DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.11.2024 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 12:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Ich kann Pluhis Erfahrungen leider nur bestätigen:

ich habe einen 2Takter (GS 250, Bj '87) mit Motorschaden zum Neuaufbau gekauft.
Zuerst dachte ich noch, zu einem günstigen Kurs - bis die Teilerechnung kam !
Ca. 1200 € nur für KW-Überholung, Laufbuchse frisch machen, Kolben und ein bichen Kleinteile, wie Dichtungen etc.

Und dazu hat mir der Werkstattmeister noch gesagt,
die Überholung für so'ne Alte sei ja noch echt günstig - von den aktuellen Zweitaktern sei er anderes gewohnt ....

Dazu ist die Ersatzteilversorgung ein Glücksspiel.
Maschinen mit Alter über 10 Jahren haben keinen Support mehr.
Teile werden dann nur noch abverkauft - wenn weg, dann weg !

Die Material- und Fertigungsqualität, die ich im Motor vorgefunden habe war unter aller Sau.
Das traf auch für die darauf folgende 620er SC zu.
Ein Beispiel: Ausbrüche in der Lauffläche der Nockenwelle.
Wäre das im Betrieb passiert, hätte es den Motor mit großer Wahrscheinlichkeit zerrissen.
Daher gehe ich davon aus, daß die Welle in diesem Zustand im Werk montiert worden ist.
Zweites Beispiel - selber Motor: das sphärische Überdruckventil für das KW-Gehäuse war ab Werk nicht montiert.
Die Bohrung, in der es hätte stecken sollen, habe ich dann beim Maschinenbauer aufbohren und das notwendige Feingewinde reinschneiden lassen ...
(war an dem Motor übrigens noch nicht Alles !)

Noch Fragen ??!

Die Wahrscheinlichkeit, daß ich zwei "Montagsmotorräder" erwischt habe,
halte ich für sehr gering.

Die bestätigen diverse Ausfälle z.T. neu gekaufter Maschinen im Bekannten- und Freundeskreis.

Weil man schlechte Erfahrungen ja gerne vergisst,
habe auch ich schon wieder in die Richtung geschielt.
Offroad gehören die Orangen zu den Wenigen die ab Werk "ready to race" sind.
Das lockt natürlich schon.
Da die Ausfallquote bei den Büchsen aber nach wie vor sehr hoch ist, hat bisher die Vernunft schnell wieder Oberhand gewonnen.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 12:40 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2006 17:00
Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Hallo Leute,

@ rainercross: und ich Dachte: KinderTretMotorrad :wink: ,das mit dem treffen check ich ab,versprochen :!:

@discipline:hätte die Superduke auch noch fahren können,aber als ich die SM gefahren war,wars schon um mich geschehen.....

@ Pluhi: ja, Du hast recht die ,,alten"KTM´s waren qualitätsmäßig nicht so der Bringer,die neuen sind welten besser,und wenn mal was sein sollte,vertrau ich der Garantie und meinem Händler :!:

@all: Danke an alle anderen, für eure überwiegend Netten Kommentare :knuddeln:

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 13:04 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007 23:11
Beiträge: 66
Wohnort: Sulzbach-Laufen
die superduke würd mich interessieren.. is bestimmt an heißes teil hehe

_________________
Original.... nein danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habs getan,droht nun der Ausschluß?
BeitragVerfasst: 24.06.2007 15:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
SuMoRinger hat geschrieben:
Was soll ich nun weiter sagen,nach einer Probefahrt mit einer Kunden 950er


Sollte ich mal mitbekommen, das mein Händler sowas macht, kann er 4 Wochen nicht mehr ohne Krücken gehen :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 16:07 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2006 17:00
Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Nö,so war ja das gar nicht.......

Es war ein Kunde da der gerade seine 950er vom Kundendienst abholte,der hat von sich aus angeboten,ich dürfe mal fahren und das waren auch nur etwa 500 Meter und nur bis zum dritten Gang,ich hatte ja nicht mal einen Helm dabei,da ich mit dem Auto unterwegs war :!:

Es reichte aber das ich wußte,da ist genügend Power da :!:

Die richtige Probefahrt erfolgte erst mit meiner jetzigen,da aber wiederum nur zum Fahrwerk testen,schließlich standen 0 Kilometer am Tacho :!:

So,alle Klarheiten beseitigt :?:

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 16:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
SuMoRinger hat geschrieben:
So,alle Klarheiten beseitigt :?:


Jepp ;-)

Der 950er Motor macht schon Laune.
Würde dann aber gleich zur 990er SuperDuke greifen.

Bin aber zu feige, um eine KTM zu kaufen ;-)


me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 16:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
SuMoRinger hat geschrieben:
@ Pluhi: ja, Du hast recht die ,,alten"KTM´s waren qualitätsmäßig nicht so der Bringer,die neuen sind welten besser,und wenn mal was sein sollte,vertrau ich der Garantie und meinem Händler :!:
:


Hi, ja ich will dir ja gern glauben, aber ehrlich gesagt, war ich mit meiner 380er KTM absolut zufrieden. Ok die Ersatzteilpreise haben mich mit offenen Armen zurück zu Suzuki getrieben, da ich nunmal Suzuki/Kawasaki durch einige Jahre im Crossbereich vorgeschädigt war. Ich hab da eher die Erfahrungen gemacht, das gearde bei den älteren Mopeden von KTm noch Qualität gebaut wurde. Ich hab da zwei Top KTM Schrauber im Freundekreis, die die Motoren der ganzen neuen Bikes jetzt immer in der KTM Fachschmiede am Hals haben und dort werden eben billige Lager verbaut, ect..
KTM ist für mich ein schnönes Motorrad, die haben mit dem Millenium Team der Marke KTM einen unbeschreiblichen Hybe verschafft und jetzt wird in den letzten 3 Jahren immer miesere Qualität verbaut bzw. dort doof gegeizt, sodass es der Marke stark schadet. Ich denke und kenne viele, die KTM mal gefahren haben, dass aber dann nach spätestens 1-2 Jahren wieder gelassen haben.
Somit muss ich hoffen, dass Suzuki sich weiterentwickelt und im Moment sind die sehr zufrieden. Nur leider bauen die ihre Vorkommen nicht aus. Warum weis ich auch nicht. Aber mal als Fakt, die 2-Takter 2008 (welche ja noch nicht mal ganz raus sind), sind schon für Monate vergriffen. Also wenn man sowas kaufen will, muss man einen guten Draht zu den Händlern haben. Die haben geordert wie die verrückten, weil sie wissen, die Dingere bekommen die super los!
Im Gegensatz zu KTM, dort musst du eben dann wenn du z.B. 2x eine 660er haben willst, da eine 950 und ... dazu nehmen. Musst mal mit den Händlern reden. das ist teilweise gerade bei Vorbestellungen gar nicht so einfach. Aber wie auch immer, KTM baut auch schöne Bikes, nur eben im Moment komm ich mit denen nicht zusammen. Da muss sich noch einiges ändern, oder es wird wieder preiswerter gebaut und auf Qualität und Kulanz geachtet. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 17:56 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2007 13:48
Beiträge: 395
Wohnort: Freiburg i.Br.
Zitat:
Weiß eigentlich jeder was KTM heißt??



Ich, Ich, Ich weiß es !!!! :dance:

Keine-Tausend-Meter :dance:

Wenn Suzuki mal eine, 600er oder mehr, Supermoto rausbringen würde wäre ich wohl auch sofort dabei.


Bis dahin macht mir die 400er SM auch richtig Spaß 8)

Viele Grüße

Flo

_________________
Fuhrpark: DR-Z 450 Enduro, KTM 1190 Adventure R und ein Kreidler Florett ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 18:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
ferrarifan123 hat geschrieben:
Zitat:
Weiß eigentlich jeder was KTM heißt??



Ich, Ich, Ich weiß es !!!! :dance:

Keine-Tausend-Meter :dance:

Wenn Suzuki mal eine, 600er oder mehr, Supermoto rausbringen würde wäre ich wohl auch sofort dabei.


Bis dahin macht mir die 400er SM auch richtig Spaß 8)

Viele Grüße

Flo


Du sagst es, ich wunder mich auch schon seit Jahren, warum die Japaner bei den Enduro/Sumo Modellen nichts dran setzen auch mal über gewisse ccm3 Klassen rauszugehen, Aprilla macht das, KTM auch ect.. Antwort nach einem Gespräch damals mit Bert Poensgen (ist ja der Manager bzw. Sales und Marketing Manager von Suzuki Europa) hat er nur gesagt, in Japan wollen man nicht anhand der "geringen" Absatzzahlen solche Wege beschreiten. Die haben ihre festen Einnahmequellen jedes Jahr und scheinbar reichen die stetigen Gewinne aus und man will da eher weniger in Folrschung in Entwicklung stecken, sondern lieber die Produkte die jedes Jahr auf dem Markt kommen stetig Verbessern. Naja eigentlich anhand der Sachlage teilweise verständlich, die Susies funktionieren ja gut und auch die anderen Japse Marken, aber trotzdem würde man ja mal gern was Aprilla oder KTM vergleichbares ccm3 mäßig zumindestens lenken wollen. Nur eins ist sicher, dann zu anderen Preisen, als man das momentan gewohnt ist. Leider. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 18:46 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 21.11.2006 20:02
Beiträge: 205
Wohnort: Raunheim
irgendwie scheint es in den Ländern ne Grenze von 400 cm³ für irgendwas da zu geben, weshalb es dort auch früher sehr viele 400er reihen (CBR/ZXR/usw.)

Was mich halt wundert ist, das eigtl alle Japsen nen 650er Motor haben, der früher sehr erfolgreich und va robust war, den se net mehr weiterentwickeln und vermodern lassen...

Naja vllt isses ja die Robustheit ;) den meisten Gewinn machen die ja über die Ersatzteile...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 19:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
pho3n1x hat geschrieben:
irgendwie scheint es in den Ländern ne Grenze von 400 cm³ für irgendwas da zu geben, weshalb es dort auch früher sehr viele 400er reihen (CBR/ZXR/usw.)


Führerscheinklassen.

pho3n1x hat geschrieben:
Was mich halt wundert ist, dass eigtl alle Japsen nen 650er Motor haben, der früher sehr erfolgreich und va robust war, den se net mehr weiterentwickeln und vermodern lassen...


Beispiel Honda: Moderner, wassergekühlter 650er im Regal.
Der Motor scheint auch haltbar zu sein.
Problem auch hier: Agbas- und Lärmwerte.
Da haut man dann lieber eine schwülstige FMX, mit einem Motor der schon in Stalingrad lief, auf den Markt.

Der europ. Enduro-Markt scheint sich für die Japaner eh seit langem nicht mehr zu rentieren.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviel KTM, Husqvarna, Husaberg, GasGas und Co. zusammen pro Jahr absetzen.

Dass die Japaner nicht immer (für uns) einleuchtend handeln, hat man ja auch daran gesehen, dass sie den SuMo- und V2-Trend eigentlich komplett verpennt haben (die 400er DR-Z SM mal als Ausnahme betrachtet).

Was ich auch nie verstehen werde, ist diese Ignoranz gegenüber dem Kunden.
Da beschweren sich z.B. über einen Zeitraum von 7 Jahren die Kunden eines Modells, dass die Gabel für den durchschnittlichen Europäer schlicht unfahrbar ist.
Reaktion? Gleich Null. Modellpflege? Fehlanzeige.

Warum kann man ein Modell aus Japan nicht mit verschiedenen Gabel- und Federbein-Setups ordern?
Bei einigen europ. Herstellern (und der kompletten jap. Autoindustrie) ist das doch auch kein Problem.

Oder evtl. ab Werk einen vertretbaren Heck-Koti verbauen und nicht bei der gesamten Modellpalette diese potthässlichen, kiloschweren Plastik-Trümmer :roll:

Das können die Europäer einfach besser.

KTM sollte sich imho wieder auf die Basis anstatt auf "Autos", Quads und gescheiterte GP-Projekte konzentrieren.

Die Enduro-Fraktion hat den Hersteller schließlich erst zu dem gemacht, was er heute ist.

@Rainer:

Kinder Tret Mobil
Keine Taugt Mehr
Keine Tausend Meter
Keiner Trautsich Mitfahren
Krasses Teil Mann
Konkretes Trift Mobil
Klemmt Täglich Mehrmals
Keiner Traut Mattighofen
Komm Tritt Mich
Kick Tausend Mal
Kick ten minutes


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 21:25 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2006 17:00
Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Halllo Leute,

Ha,Danke mattis für die vielen Abkürzungen zu KTM,es sind einige dabei,die kannte ich noch gar nicht :D

Ja keine Frage die kleine Zette machte schon ungemein Spaß,ich habe sie ja auch mit einem weinenden Auge zurückgelassen und wie ich schon mal in irgendeinem anderen Thread geschrieben habe,das Preis/Spaß-Verhältnis ist sowieso unschlagbar :!:

Aber was soll ich machen,schon als ganz kleiner Junge interessierten mich die Dicken Pötte und deren Power und ich kann nur jedem empfehlen der bei der Zette über mangelnde Leistung klagt:,,geht mal zum KTM Händler und probiert die 950er" :!:

Übrigens ist da von ,,Haus aus alles dran",angefangen bei der Radialen Handbremspumpe über die Teflon Bremsleitungen hin zu den ebenso radialen Bremszangen,und das Fahrwerk hält,was die White Power Federelemente versprechen,und nicht zu vergessen das ganze Finish des Bikes,diese Wertigkeit.......Sorry,ich weis wir sind im DRZ-Forum und ich will euch auch gar nicht alle umpolen,aber schaut doch mal hin zum freundlichen KTM Händler...................

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de