DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.01.2025 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich krieg kein hoch!
BeitragVerfasst: 25.09.2012 17:19 
DRZ-Stamm-User

Also ich finde das mit der Kupplung ist scheiße und viel zu kompliziert! :wink:
Ich hol meine immer im 2. gang hoch und knalle dann Gänge durch! :smoke:
Eigentlich ist das ganz easy wenn man die Technik raus hat! :hihi:
Gas, Gas weg und dann mit dem richtigen Gefühl so bis Halbgas gehn und am Lenker minimal ziehen und bisschen das Gewicht nach hinten verlagern!
Ganz am Anfang hab ich Sie immer im 1. Gang berghoch hochgeholt! Finde da braucht man nich viel Können für weil Sie (Ori-SM-Übersetzung) ganz easy mit 1/3 Gas kommt! Und dann im 1. erstmal nicht schalten sondern den 1. Gang ausfahren und gucken wie weit man kommt! Da kann man dann schön üben wie viel oder wie wenig Gas man geben muss um Sie auf dem Kipppunkt zu halten!

Gruß

Mein Motorrad macht keinen Krach, es spielt DIR das Lied vom Tod!

BeitragVerfasst: 25.09.2012 17:43 
DRZ-Premium-User

Das im 1 gang ist ja ansich nicht schlecht.
Aber dabei maulen sich besonders leute die wenig gefühl dafür haben sehr schnell...
Im 1 brauchste halt nur 1 mal ausversehend zuviel Gas geben und das ding geht so schnell hoch das man das einfach nichtmehr unter kontrolle hat...
Wenn man das mit der hinterradbremse hinbekommt okay. Aber die wenigsten können das halt am anfang.

Finde das mit der Kupplung ansich sehr unkompliziert. Wenn ich überlege das ich meine DT im 3 gang nur mit Einfedern durch die Vorderradbremse und dann genau im richtigen moment vollgas kupplung loslassen hochbekommen habe :D

Mit gas naja man kommt nicht schnell genug auf die höhe finde ich. Wenn ich das mache schaffe ich es im 2 gang nicht wirklich länger zu fahren sondern muss sofort schalten. Mit kupplung kann ich auch im 2 gang nen gutes stück fahren bevor ich schalten muss...

BeitragVerfasst: 25.09.2012 18:28 
DRZ-Goldmember

ich find die methode, die man bei lothar schauer lernt auch am geeignetsten. da passiert das ganze bei sehr geringen geschwindigkeiten und wenn man fällt, geht nicht so viel kaputt (ausser dem billigen original stahllenker der drz).

position: arme komplett durchstrecken, mit dem hintern auf der bank so weit zurückrutschen, dass man wieder gerade sitzt.
FUß AUF DIE HINTERRADBREMSE, 1 oder 2 finger an die kupplung.
das vorderrad soll hierbei hochkommen, ohne, dass auch nur im geringsten mit dem oberkörper schwung geholt oder am lenker gerissen wird.

im ersten gang langsam anrollen, mit der hinterradbremse bis zum stillstand oder knapp davor runterbremsen (kupplung ziehen!).
dann machst du das gas kontrolliert auf (von wenig bis viel langsam herantasten ist empfehlenswert, nicht umgekehrt) und lässt die kupplung bei ensprechenden drehzahlen zügig kommen.
das hat nichts mit kupplung schnalzen lassen zu tun. arme bleiben während das vorderrad steigt steif, d.h. der oberkörper soll nicht dem lenker entgegenkommen.
zwischen dem stillstand des motorrads und dem gasstoß, der das vorderrad hebt, sollte logischerweise nur so wenig zeit wie möglich liegen, damit man auf dem motorrad nicht instabil wird.

dann kann es helfen, sich direkt zu verinnerlichen, dass man das motorrad primär mit der hinterradbremse wieder runterholt und sekundär mit dem gas wegnehmen. das wird nicht direkt am anfang funktionieren, aber irgendwann kommts.

wie immer solltest du wissen, dass der tatsächliche kipppunkt, an dem du hinten über fällst weit jenseits deines gefühlten kipppunktes liegt.

mit der methode hab ich schnell fortschritte gemacht, so dass ich das motorrad nahezu immer hochgekriegt hab. hab nur irgendwann auf halber strecke aufgehört mit dem motorrad zu üben, so dass ich immernoch nicht über das kontrollierte anheben hinaus bin. mit dem fahrrad gehts aber super, auch während der fahrt. :)

edit: die steife körperhaltung kann man dann der optik wegen natürlich durch eine lockere ersetzen, wenn man das ganze mal unter kontrolle hat und das vorderrad in jeder situation hoch bekommt... :)

BeitragVerfasst: 25.09.2012 19:16 
Hmm, klingt nicht schlecht die technik. Kommt dem was ich mir so beigebracht hab recht nahe. Denn mit einem arm am lenker ziehen ist öhm etwas unruhig. Da war die Suzi (TM36) recht elegant einfach im ersten anrollen hahn auf und hoch gings bis zum gewissen grad. Dann fehlte der dunst, bei der ninnscha wars ganz anders, gas zu gas auf und bis zum dritten reichte das quäntchen zuviel gas.... aber da wirst so sau schnell auf dem gerät.
Bei Katie gehts auch ohne zug am lenker im ersten am 4000U/min auch ohne gas zu gas auf. Nur wenn man die sache minimal überzieht kommt man dem gefühlten anfänger kipppunkt sehr nah, könnt auch am ultra kurzhub gasgriff liegen :twisted:
So der ober wheeler werd ich eh nicht, bissl lupfen ab und an reicht mir voll, ich fahr lieber kurven. Und überhol wheelende.

BeitragVerfasst: 26.09.2012 18:11 
geraDE eben im 2. mit kupplung probiert-mich ziehts nur relativ stark nach hinte mehr nicht ..
im 1. dafür trau ichs mich jz umso höher :)

BeitragVerfasst: 26.09.2012 19:36 
DRZ-Platinuser

also wenns dich nur nach hinten zieht gib doch mal nen bissl mehr gas :wink:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 26.09.2012 19:56 
bin immer so 30-50 gefahren und dann etwas nach hinten.
3/4 gas und dann kupplung.
wenns zu schnell ginbg kam nur ein ruck,bei dems mir den lenker in ne richtung links oder rechts zieht
und wenns zu langsam war,hat man richtig gehört,wie im ersten,wenn man die kupplung ewig schleifen lässt.
aber der ruck ist echt brutal.

€dit sagt:
ich hätte eventuel fürn anfang an ne andere übersetztung gedacht.
alla 14/43 :!: :?:

was haltet ihr davon,möglich ist es ja auch,ohne was an der kette zu machen.hab ich zumindest hier so gelesen.

BeitragVerfasst: 26.09.2012 20:28 
DRZ-Stamm-User

Also die Ori-SM-Übersetzung is vollkommen ausreichend zum wheelen! :smoke:

Mein Motorrad macht keinen Krach, es spielt DIR das Lied vom Tod!

BeitragVerfasst: 26.09.2012 22:13 
DRZ-Premium-User

Also ich kenne bisher niemand der ne DRZ nicht hoch bekommen hat...

Kann es sei das du das Gas loslässt sobald der Ruck kommt?

BeitragVerfasst: 26.09.2012 22:29 
DRZ-Premium-User

wenn du noch den org. einkaufswagenlenker drauf hast geh mal shoppen und besorg dir was vernüftiges ... hatte bei mir welten bewirgt ... mit 14/44 hat sie dan auch im 4ten männchn gemacht, natürlich nur mit ordentlich ruppen :cowboy:

BeitragVerfasst: 26.09.2012 23:29 
DRZ-Premium-User

Also 3 bekomm ich mit ori Übersetzung und nicht ganzen Vollem tank noch hin :)

Hab nochn 44 Kettenrad hier bau ich denke ich nächstes jahr zum Spaß mal dran...
Aber finde sonst kann man schon Perfekt Wheelys üben mit der Ori Übersetzung
Konnte das schon damals auf der DT mit der Langen übersetzung besseer als mit der Kurzen...

BeitragVerfasst: 28.09.2012 13:41 
Robin1993 hat geschrieben:
Also 3 bekomm ich mit ori Übersetzung und nicht ganzen Vollem tank noch hin :)

Hab nochn 44 Kettenrad hier bau ich denke ich nächstes jahr zum Spaß mal dran...
Aber finde sonst kann man schon Perfekt Wheelys üben mit der Ori Übersetzung
Konnte das schon damals auf der DT mit der Langen übersetzung besseer als mit der Kurzen...

ich weiß echt nicht,was ich falsch mache :crazy:
ich zieh so fest es überhaupt mir möglich ist am lenker ..!!

ist nicht so,dass ich angst hätte,dass sie zu hoch kommt. ich bekommse garnich erst hoch >.<

also nochmal.
2. gang
30-50 km/h
weiter hinter setzten
kurz gas weg/kupplung ziehen dann gas 3/4 auf und kupplung schnell,nicht ruckartig,kommen lassen und am lenker etwas ziehen

-> folge:
susi ziehts derbe nach vorn(nicht nach oben) und ich kann mich kaum festhalten
gas lass ich los sobald ich merk es geht nur vorwärts nict hoch,wenn ichs nicht loslasse wirds nur schneller.

fehlersuche?!! ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]