwarz oder weiss!
Andere Kompromisse gibt es m.E. nicht!

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben!
Die modernen Enduros können fast alles besser, nur eben Wartungsfreundlichkeit nicht.
Im Vergleich DRZ400E gegen meine neue Husqvarna ist die DRZ ein schwerer, ungelenker Eisenhaufen.

Dieser schwere ungelenke Eisenhaufen hat jedoch auch Vorteile! Mit der Husqvarna an längeren Touren teilzunehmen bringt mit sich, dass alle 15 Stunden das sündhaft teure 10W60 gewechselt werden sollte und bei Fahrzeiten von > 10 Stunden am Tag das ist ein rechter Scheiss.

Das Thema Standfestigkeit ist derweil auch durch. Die modernen Motoren halten auch sehr lange!

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 11.02.2011 12:21 
DRZ-Goldmember

SirIsaac hat geschrieben:
Hi,

die DRZ-Enduros sind fast mit nichts zu vergleichen.

Besser kann man es nicht sagen, Preis/leistung/Haltbarkeit unschlagbar!

Die wr450, exc ... modelle können auch nicht viel mehr sind dafür aber mehr anfällig.

Entweder drz oder gleich 2-takt! Schwarz oder weiss!
Andere Kompromisse gibt es m.E. nicht!

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben!
Die modernen Enduros können fast alles besser, nur eben Wartungsfreundlichkeit nicht.
Im Vergleich DRZ400E gegen meine neue Husqvarna ist die DRZ ein schwerer, ungelenker Eisenhaufen.

Da hast du natürlich recht! Mein Post bezieht sich aber auf Motorräder in der gleichen Preiskategorie wie die der drz! Also max. 4000 Euro und da bekommst du eben nichts besseres!

BeitragVerfasst: 11.02.2011 14:22 
DRZ-Platinuser

mckoob hat geschrieben:
Meine DRZ kann eh mehr als ich...........

Hallo,

da ist er sicher kein Einzelfall!

Ich lese immer wieder, dass die DRZ zu schlapp, zu schwer usw. ist und man braucht dringend ne Husky oder ein anderes vergleichbares Sport- oder gar Wettbewerbsgerät, dass man so ja eigentlich nicht mit der DZR vergleichen dürfte, weil der Einsatzzweck nicht wirklich vergleichbar ist - aber braucht man so ein Mopped wirklich?

Eine allgemein richtige oder falsche Antwort gibt es da m.E. nicht, dass muß jeder für sich wissen und entscheiden! Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

@Roland - ich glaube, dass du schon zu denjenigen gehörst, die das Mopped vorwiegend sportlich im Gelände bewegen und damit gehörst du vmtl. zu einer Minderheit. :wink:

Ich frage mich auch, wo denn bei den neuen Moppeds das Gewicht eingespart wird? Den Tankinhalt von 12 auf 8l reduzieren kann man wohl nicht als Gewichtseinsparung bezeichnen. :klatsch:

Wie baut man z.B. einen leichteren Motor?

Zuerst fallen mir da Materialeinsparungen ein, aber gehen die dann nicht zu Lasten der Haltbarkeit? Ist es wirklich so ein Fortschritt, wenn man beim Anziehen jedes Aluschräubchens Angst haben muß, dass einem das Gewinde entgegenkommt?

Ich persönlich finde Eisenhaufen gut, die sind relativ preiswert, halten was aus und strapazieren mienen Geldbeutel nicht so sehr - ich fahre aber auch keine Wettbewerbe, höchstens gegen meinen inneren Schweinehund! :lol:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 11.02.2011 14:39 
DRZ-Platinuser

Hi Frido,

ja eben. Man mus immer überlegen für was man so ein Teil kauft!
Die HQV hat nur 7,2L-Tankvolumen und davon nutzbar max. 6 :nut:
6 Liter reichen für ca. 1 Stunde am Stück braten, was wohl kaum einer der Sportfahrer macht.

Ein reines Sportgerät ist eben für sowas entwickelt und kein Allrounder. Die DRZ kann vieles und das mit Einschränkungen. Es hat eben jedes Konzept seine Vor- und Nachteile. Will man ein schweizer Taschenmesser kauft man dieses ja auch nicht um damit täglich im Wald Holz zu sägen :smoke: Mit einer Motorsäge geht das um einiges besser jedoch kann man damit schlecht einen Apfel schälen, oder eine Flasche Bier öffnen :-)

Ich mag schweizer Taschenmesser :opa:

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 11.02.2011 15:17 
DRZ-Premium-User

...also ich komme mit meiner beta ( altes modell ) besser klar als mit der drz - das mag zum einen an der rekluse kupplung liegen - zum anderen am niedrigeren gewicht. die alten exc motoren vertragen auch etwas schlampigkeit - also alle 20 stunden öl + ventile reicht, wobei ich mich doch eher an die vorgaben von 15 stunden halte, da ich eh nicht soviel fahre. ein beta händler in krefeld der mit den beta´s auch touren fährt hat mir folgendes erzählt - eine tour liegt bei etwa 2000 km, auf der hälfte der tour machen wir ´nen ölwechsel und wenn wir wieder zuhause sind öl + ventile - bisher war noch wie was kaputt. was die anfälligkeit von exc´s usw. angeht - es kommt auch immer drauf an wie man mit seinem gerät umgeht... und mal ehrlich, welche drz wird so rangenommen wie die meisten exc´s, huskys oder wr´s ?! die aktuelle beta mit dem eigenentwickelten motor hat sogar verlängerte wartungsintervalle bekommen - die liegen wenn ich mich nicht täusche inzwischen bei 25-30 stunden für öl+ventile... :idee:
@frido: die schrauben an meiner beta sind 10x haltbarer als die an der drz die ich vorher hatte - die mußte man nur angucken da waren die schon rund gedreht...
meine meinung - preislich liegen ordentliche drz e auf dem gleichen niveau wie sportenduro´s von ktm oder beta oder husky usw. - bei artgerechter haltung ( ja eine drz e ist auch eine sportenduro ) haben die produkte von ktm & co. jedoch vorteile. wer mir jetzt kommt - mit - mich bin auf meiner drz schneller als du mit deiner beta... mag sein, aber auf meiner beta wärst du nochmal viel schneller... :wink:

BeitragVerfasst: 11.02.2011 17:01 
DRZ-Power-User

Hi Frido,

ja eben. Man mus immer überlegen für was man so ein Teil kauft!
Die HQV hat nur 7,2L-Tankvolumen und davon nutzbar max. 6 :nut:
6 Liter reichen für ca. 1 Stunde am Stück braten, was wohl kaum einer der Sportfahrer macht.

Ein reines Sportgerät ist eben für sowas entwickelt und kein Allrounder. Die DRZ kann vieles und das mit Einschränkungen. Es hat eben jedes Konzept seine Vor- und Nachteile. Will man ein schweizer Taschenmesser kauft man dieses ja auch nicht um damit täglich im Wald Holz zu sägen :smoke: Mit einer Motorsäge geht das um einiges besser jedoch kann man damit schlecht einen Apfel schälen, oder eine Flasche Bier öffnen :-)

Ich mag schweizer Taschenmesser :opa:

Grüße

Roland

http://www.youtube.com/watch?v=aiPwUbcM ... re=related
Nur soviel dazu, dass man mit einer Motorsägen keine Flasche bier öffnen kann.

BeitragVerfasst: 11.02.2011 17:06 
DRZ-Goldmember

Turi hat geschrieben:
Zur DRZ gibts nur eine direkte Alternative - die kommt von der Insel und hat neben dem gleichen Motor mit besserem Vergaser

Englische Wertarbeit.

Aber halt, da haben wir schon wieder ein Oxymoron :mussweg:

BeitragVerfasst: 11.02.2011 19:14 
DRZ-Premium-User

Muss auch mal meinen Senf dazugeben:
Schrauberfreundlich fand ich meine DRZ Y 2001 Modell überhaupt nicht.Ich sage nur Vergaser demontieren und der Kabelbaum hätte beim dem Sportmodell auch echt etwas magerer ausfallen können.
Die Verarbeitung vom Rahmen war bei meiner jedenfalls auch sehr Schlecht (Schweissnähte).
Aber ich fand sie gut nach (diversen Veränderungen)
Würd mir Vielleicht auch mal wieder eine Kaufen ,aber dann mit E Starter das ist schon was feines.

BeitragVerfasst: 11.02.2011 21:10 
DRZ-Platinuser

Will man ein schweizer Taschenmesser kauft man dieses ja auch nicht um damit täglich im Wald Holz zu sägen :smoke:

Hallo,

netter und treffender Vergleich! :lol:

Ich wüßte trotzdem gern wie und wo das Gewicht so eingespart wird?
Bremsscheiben werden eher größer, Gabeln dicker und trotzdem werden die Möps leichter?

mike61 hat geschrieben:
Viele akzeptieren auch die Leidenschaft zu anderen Marken.

Natürlich neckt man gern Fahrer anderer Marken, aber es wird doch kaum jemand so betriebsblind sein und ernsthaft leugnen, dass auch andere Hersteller nette Moppeds bauen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 11.02.2011 23:53 
DRZ-Premium-User

....dann senfe ich auch mal mit.......

Ich fahre seit '02 DRZ, ausschließlich offroad davon viel Wettbewerb.

Ich hab mir jetzt (wie in Rolands threat schon geschrieben) eine 400RR '08 zugelegt und am letzten WE eine erste Tour gefahren. Das ging absolut problemlos und nach meinem Gefühl leichter und handlicher - deshalb kann ich da Rolands Aussage mit dem Eisenhaufen bestätigen (ich hab mal meine DRZ vollgetankt und wettbewerbsfertig auf zwei Personenwaagen gestellt - 142 kg, meine XT500 für Classicveranstaltungen ist da 3 kg leichter, allerdings hab ich auch relativ Massives an Schutz verbaut -was bringt mir 1 kg weniger , wenn ich mitten in der Wildnis die Hebelei abbricht o.ä.)

Die Beta muss ichmal wiegen.

Ich hab ja meine DRZ behalten und hab für diese Saison den Plan die Beta im Wettbewerb und die DRZ bei Touren einzusetzen - mal schauen wie sich das anlässt.

Nachtrag: Ich habe gestern beide nochmal gewogen. Beta (vollgetankt) 125kg, DRZ (mit ca. 6-7l im Tank) 137kg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]