ich find die methode, die man bei lothar schauer lernt auch am geeignetsten. da passiert das ganze bei sehr geringen geschwindigkeiten und wenn man fällt, geht nicht so viel kaputt (ausser dem billigen original stahllenker der drz).
position: arme komplett durchstrecken, mit dem hintern auf der bank so weit zurückrutschen, dass man wieder gerade sitzt.
FUß AUF DIE HINTERRADBREMSE, 1 oder 2 finger an die kupplung.
das vorderrad soll hierbei hochkommen, ohne, dass auch nur im geringsten mit dem oberkörper schwung geholt oder am lenker gerissen wird.
im ersten gang langsam anrollen, mit der hinterradbremse bis zum stillstand oder knapp davor runterbremsen (kupplung ziehen!).
dann machst du das gas kontrolliert auf (von wenig bis viel langsam herantasten ist empfehlenswert, nicht umgekehrt) und lässt die kupplung bei ensprechenden drehzahlen zügig kommen.
das hat nichts mit kupplung schnalzen lassen zu tun. arme bleiben während das vorderrad steigt steif, d.h. der oberkörper soll nicht dem lenker entgegenkommen.
zwischen dem stillstand des motorrads und dem gasstoß, der das vorderrad hebt, sollte logischerweise nur so wenig zeit wie möglich liegen, damit man auf dem motorrad nicht instabil wird.
dann kann es helfen, sich direkt zu verinnerlichen, dass man das motorrad primär mit der hinterradbremse wieder runterholt und sekundär mit dem gas wegnehmen. das wird nicht direkt am anfang funktionieren, aber irgendwann kommts.
wie immer solltest du wissen, dass der tatsächliche kipppunkt, an dem du hinten über fällst weit jenseits deines gefühlten kipppunktes liegt.
mit der methode hab ich schnell fortschritte gemacht, so dass ich das motorrad nahezu immer hochgekriegt hab. hab nur irgendwann auf halber strecke aufgehört mit dem motorrad zu üben, so dass ich immernoch nicht über das kontrollierte anheben hinaus bin. mit dem fahrrad gehts aber super, auch während der fahrt.
edit: die steife körperhaltung kann man dann der optik wegen natürlich durch eine lockere ersetzen, wenn man das ganze mal unter kontrolle hat und das vorderrad in jeder situation hoch bekommt...