hei Olli
also hier gemeint, soweit ich verstanden habe ist:
Firewall(Soft- wie Hardware)
im weitesten Sinne Antivirusprogramme, die dich auf ungewünschten Zugriff durch 3. hinweisen
Spywarebuster(XPAntispy, Spysweeper, Pestpatrol)
Portmonitoringtools(Snort etc.)
oder einfacher gesagt alles, was diesen Bundestagstrojaner aufspüren könnte!!!!
ich dreh am Rad!!!!!!!!!!!!!!
also ich bin angehender IT-Supporter d.h. vor allem Netzwerk...
in meiner Firma müssten somit die in den Richtlinien verankerten und von unserem Konzern vorgegebenen Tools zur gewährleistung der Sicherheit komplett ausgeschaltet werden!!!
Was dazu führt, dass aber nun wirklich jeder der schon einmal mit telnet oder ähnlichem gearbeitet hat nun Zugriff auf die Server von am Internet angebundenen Firmen...
Also ich weis ich bin Schweizer bei uns is das ja nicht so aber ich spiel jetzt mal das Szenario mit Standort Deutschland durch...
Ich arbeite in der Swatchgroup(ev. bekannt als Uhrenmonopol...)
unsere Sicherheitsrichtlinien entsprechen eigentlich überall den weltweit höchsten Standards!
wenn nun der Bund kommt und so einem Koloss wie der Swatchgroup sagen will, dass sie keine Sicherheit mehr haben darf nur weil sie einen unüberlegten Gesetzesausschuss bejat haben...
wird glaube ich diese Firma mit anderen die sich ihre Sicherheit nicht nehmen lassen will aus DE verschwinden und sich einen neuen Standort suchen...
is glaube ich nach HARTS4(wenn man das so schreiben tut...)wohlk auch n heftiger schlag auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt...
tut mir leid sowas zu schreiben aber ich tu das nur weil ihr alle mir so leid tut...
soweit mein Verständnis dieser Angelegenheit...
Grüssle