Cornhólio hat geschrieben:
Ne SMR mit Kennzeichenbeleuchtung ab Werk?
Da hab ich mich wohl schon wieder falsch ausgedrückt. Mit "dito" meinte ich "auch nichts Negatives" und nicht "auch eine SMR". Ich hab doch die hübsche Duke 690 R von weiter oben.
Cornhólio hat geschrieben:
Jo die Duke hatte mehr duck aus den 654ccm und nun mit dem 690er aggregat nur 1 ps mehr. Wobei die SMC´s ja ein zwei gramm weniger wiegen.
Also, die alte SMC (654 ccm) hatte offiziell 63 PS und nun mit 690 ccm 67 PS. Die alte Duke (654 ccm) hatte offiziell 65 PS und jetzt die neue mit 690 ccm 68 PS. Die Duke 690 R von 2010 hatte aber mit 690 ccm bereits 70 PS.
Leistungsmäßig ist der neue Jahrgang 2012 bei KTM also ein Rückschritt und der "offiziell" serienmäßig stärkste Einzylinder der Welt bleibt der "alte" aus der Duke R.
Ich schätze mal, da bleibt in dem neuen "schicken" Auspuff der Duke etwas Leistung auf der Strecke. Daher beträgt der Unterschied zur neuen SMC R auch "nur" noch 1 PS. Bei den "alten" Modellen (Duke, SMC), beide mit 654 cmm, waren das ja mal "offiziell" 2 PS.
Fazit: Die Hubraumerweiterung hat bei der SMC 4 PS mehr gebracht, bei der Duke dagegen nur 3 PS.
Von der Duke R ausgehend sind es -2 PS.
Ach ja, der Gewichtsvorteil der SMC war früher 9 kg jetzt nur noch 8 kg obwohl die neue Duke auch noch das ABS mitschleppt.