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BeitragVerfasst: 01.10.2006 19:39 
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joe bar team hat geschrieben:
also,......du brauchst nur den rechten seitendeckel demontieren!dann nimmst du einen langen schraubendreher oder einen durchschlag.die kontermutter löst du durch leichte schläge und drehst dir durch schläge auf die untere mutter, die höhe oder tiefe der vorspannung zurecht.danach konterst du die muttern wieder.so einfach...

...Grünau. Und wenn dus ganz genau machen willst, markierst du vorher die Muttern mit nem wasserfesten Stift. Die Markierung hilft dir dann beim festschrauben wieder.


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 20:34 
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Das Ganze nimmt langsam politische Züge an und gleicht der Diskussion über die Gesundheitsreform.Beim Mountainbike habe ich das Problem mit dem Kniewinkel anders gelöst.Ich habe die Kurbelarme abgeschraubt und die Pedale direkt an die Tretlagerachse geschraubt.Jetzt ist der Kniewinkel OK und außerdem habe ich Gewicht gespart.


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 20:40 
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Ok, und wie soll das jetzt unserem Freund hier weiterhelfen?? :?

D.

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BeitragVerfasst: 01.10.2006 20:56 
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Weiterhelfen kann ihm die Antwort von the Kid.Der hat die richtige Lösung schon genannt !
...Daliman lass bloß die Gasflasche dran !


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 21:00 
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Jut. Werde ich mal machen und gucke was passiert. Das mit dem Amputieren lasse ich lieber, weil das, daß habe ich in Testberichten gelesen, Geradeauslaufverhalten im Passantenmodus nicht mehr akzeptabel ist.


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 21:01 
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Zitat:
...Daliman lass bloß die Gasflasche dran !

Klar doch. Ich habe keine Lust daß mir was um oder in die Ohren fliegt!


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 21:20 
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Zitat:
Zitat:
...Daliman lass bloß die Gasflasche dran !

Klar doch. Ich habe keine Lust daß mir was um oder in die Ohren fliegt!


Ok, die kriegt man eh' nicht ab...

D.

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BeitragVerfasst: 01.10.2006 22:08 
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Hat die Vorspannung auch was mit "Härte" zu tun? Die Feder bleibt ja dieselbe, nur daß sie nicht vorgespannt wird. Die ist zawar auf den ersten paar Zentimetern, falls man die Vorspannungsmuttern ganz hochdreht, aber wenn die den Level der vorherigen Vorspannung (vor der Operation) erreicht, müsste die Härte dieselbe sein.


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 22:17 
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Anders ausgedrückt: Hat das Verändern der Vorspannung überhaupt Auswirkungen auf die Höhe. D.h. dem Abstand zwischen Hinterrad und Sitzbank?


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 22:34 
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Zitat:
Anders ausgedrückt: Hat das Verändern der Vorspannung überhaupt Auswirkungen auf die Höhe. D.h. dem Abstand zwischen Hinterrad und Sitzbank?


Ich denke schon, aber nur minimal.
Was sich eher verändern wird, ist dein "Negativ-Federweg"
Sprich, wenn du dein Mopped hinten hochhebst, ist das der weg,
den dein Rad ausfedert.
Viel mit der höhe tut sich da nix...


D.

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BeitragVerfasst: 01.10.2006 22:49 
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Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Da ist es wohl nötig daß ich mir irgendwo im Internet mal die genaue Funktionsweise dieses Dämpfers ansehe. Oberrum ist ja keine Feder die das Zurückfedern abfängt.

Das würde ja bedeuten daß die Federung durch- bzw. unterschlägt wenn man über ein Erhebung fährt? Wenn ja, dann hätte daß äußerst negative Auswirkungen.


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BeitragVerfasst: 01.10.2006 22:53 
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daliman hat geschrieben:
Also ..... Ich habe mal die rechte Seitenverkleidung abgemacht und mir das Federbein(?) angesehen. Es ist nicht ganz leicht zu sehen oder zu erreichen weil eine Gasflasche davor ist. Wahrscheinlich muß man noch mehr abmontieren.


Jetzt aber Vorsicht ! Erst Bekennerschreiben suchen.... :censored:

Und klopf, klopf. Durch Vorspanner der Feder wird ein Fahrwerk nicht härter.
Du drehst Dir nur irgendwann den Negativfederweg gegen Null, dann ist Deine Sitzgeometrie das kleinere Problem das Du dann hast.
(Gibt hier auch ne "Suchen"-Funktion, oder Google mal nach Fahrwerksgrundlagen, etc.)

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