Hallo Rainer, so da schalt ich mich mal kurz dazwischen. In Tschechien gibt es einige sehr schöne Crosstrecken, bei Endurostrecken kenn ich mich nicht so aus. Naja wenn du da das erste Mal hinfährst, besser nicht allein, weil du die echt sonst nicht findest. Alles sehr versteckt. So zum Crossen in Sachsen. Wenn du im Raum Dresden fahren willst, gibt es auf alle Fälle Senftenberg was spitze ist oder du Mailst mal Otschko an, bei ihm hinten in Wittichenau ist ordentlich Platz im alten Tagebaugebiet. Das ist sozusagen seine Privatstrecke.

Was Turi hier aufgezählt hat, ist für dich als Enduroristen mit Crossambitionen nicht gerade traumhaft. Lichtenberg ist klein und eher Low-Level, Preschen ist mehr für Supermoto ausgebaut mit ein wenig Crosspart, wie jede Sumostrecke. was aber eine richtig geile Strecke (ca. 40 Kilometer von Dresden) ist, ist Jauer (MC Jauer wird auch 2007 die Seitenwagen EM austragen). Die Strecke war früher meine Haustrecke und wurde 2006 für die EM verbreitert und ist hammer anspruchsvoll und jetzt eben schön breit. Hier wurde früher schon die DM und der Pokal ausgetragen. Weiterhin wäre noch Kröbeln (
www.schnelle-strecke.de). Das liegt bei Gröditz (Riesa, Elsterwerda, ja schon fast Brandenburg, etwas 30 Minuten von DD). Strecke mit vielen Anliegern und nett gelegen. Optimal fürs Training. Wenn du dann dennoch nach Brandenburg ausschweifen willst, ja dort gibt es einfach so viele STrecken und alle 1a. Brandenburg ist das Mekka des Cross für mich persönlich. Meine Lieblingsstrecke in Lübben gibt es leider nicht mehr. Aber relativ na an DD ist Finsterwalde (nur noch bedingt trainierbar), aber auf alle Fälle Ruhland, Lauchhammer, Drehna, Luckau sind mehr als empfehlenswert. Aber wie Turi schon sagte. Zieh dir ordentliche Reifen drauf, hier heißt es Gas und Gewicht anch hinten, sonst versinkst du im Sand. Ne nicht überall ist es so extrem, aber auf alle Fälle super schön die Strecken. Wenn du Adressen und Telefonnummern für dort benötigst, kann ich dir alles geben, hab ich da. Ansonsten, falls ich im Lande bin, bin ich bei einem solchen Ausflug zu gern dabei. war ja schon Jahre nicht mehr Crossen da. Gruß Pluhi