pho3n1x hat geschrieben:
irgendwie scheint es in den Ländern ne Grenze von 400 cm³ für irgendwas da zu geben, weshalb es dort auch früher sehr viele 400er reihen (CBR/ZXR/usw.)
Führerscheinklassen.
pho3n1x hat geschrieben:
Was mich halt wundert ist, dass eigtl alle Japsen nen 650er Motor haben, der früher sehr erfolgreich und va robust war, den se net mehr weiterentwickeln und vermodern lassen...
Beispiel Honda: Moderner, wassergekühlter 650er im Regal.
Der Motor scheint auch haltbar zu sein.
Problem auch hier: Agbas- und Lärmwerte.
Da haut man dann lieber eine schwülstige FMX, mit einem Motor der schon in Stalingrad lief, auf den Markt.
Der europ. Enduro-Markt scheint sich für die Japaner eh seit langem nicht mehr zu rentieren.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviel KTM, Husqvarna, Husaberg, GasGas und Co. zusammen pro Jahr absetzen.
Dass die Japaner nicht immer (für uns) einleuchtend handeln, hat man ja auch daran gesehen, dass sie den SuMo- und V2-Trend eigentlich komplett verpennt haben (die 400er DR-Z SM mal als Ausnahme betrachtet).
Was ich auch nie verstehen werde, ist diese Ignoranz gegenüber dem Kunden.
Da beschweren sich z.B. über einen Zeitraum von 7 Jahren die Kunden eines Modells, dass die Gabel für den durchschnittlichen Europäer schlicht unfahrbar ist.
Reaktion? Gleich Null. Modellpflege? Fehlanzeige.
Warum kann man ein Modell aus Japan nicht mit verschiedenen Gabel- und Federbein-Setups ordern?
Bei einigen europ. Herstellern (und der kompletten jap. Autoindustrie) ist das doch auch kein Problem.
Oder evtl. ab Werk einen vertretbaren Heck-Koti verbauen und nicht bei der gesamten Modellpalette diese potthässlichen, kiloschweren Plastik-Trümmer
Das können die Europäer einfach besser.
KTM sollte sich imho wieder auf die Basis anstatt auf "Autos", Quads und gescheiterte GP-Projekte konzentrieren.
Die Enduro-Fraktion hat den Hersteller schließlich erst zu dem gemacht, was er heute ist.
@Rainer:
Kinder Tret Mobil
Keine Taugt Mehr
Keine Tausend Meter
Keiner Trautsich Mitfahren
Krasses Teil Mann
Konkretes Trift Mobil
Klemmt Täglich Mehrmals
Keiner Traut Mattighofen
Komm Tritt Mich
Kick Tausend Mal
Kick ten minutes
Gruß
Matthias